HDR + Gute Foto Lektüre (neu)

Ashampoo

Enthusiast
kann mir mal jemand mal sagen wie ich das am besten anstelle..
Hab ne Fujifilm S6500fd mit Auto Belichtungs reihe..
aber dann füg ich die Bilder mit Photoshop per rendering ein und es ändert isch gar nix:(
wie muss ich das machen?
oder was muss ich beachten?
Und wie definier ich HDR bilder
Was bringt mir das überhaupt?
Was sind geeignete Motive? (autos, motorräder?, Landschaften??!?)

Kann mir jemand ein paar zuverlässige, Interessante Bücher der Ftografie nennen?!?
Würd gern so mal was darüber lesen, am liebsten mit Bspbildern usw.
Und verständlich für Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt mal das Tool Photomatix, gibt es Testversion. Und dann kannst du Dir gerne mein Tutorial zu diesem Thema anschauen, Link ist in meiner Sig ;) Du meinst wohl eher Tonemapping, weil ein Hdr fügt nur verschiedene Belichtungsreihen zusammen und das Bild hat dann 32bit. Aber zurück konvertieren kannst du es wieder mit Tone Mapping und das kann Photomatix. Bringen tut es dir einen deutlich erhöhten Kontrastumfang.

Geeignete Motive, naja das hängt immer im Auge des Betrachters ab.

@firstmad
Das sind ja ein paar sehr schöne Bilder, die ich da in deiner HDR Galerie bei flickr gesehen habe! Wobei das natürlich weniger HDRs in ihrem ursprünglichen Sinne sind ;)

Ich mein damit, dass HDR ja eigentlich dazu da ist, den begrenzten Dynamikumfang von Digitalkameras zu vergrößern. So soll es möglich sein, Bilder so wieder zu geben, wie man sie wirklich gesehen hat. Ohne vollkommen ausgefressene Lichter und total abgesoffene Schatten. HDR ist also in dem Sinne nur angebracht, wenn der Kontrastumfang des Motivs zu groß wird. Erkennt man ja oft ganz gut am Histogramm. Die Bilder viele Bilder die du da rein gestellt hast, würde ich ja schon fast als eine Art Kunstform bezeichnen :)

Will damit nur sagen, dass bei vielen HDR nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Da hätte ab und an wahrscheinlich eine Tonwertkorrektur, erhöhte Sättigung, ... gereicht...
Aber wie gesagt... Ich find sie trotzdem sehr schön! Hat zum Teil fast was von gezeichneten Bildern.

Naja ich weiss immerhin dass HDR das bild angenehmer amcht und soviel wie ein Auge wahrnimmt darstellen
Aber ich mein wie sollen das TFT monitore machen?

Da kommt ja Tonemapping ins Spiel. Hat firstmad ja auch geschrieben und beschreibt er in seinem Tutorial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh