Hdr geht nur mit 30hz Windows 10

Hildegard

Enthusiast
Hi habe mir vor einer Woche einen sony KD75XF9005BAEP geholt und bin extrem zufrieden damit.

So mein Problem nun ich bekomme hdr nur mit 30hz zum laufen stellen ich auf 60hz deaktiviert sich hdr wieder.

Was ich versucht habe

Am tv den richtigen port genommen und hdmi auf erweitert gestellt

Mehrere Treiber für die Grafikkarte

pc direkt mit dem tv verbunden

Mehrere HDMI Kabel probiert.

Grafikkarte ist eine gigabyte aorus gtx 1080ti

Was nun nicht heraus finde meine Grafikkarte hat 2 hdmi ports da ich die vertikal verbaut habe kann ich nur den hdmi 2 nehmen port 1 ist von einem Blech verdeckt.

Bevor ich nun anfange alles wieder auseinander zu bauen würde ich gerne fragen ob die Grafikkarte auf beiden HDMI ports hdr 60hz kann bzw. Ob man das irgendwie testen kann ob es daran liegt

Habe ein ASUS Maximus ix formula und einen I7 7700k kann die onboard grafikkarte hdr mit 60hz?

Ps: habe auch versucht die Farbeinstellungen in den NVIDIA settings zu ändern das geht aber auch nur wen ich 30hz eingestellt habe sobald ich auf 60hz gehe werden die Einstellungen zurück gesetzt und hdr deaktiviert

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch sicher HDMI 2.0 am PC?
HDMI "1" hat dafür nicht genug Bandbreite

Der 7700k hat nur HDMI 1.4 und damit ist kein 4k@60Hz möglich. Die 1080 Ti hingegen sollte an allen HDMI-Ausgängen mit 2.0 ausgerüstet sein.

Danke ja habe noch mal geschaut habe den 2. port am pc windows 10 ist auch aktuell

Beide Kabel beherrschen den Spezifikationen nach 2.0. Unseriöse Anbieter verfälschen mitunter die Angaben, aber davon gehe ich hier nicht aus. Das würde man dann sicherlich auch in den Rezensionen erfahren.
Bei Kabellängen >3m kann es aber vorkommen, dass die Übertragung instabil oder die maximale Bandbreite nicht mehr erreicht wird. Aber da du wohl nur 1,5m Weg hast, fällt das raus.
Selber nutze ich übrigens ein 7,5m langes HDMI-Kabel von Amazon Basics. Das schafft 4k@60Hz ohne Probleme.

Danke hm als 60hz in 4k geht einwandfrei selbst mit meinem alten 15m HDMI Kabel und noch 3m die von meinem denon avr zum tv gehen.

Nur hdr will nur mit 30hz den Farbraum in den NVIDIA settings kann ich auch nur ändern bei 30hz

Dachte es lag an dem langen kabel und denon avr deshalb kaufte ich ein anderes und schloss den pc direkt am tv an aber hdr geht auch hier nur mit 30hz

Zuletzt bearbeitet:
Gibt etliche Fernseher, die zwar 60hz sind, im HDR-Mode aber auf 30hz runterschalten. Ein Grund, warum ich noch keinen hab. Gehört der Sony dazu?

Jo sollte gehen jemand aus einem anderen forum hat den selben tv in 55“ und die gleiche Grafikkarte er nutzt allerdings den 1. hdmi port der neben dem dvi Anschluss ist.

An meinen komme ich so nicht dran wegen dem vertikalen Einbau denke ich probiere das doch mal noch aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh