HDR Bildschirm Screenshots und aufgezeichnete Videos sehr hell

Bullz

Enthusiast
Hi,

wenn ich videos die ich über shadowplay aufgezeichnet habe, ansehe sind diese viel heller wie sie vorher am Monitor ursprünglich waren.
Das trifft auch auf das Screenshot Tool zu wenn ich im Browser einen Screenshot aufnehme.

Folgende Dinge lösen mein Problem.
1.) HDR ausschalten
2.) Im Chrome in den Einstellungen HDR deaktivieren

Beide möchte ich vermeiden. Habe auch von anderen Usern ähnliche Probleme gehört. Bekommt man das in den Griff ohne auf HDR zu verzichten den das möchte ich nicht.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das anscheinend öfter auftretende Problem nicht aber geprüft hätte ich davon mal abgesehen noch:

Was ist wenn du
- direkt über die Tasten des Bildschirms dessen Helligkeit herunterdrehst und
- entsprechend die Helligkeit in den Graka-Einstellungen erhöhst ?

Manchmal bekommt man über die Graka-Einstellungen oder über die Windows-Bordeinstellungen unterschiedlich Ergebnisse, also beides testen.

Es könnte sich ja im Ergebnis etwas zumindest verbessern... und wenn nicht weis man auf jeden Fall mehr.

ok danke habe da keinen Unterschied feststellen könne aber der Gedankengang ist ja mal genial. :) Das Problem hat bei mir im Freundeskreis so ziemlich JEDER mit hdr Monitor. Kann es sein das die meisten hier kaum screenshots machen oder videos aufzeichnen ?

edit:
Ok danke in einem anderen Forum meinte mehr wie hier das hdr+screenshot+tonemapping das Problem sind.

Kann ich ohne extra software mit dem screenshot tool von microsoft das hinbiegen ? Möchte nicht alle Screenshots extra jetzt in einer anderen Software umrechnen lassen. Gibte s doch nich das win10 das nicht kann. HDR gibst ja schon ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh