HDR Darstellung in Assassins Creed Odyssey und Valhalla - software/overlay Problem?

JayPOG87

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt einen Thread, der sich mit HDR Darstellung in AC:O befasst. Der passt jedoch nicht zu meiner Problemlage. Zur Hardware:

Ich spiele mit einer RTX 3070 auf folgendem Monitor:
Asus ROG Strix XG279Q 68,6cm (27 Zoll) HDR Gaming Monitor (WQHD, Fast IPS, übertaktbar auf 170Hz, 1ms Reaktionszeit, G-SYNC kompatibel, DisplayHDR 400)
Der Monitor ist über Display Port 1.2 verbunden. (Das Kabel ist 1.4 fähig)
Mir ist bewusst, dass der Monitor nur HDR 400 kann. Aber das Kuriose kommt jetzt.

Stelle ich HDR in den beiden Spielen auf ein und setze die Helligkeit, sieht das Ganze schon ziemlich passabel aus. Leider bemerkt man jedoch einen starken Grauschleier im Bild, der alle Farben verblasst aussehen lässt. Das MErkwürdig ist, ich habe eine Tastatur, auf der ich beispielsweise die Lautstärke regeln kann. Drücke ich eine dieser Taten, erscheint ein Overlay (Lautstärkeregler) im Bild und das Bild ingame sieht plötzlich hervorragen aus. Kontrast, Farbe, alles vorhanden. Nach wenigen Sekunden "Verblasst" das Bild jedoch wieder. Betreibe ich jetzt die Spielerei und drücke abwechselnd "lauter" und "leiser" bleibt das Bild wahnsinnig gut. Mich erstaunt, dass ja offensichtlich eine schöne Darstellung von HDR möglich ist, aber ich habe keine Ahnung, warum das Bild plötzlich wieder verblasst und verwaschen aussieht.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ich wäre wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal das wenn du die Lautstärke per Tastendruck auf der Tastatur änderst, der Monitor das Overlay in SDR ausgibt.

Kannst du beim Monitor Menü noch irgendwelche Einstellungen ändern für die HDMI Eingänge ?

Ich behaupte mal das wenn du die Lautstärke per Tastendruck auf der Tastatur änderst, der Monitor das Overlay in SDR ausgibt.

Kannst du beim Monitor Menü noch irgendwelche Einstellungen ändern für die HDMI Eingänge ?

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Möglichkeit besteht, dass das Overlay dann in SDR gezeigt wird, aber wie beeinflusst er dann das Bild ingame so gut? Die Kontraste dürften dann doch nicht besser werden, oder? Am Monitor selbst kann ich bei aktiviertem HDR lediglich zwischen Asus HDR Cinema und Asus HDR Gaming wechseln. Außerdem kann ich die Stude des OD einstellen, das wars dann jedoch schon. Verbunden bin ich über Display Port 1.2, nicht HDMI und kann auch nichts weiter dort einstellen.

Tippe mal auf das verbaute IPS Panel das einfach für HDR in guter Qualität nicht geeignet ist.

Doch die Kontraste sind dann in SDR besser, allerdings saufen sämtliche Details in dunklen Umgebungen ab, so dass es teils wirklich so schlimm sein kann das man nichts mehr erkennt vom Spiel

Okay, aber gerade nachts ingame werden mit dem Overlay die Kontraste richtig schön und die Flammen werden viel schöner dargestellt mit ihrer Beleuchtung. Mich hat es halt gewundert, dass durch Drücken dieses Overlays der gesamte Grauschleier einfach verschwindet und das Bild wunderschön ist.
Was man noch schreiben kann ist, dass wenn ich das Gleiche tagsüber mache und das Overlay aktiviere, die Helligkeit und Farben völlig übersteuert werden, fast schon blenden. Könnte das für einen schlechten Schwarzwert sprechen? Kann man da noch was einstellen (Shadowboost, dynamisches Dimmen, Blaulichtfilter, Gamma). Denn erstaunlicherweise beeinträchtigen Monitoreinstellungen, die ich im SDR-Modus mache, das HDR Bild anscheinend.

IPS ist halt nicht wirklich kontrastreich, schwarzwert ist eigentlich auch schlecht.

Würde wohl an deiner Stelle bei SDR bleiben, zumal du ja selber sagst das dir das Bild her in SDR eigentlich ganz gut gefällt.

Ich selbst hatte selber einen 4k TV mit IPS Panel und "HDR" funktion. Und genau was du jetzt beschreibst hatte ich genau so. Bei HDR an sah das Bild einfach milchig und schlecht aus, allerdings waren mehr Details in dunklen Szenarien sichtbar

Ja, genau so ist es. Es ist halt schade, weil gerade die Landschaft trotz Blassheit genauer und detaillierter aussieht. Und auch die Figur selbst sieht viel detailgetreuer aus. Aber dann ist das wohl so. Bin halt nicht bereit, 1500€ für einen HDR 1000 Monitor zu bezahlen.

Ja ist wirklich nen Graus, die beste Alternative wäre halt nen OLED in 48" wenn man genug Distanz schaffen kann zwischen sitzposition und Anzeige Gerät

Für den PC? Ist das nicht schwierig mit den Reaktionszeiten?

Ne die Reaktionszeiten sind sehr gut, zumal du free Sync und G Sync mit an Board hast. Ist definitiv von der Bildqualität her das beste was man aktuell bekommen kann.

Ich persönlich möchte aktuell auf kein LCD/LED Gerät mehr zurück wechseln wollen. Allerdings sind die 48" OLEDS nicht wirklich ein Schnäppchen

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und eine angenehme Weihnachtszeit!

Die Sache mit dem Overlay der Lautstärke in Verbindung mit HDR kenne ich auch, das passiert bei mir aber nur, wenn ich erst nach dem Starten des Spiels in Windows HDR aktiviere. Das Bild sieht dann für die kurze Zeit aber keinesfalls besser aus, es sieht eher so aus als wäre der Kontrast kurzzeitig um 500% gesteigert.

Erklären kann ich mir das so:
Starte ich das Spiel ohne HDR in Windows zu aktivieren, erkennt das Spiel keinen HDR-fähigen Monitor, im spiel kann auch kein HDR aktiviert werden, also wird folglich über das Spiel auch kein HDR gesteuert. Aktiviere ich dann aber während dem Spielen HDR in Windows, habe ich überall außer im Spiel HDR. Wenn jetzt ein Overlay vom Desktop ins Spiel kommt, schaltet sich das HDR von Windows über das Bild vom Spiel. Da das HDR dann jedoch wie gesagt nicht vom Spiel, sondern von Windows gesteuert wird, ist es komplett over the top und sieht zum kotzen aus.

Aus meiner Erfahrung kann man HDR an den billigen Monitoren eh in die Tonne kloppen, erst auf meinem OLED TV hatte ich das Aha-Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet: