HDR Gaming auf 4K TV Probleme

WolleWo

Enthusiast
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Tipps oder Hilfestellungen.

Und zwar zocke ich schon seit längerem auf einem 55" 4K TV. Nun habe ich mir mal einen etwas besseren TV gegönnt, einen Samsung Q6FN, da ich heiß auf HDR bin.

Das Bild in SDR ist super, alles wie es sein soll. Allerdings habe ich Probleme mit HDR-Games, AC Origins und AC Odyssey. Bin der Meinung dass ich alles korrekt eingestellt habe. Spielemodus beim TV, HDR-Wiedergabe in Windows und im Game aktiviert und in den Farbeinstellungen des Treibers YCbCr422 und 10-bit. Graka habe ich eine 1080 Ti.

Das erste Problem ist, dass beide Spiele erst beim x-ten Versuch in HDR dargestellt werden. HDR im Game an/aus, spiel beenden und neustarten. Irgendwann klappt es dann und die beiden Games laufen in HDR.

Allerdings sieht das Bild echt bescheiden aus. Habe mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn man in die Sonne sieht, sieht man fast nur weiß und auch sonst ist alles viel zu hell und "überbelichtet". Da passt irgendetwas gar nicht.

Hier mit HDR:

Zum Vergleich ohne HDR:

Ich habe auch im Spiel mit den HDR-Settings rumprobiert. Standard steht dort 1.000 Nits, das sollte eigentlich passen. Stellt ich den Regler runter auf z.B. 300-500 Nits ist die Darstellung zwar nicht mehr so hell und man kann in die Sonne sehen, aber das Bild sieht dann echt bescheiden aus.

Wer hat Erfahrung mit HDR aufm PC und kann helfen? Evtl. sogar jemand, der auch auf einem großen TV zockt.

Entweder bin ich zu blöd, der Fernseher ist murks (was ich laut diversen Tests nicht glauben kann) oder vielleicht liegt es auch einfach an den Ubisoft-Games...Problem besteht bei beiden Games gleichermaßen. :-[

EDIT: selbst im TV habe ich sämtliche Einstellungen durch, es ändert nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh