[Gelöst] HDR Bild verstellt sich beim Verstellen der Lautstärke über die Tastatur?!?

snert84

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr nerviges Problem, an dem ich mir jetzt schon mehrere Tage die Zähne ausbeiße. Eventuell kann mir hier jemand helfen. :wall:

Mein PC hat die Konfiguration aus meiner Signatur. Ich spiele also ausschließlich am TV und besitze keinen PC Monitor. Bis vor Kurzem habe ich damit auch gar kein Problem gehabt. Jetzt kam der Umstieg von einem Sony W508b (FullHD Gerät) auf den Samsung NU8009 (4K + HDR). Angeschlossen ist der TV über ein Ultra HDTV 4K HDMI Kabel (Premium Zertifiziert).

Im Betrieb ohne HDR funktioniert alles einwandfrei! 4K ist kein Problem, wobei dann die 1070ti etwas zu schwach bei einigen Spielen ist, zumindest im Multiplayer. Daher bevorzuge ich fast ausschließlich den 1080p Modus, zudem ich dann auch von den 120 Hz profitiere. Soweit so gut! Mir ist dann bei mehreren Spielen (BF V / Assassins Creed Origins / COD Black Ops 4) aufgefallen, dass der HDR Modus spinnt. Ich dachte zuerst, dass es Zufall ist, aber ich habe es jetzt schon unzählige Male reproduzieren können. Wenn ich im Spiel die Lautstärke über meinen Regler an der Tastatur veränder (Asus Horus GK2000), dann wird das Bild für eine Sekunde schwarz und danach ist der ganze Kontrast übertrieben stark eingestellt. Ich habe dann keine Möglichkeit mehr, den Kontrast normal einzustellen. Dies passiert definitiv nur dann, wenn HDR aktiv ist. :hmm: Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht, eventuell hat jemand eine Idee, was die Ursache ist. Wenn ich den Lautstärkeregler nicht anrühre, dann läuft es einwandfrei in HDR, gar kein Thema! Aber es ist einfach nervig und ich würde gerne wissen, warum der Modus so rumspinnt.

Hier noch ein paar Infos:

Nvidia Treiber 417.35 (12/12/2018)

Einstellungen: 1080p / 120Hz / Standard-Farbeinstellungen verwenden!
(Mit den Nvidia-Farbeinstellungen habe ich auch schon herumgespielt. Aber auch eine Einschränkung des Dynamischen Ausgabebereichs hat nicht geholfen. Der TV springt trotzdem um, wenn ich die Lautstärke über die Tastatur veränder.)

Windows HD Color
(Habe ich derzeit deaktiviert, da das Weiss einfach kein richtiges Weiss ist! Es wirkt eher grau.)

Fehlerbild - HDR Modus + Lautstärke verstellt = Resultat :rolleyes:
mit HDR.jpg

Normales Bild (Allerdings ohne HDR. Beim Screenshot mit HDR Modus kommt leider das gleiche Ergebnis wie oben heraus, obwohl das Bild auf dem TV richtig angezeigt wird?)
ohne HDR.jpg

Falls ihr noch Infos braucht, dann sagt es bitte. Ich bin einfach nur am verzweifeln. Im Moment nutze ich den Regler an der Tastatur einfach nicht mehr, allerdings nervt das Problem einfach :/

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich etwas bei Assassins Creed Origin beobachtet. Im Hintergrund läuft bei mir der Launcher von EA (Origin), als dann ein Popup von Origin angezeigt wurde, dass jemand online ist, sprang das Bild ebenfalls kurzzeitig um (ca. für 3 Sekunden). Das Bild hatte dann wieder diesen sehr starken Kontrast (übersättigte Farben, siehe Bild oben), nach ca. 3 Sekunden war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei und das Bild war normal.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen, dass der TV nicht mehr im PC-Modus war. Die Bildeinstellung stand auf HDR Modus. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob sich das ganze selbstständig geändert hat, oder ob ich den Modus testweise aktiviert habe. Fakt ist, dass alles im PC-Modus funktioniert. Jetzt springt das Bild zum Glück nicht mehr um :) Also Problem gelöst. Wahrscheinlich habe ich einfach zuviel herumgestellt und ausprobiert, weil der TV auch ziemlich neu für mich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh