Hdmi

anacoma

Enthusiast
War heut mal im MM und hab mir die LCD's angeguckt. Eigentlich wär doch HDMI auch nicht schlecht oder, eigentlich besser als DVI? Aber woher bekommt man den Anschluss am PC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI hat den Vorteil, dass Bild und Ton gleichzeitig über diese Schnittstelle übertragen werden; und das auch noch mit HDCP Kopierschutz.

Bei DVI überträgst Du ja nur das Bild, wobei der in HDMI enthaltene Bildanteil dem von DVI entspricht.
D.h. Du kannst HDMI <-> DVI und DVI <-> HDMI Adapter kaufen und das Bild wird sich auf dem Fernseher zeigen und der Ton fehlt dann halt ... vorausgesetzt, er nimmt über die HDMI Schnittstelle Daten an, die nicht mit HDCP belegt sind, denn sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Meines Erachtens nach gibt es noch keine auf dem Markt erhältliche Grafikkarte, die HDMI geschweige denn HDMI mit HDCP unterstützt. Angekündigt sind ja welche, aber man kennt das ja ...

anacoma schrieb:
[...] LCD's [...]

Das heißt in diesem Falle dann LCDs, wenn man den Plural einer Abkürzung haben will.
Nenn mich Klugscheisser, aber sowas stört einfach echt optisch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh scheisse also fällt der samsung schon mal flach, hat nur noch vga...

Absolut!
Den würde ich nicht kaufen, wenn er zukunftstauglich sein soll.

Da sollte schon ein DVI Eingang oder sogar nen HDMI Eingang dran sein.

Na siehste, dann ballerste einfach DVI auf HDMI, wie ich ja schon geschrieben habe ... mit nem Adapter.

Mustt halt nur zusehen, dass der Samsung am HDMI Eingang Daten annimmt, die NICHT mit HDCP kopiergeschützt sind.
Manche TVs können das, manche verlangen nen HDCP Signal. (was ja eigentlich [und leider] auch der Sinn und Zweck von HDCP ist ... Signal ohne HDCP -> wird einfach nicht angezeigt)

das mit dem HDMI-->DVI Adapter hört sich gut an.
Mein Samsung hat nämlich noch kein HDMI Anschluss, wollt mir aber trotzdem ne HDTV Kiste kaufen. Sound brauch ich am TV eh nicht, die boxen sind eh müll.

aber über vga kannste den samsung 1:1 ansteuern über hdmi nicht (nur hd-modi und dann noch overscan)
(genaueres kommt bestimmt von sailor moon)
also ich hab nen Samsung LE-32R51B hier und meinen pc hab ich über vga angeschlossen. hat ein super bild

meinen PC hab ich auch über VGA angeschlossen, geht allerdings dadrum, dass ich mir nen HDTV Receiver kaufen will.
die haben aber soweit ich weiß nur HDMI und JUV Anschluss

da kommt schon das nächste Stichwort: JUV :d

Hat das nen Pc und wie is das so von der Quali her?

an meiner graka (7800gtx) ist ne box wo die yuv komponentenstecker dran sind. allerdings hab ich das noch nie angeschlossen und kann deshalb nichts über die quali sagen

yuv ist doch analag und der letzte mist
besser hdmi
man siehts ja auch an der x360 die nur yuv hat

ich glaube mal gehört zu haben das neuere grakas auch hdcp beim dvi unterstützen. insofern wäre eine graka mit hdmi gar nicht nötig man bräuchte nur nen adapter.
bitte sagt das das stimmt ich hab kein bock ne neue graka für den htpc zu kaufen;)

dolce schrieb:
yuv ist doch analag und der letzte mist
besser hdmi
man siehts ja auch an der x360 die nur yuv hat

Das würde mich wundern wenn YUV der letztes Mist wäre. Ist immer noch state-of-the-art. Qualitativ steht es dem HDMI wenig nach, denn AUflösungen können auch bis 1080i wiedergegeben werden. Habe selbst einen Denon DVD Player der sowohl DVI, als auch HDMI, YUV, und S-Video hat, und die tun sich abgesehen von dem Svideo Anschluss in ihrer Qualität nichts. Nicht wahrnehmbar.

Ich denke auch eine Verkabelung auf basis von YUV ist ordentlich. HDTV spezifiziert YUV zwar, jedoch weiß ich da nicht wie das mit dem CP ist.

Gruß, Kenneth

also speziel bei diesem samsung ist vga ratsamer als alles andere
nur bei vga ist dni ausgeschaltet und die bildqualität deutlich besser

gute entscheidung :) bin mit dem großen bruder davon sehr zufrieden.
aber ich würd den über vga anschließen 1. wie dolce sagte wegen dem DNIe
2. wegen dem overscan. also wenn du über hdmi anschließt wird ein teil vom bild abgeschnitten (bei filmen nicht schlimm aber aufm desktop fehlt dir ein teil der taskleiste)

War heut im MM und den gibts nicht mehr :(

Samsung LE26R41B (795 €)
Philips TV23-4321 (699 €)
Sky EH 30 (799 €*)
Panasonic Tx23Lx50 (999 €)
SEG Mythos (899 €)
Sharp LC26850 (899 €*)
Grundig ÖxW 68-5500 (899 €)
Philips 26-3320 (899 €)
LG RZ 26 LZ 55 (799 €)
JVC 26 A 61 SU (999 €*)
Toshiba 27 WL 56 P (999 €)
Daewoo DLP 2612 (799 €)
Philips TV32-3320 (999 €)

Welchen könntet ihr mir noch empfehlen. Ich hätt lieber einen von den billigen :)

also für was genau willst du ihn den haben?
tv dvd htpc xbox/ps ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh