hdr + aa bei ati nvidia

suali

Urgestein
ähm so mich beschäftigt seit längeren eine frage.

und zwar kann ati ja hdr + aa gleichzeitig darstellen. rein technisch.nvidia karten soweit ich weis nicht.

für oblivion gibt es den chuck patch.. auch soweit klar. per treiber wird also aa aktiviert im spiel nicht aber man hats trotzdem auch kapiert.

aber wie schauts jetzt mit spielen aus in denen man hdr + aa aktivieren kann? wie wirkt sich das bei nvidia karten aus? wird der hdr effect dann als bloom dargestellt ?

die ganze sache mit hdr + aa hat mich so verwirrt inzwischen das ich nicht mehr weis wo vorne und hinten ist.

eine kurze definition von irgendeinen hilfreichen forumuser, und ich bin eventuell nicht mehr gefährdet wahnsinnig zu werden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder kommt bei nVidia Bloom oder 12Bit HDRR zum Einsatz, was aber nicht dem 16Bit Full Range HDRR entspricht.
Du kannst das mal austesten mit RTHDRIBL testen, ist ein kleines Testproggi.

Nvidia Karten können sehr wohl HDR + AA darstellen! Leider nur das sehr aufwändige Super-Sampling Antialiasing kombiniert mit 16Bit HDR! Mit MSAA (Multi-Sampling) ist das leider nicht möglich... :( Aber falls zwei Nvidia-Biester mit genügend Leistung in deinem PC ackern, ist das kein Problem, das SSAA zu verwenden! ;) :bigok:

ok gut :) schon mal schlauer geworden.

noch was: also man nehme eine ati (ohne chuck patch treiber) ein spiel dazu.. und aktiviert darin aa und hdr.
läuft dieses dann in 16 bit hdr?

ok gut :) schon mal schlauer geworden.

noch was: also man nehme eine ati (ohne chuck patch treiber) ein spiel dazu.. und aktiviert darin aa und hdr.
läuft dieses dann in 16 bit hdr?

Die meisten Spiele (Oblivion, GRAW, FarCry, usw.) haben nur 16Bit HDRr. Bis jetzt funzt HDRr+AA auf ATi-GPUs nur mit dem Chucky.

Die meisten Spiele (Oblivion, GRAW, FarCry, usw.) haben nur 16Bit HDRr. Bis jetzt funzt HDRr+AA auf ATi-GPUs nur mit dem Chucky.

d.h. es ist auf keinen fall dann 16 bit hdr obwohl das game aussieht als würde es topp hdr sein.
dann muss ab jetzt der chucky drauf und aa ist in den games absofort deaktivert :)

ich danke für die aufklärung.;)

d.h. es ist auf keinen fall dann 16 bit hdr obwohl das game aussieht als würde es topp hdr sein.
dann muss ab jetzt der chucky drauf und aa ist in den games absofort deaktivert :)

ich danke für die aufklärung.;)

Genau, HDR im Spiel an, AA im Chucky-Treiber.

Aber falls zwei Nvidia-Biester mit genügend Leistung in deinem PC ackern, ist das kein Problem, das SSAA zu verwenden
Und wenn Du 10 nVidia Biester zusammen schaltest, es geht einfach nicht 16Bit HDRR, es wird immer nur 12Bit sein.
Hinzugefügter Post:
wombat, was heißt den bitte "nur" 16Bit HDRR? das ist HDRR wie es sein soll. Bei 12Bit kann man von "nur" schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
wombat, was heißt den bitte "nur" 16Bit HDRR? das ist HDRR wie es sein soll. Bei 12Bit kann man von "nur" schreiben.

Er meint damit wohl, das die Games als einzigen Modus den 16bit HDRR Modus haben, also nur 16bit ;)