HDMI zu DVI Kabel?

Devon

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich ein 1.3er Kabel ist, dann kannste bis auf 2560x1600 gehen.
Wenn 1.2 oder kleiner, dann ist tatsächlich bei 1080p schluß.

(bezogen auf normale Farbtiefen)

Für das Geld würde ich nicht zuviel erwarten, das wird schon seinen Grund haben warum die etwas von max. 1080p schreiben. Mal im Ernst investier einfach in ein besseres Kabel muss ja nicht gleich ein Oehlbach sein aber so 15-20 € wird ein vernünftiges Kabel dieser Sorte schon kosten.

Hier gibts ne Tabelle: High Definition Multimedia Interface

Ich brauche dann wohl mindestens HDMI 1.3, weil das 1440p unterstützt.

Das wäre dann dieses hier z.B.: Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

Dann einfach so einen Adapter: PureLink Adapter zertifiziert DVI-D zu HDMI - vergoldet: Amazon.de: Elektronik

Sollte klappen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Jetzt verstehe ich nicht, was es z.B. mit so einem Kabel auf sich hat:

HDMI Kabel 1.3 / 1.3b FULL HD 1080p 1,5m: Amazon.de: Elektronik

Da steht HDMI 1.3 und dann aber 1080p! Was macht das für einen Sinn?
Ich dachte bei HDMI und DVI Kabeln wäre die Qualität egal, weil es digitale Kabel sind. Bei nem VGA Kabel kann ich das mit der Qualität nachvollziehen, aber bei DVI/HDMI irgendwie nicht.

@HDMI 1.3
Siehe mein Post oben.

@Kabel
Die Kabel müssen schon für bestimmte Datenraten und damit Auflösungen gemacht sein.
Schaffen sie die Datenraten nicht, dann kann es schon passieren, dass die Fehlerkorrektur der Geräte es nicht schafft hier die Signalverlußte auszubügeln und es daher zu Artefakten kommt.

analog:
Bild wird schlechter, verschwommen, krisselig
digital:
Bildaussetzer, Artefakte, bei HDMI ggf Tonaussetzer

Wer auch immer gesagt hat, geht oder geht nicht, gehört geschlagen. Für ein Bit gilt das, für einen gesamten Stream gilt das nicht.

D.h. ich sollte auf jeden Fall zu dem von mir geposteten 18€ Kabel greifen und auf keinen Fall zu einem 3 oder 4€ Kabel!?

Der Adapter geht klar oder?

Bei 2-3 Meter sehe ich da kein Problem. Leider kenn ich die Beschaffenheit der Kabel nicht. Aber die müßten schon echt bescheiden sein, wenn du damit nicht hinkommen solltest.

Der Adapter sollte klargehen.

OK Danke, habe jetzt mal das Kabel und den Adapter bestellt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh