HDR600 ist Mindestvoraussetzung: Aus FreeSync 2 wird FreeSync 2 HDR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
freesync.jpg
Im Rahmen einer PC-Perspective-Live-Show war Antal Tugler, Senior Manager Technology Marketing, bei PCPer zu Gast und beantwortete einige Fragen zu FreeSync. Im Januar 2017 stellte AMD FreeSync 2 vor, machte die Low Frame Rate Compensation (LFRC) damit zur Pflicht und fügte die HDR-Unterstützung hinzu.Sechs Monate nach dieser Ankündigung stellte Samsung die ersten FreeSync-2-Monitore vor – inzwischen sind einige Modelle verfügbar.Doch AMD hatte und hat ein Problem mit der Namensgebung, denn der einfache Zusatz „2" gibt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Frage hin, ob man bald auch FreeSync-2-HDR-Monitore mit OLED-Display sehen wird, antwortete Tugler, dass dies durchaus denkbar ist, wenngleich er dies nicht bestätigen kann.
DAS wäre genial. :)
So recht daran glauben mag ich aber noch nicht, denn die Hürden dafür scheinen laut diversen Berichten im PC-Monitorgamingbereich sehr hoch. Manch Experte geht sogar soweit und meint, das das technisch eigentlich nicht machbar wäre... "Eigentlich"...beschi**enes Wort^^. Und zudem: Wer dachte das der Mensch mal zum Mond fliegt oder das ein Fernseher mal 0,5cm dünn wäre.
Daher lass ich mich gerne überraschen und bis dahin :coffee: trinken angesagt.

PS:
Beim Gedanken an R600...nee andere Baustelle :shot:.
 
Man ist allerdings auch nicht mit der Gemini Kapsel zum Mond geflogen ;)
Irgendwann wird etwas nach OLED kommen was dann keine Einbrenn-Probleme hat.
 
Man ist allerdings auch nicht mit der Gemini Kapsel zum Mond geflogen ;)
Irgendwann wird etwas nach OLED kommen was dann keine Einbrenn-Probleme hat.

µLED ftw! Hoffentlich erlebe ich das noch :sick::heul:
 
Es wäre ja überhaupt mal schön, wenn es endlich mehr Auswahl ein Freesync 2 (HDR) Monitoren gäbe. Zwar ist der Samsung mit 27", WQHD und 144Hz ja von den Daten und vom Preis her nicht verkehrt, aber das VA Panel scheint ja laut diverser Berichte nicht wirklich zum Spielen zu eignen.

Es gibt doch so viele andere Monitor-Hersteller, warum schafft es da nicht mal endlich einer ein spieletaugliches IPS oder TN Panel zusammen mit der Freesync 2 (HDR) Sache zu bauen?!

Im Gegenzug fängt nVidia auch das spinnen an und schreibt UHD, 144Hz für GSync HDR vor! Das nicht jeder 2000 Euro für nen Monitor ausgeben möchte (und ne Titan V als Graka) müsste doch auch denen bewusst sein! Warum gibt's Gsync HDR nicht für WQHD oder FullHD???
 
Warum gibt's Gsync HDR nicht für WQHD oder FullHD???
Da kannst Du Dich bei der MultiMedia-Branche bedanken: HDR(inkl. Fantasie-Anhängsel) ist fest mit dem kopiergeschüztem TV-HDMI-‚4k‘ verbandelt. Da sind Gamer eher uninteressant, wenn nicht sogar störend.
Außerdem ist hier FreeSync Topic und nicht G-Sync.
 
Oled-Monitore, in Größen für Schreibtischmaße, kommen dann wenn die Unternehmensleitungen weniger raffgierig sind, Absprachen aufhören, oder es schlicht mehr Gewinn abwirft (als es hypothetisch bereits jetzt tun würde), oder es sich finanziell mehr lohnt als weiterhin die Kundschaft mit lcd-Technik zu melken.
Oder wenn die Konkurrenz aus China 2020/2021 auf die Pelle rückt.
Auch schon x mal diskutiert das Einbrenn-was-auch-immer ein extrem unwahrscheinliche Begründung ist, warum bis dato nocht keine auf für den Endkundenmarkt erschienen sind; tut es bei den oled-Fernsehern.
40 Zoll Oled Geräte von lg gibt es Ende 2019. Nur nicht bekannt ob als Monitor oder Fernseher.

Bei den Spezifikationen "nvidia gsnyc hdr", ist die Mindestanforderung wie hoch die Farbraumabdeclung bei DCI-P3 sein muss, gar nicht vorgeschrieben.
Der Asus pg27uq wird mit 90 % beworben, laut einem Review schafft er max. 78 %.
Zu Freensync 2 kann ich kein Papier mit den genauen Vorgaben finden.
 
Ich hoffe, dass die neuen FreeSync2 HDR Monitore mit HDR600 Mindestvoraussetzung im Gegensatz zu NVYDIA GSYNC HDR keinen aktiven Kühler benötigen. Hoffentlich kommt mal schnell ein guter Ultra HD FreeSync 2 HDR heraus.
 
Mit meiner 1080ti kann ich aber auch nicht mit FreeSync 2 HDR Monitoren die Vorzüge von Freesync nutzen, oder? Wie ist das denn jetzt?
Ich bin drauf und dran von meinem jetzigen 4K Monitor auf einen 1440p mit sync und 144Hz zu wechseln.
 
Auch schon x mal diskutiert das Einbrenn-was-auch-immer ein extrem unwahrscheinliche Begründung ist, warum bis dato nocht keine auf für den Endkundenmarkt erschienen sind; tut es bei den oled-Fernsehern.

Nö. Das Problem ist absolut real und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Würde mich wundern, wenn überhaupt noch an Oled-Monitoren entwickelt wird. Gibt bereits Folgetechnologien, die alle Vorteile von OLED besitzen ohne den gravierenden Nachteil der fehlenden Haltbarkeit. Dauert halt noch etwas bis die marktreif sind, da wesentlich neuer.

TVs leiden genauso unter der Problematik. Der Vorteil zum PC-Monitor ist, dass das dargestellte Bild dynamischer ist und die Pixel gleichmäßiger verschleißen. Guckt man immer den gleichen Sender, brennt sich trotzdem nach ein paar Monaten das Logo ein.

20/7 Burn-In Test: OLED vs LCD VA vs LCD IPS
Hier kann man sich im Zeitraffer angucken wie OLED im Gegensatz zu VA & IPS altert. (Nur kurz den Alu-Hut absetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist da. Und? Gibt es nun deswegen keine Oled-tvs? Nein. Gibt es seid Jahren.
Und die Chinesen werden 2020/2021 Oled-Monitore bringen, trotz Einbrenn-Effekt.
Argument, oder ehere gesagt die Vermutung/Begründung in % doppelt hinüber.
Wenn du an der etwas genaueren Schlussfolgerung interessiert bis, sollte igrendwo in meinen anderen Kommentaren verfasst sein.
 
Mit meiner 1080ti kann ich aber auch nicht mit FreeSync 2 HDR Monitoren die Vorzüge von Freesync nutzen, oder? Wie ist das denn jetzt?
Ich bin drauf und dran von meinem jetzigen 4K Monitor auf einen 1440p mit sync und 144Hz zu wechseln.
Nein kannst du nicht.
Genau das ist ja das Dilemma. Willst FreeSynch ausschöpfen brauchst zwingend eine Graka, welche das unterstützt. Bei G-Synch genau das Gleiche.
Freesynch = AMD Graka
G-Synch = nVidia Graka
Keine Ahnung, ob irgendwann mal Monitore kommen, welche FreeSynch UND G-Synch-fähig sein werden. Bisher muss man sich immer vor Kauf des Monitors entscheiden: AMD oder NV Graka.
 
Keine Ahnung, ob irgendwann mal Monitore kommen, welche FreeSynch UND G-Synch-fähig sein werden.
Tendeziel: Nein.
Es geht um milliardenschwere Geschäftsverbindungen und Zukunftsstrategien, um den lästigen Konkurrenten vom Markt zu drängen. Das undurchdringliche Geflecht aus Lizenzen, Patenten und Rechteinhabern wird wohl nicht gestrickt worden sein, um den Gamer zu Sync-kompatiblen Monis zu verhelfen (und der G-Sync-Aufschlag ist sowieso immer zu bezahlen, was der AMD-GraKa-Verwender auf jeden Fall als ungerechtfertigte Geldverschwendung empfindet).

Denn der Standpunkt: ‚Will beide Sync‘s in eim Gerät hahm‘ wird meist in der Art formuliert, dass beide Versionen ‚umsonst‘ sein sollen, denn auch der nvidia-GraKa-Besitzer scheut meist die G-Sync-Zusatzausgabe beim Moni.
Eher wird es so sein, dass es irgendwann kein Sync mehr braucht, es also nur einer der unzähligen technischen Daddel-Zwischenschritte ist, die wieder verschwinden werden.

Das ‚neue‘ HDR-Free-Sync funktioniert ja nicht! an ‚nicht-HDR‘-Monis, also wird es auch künftig so sein, das neue Sync-Varianten auch nur an ebenfalls neuen Monis funktionieren, die diese Funktion unterstützen.
Also ist es eigentlich umgekehrt: Der Moni muss ja irgendwas auf dem Kasten haben, was eine neue/veränderte Sync-Version erfordert, drum ist es das Moni-Feature, dass über die GraKa-Funktion bestimmt.

Ergo: Neue Monifunktion -> neue Sync-Version -> neue GraKa+Moni.
Du musst Dir also (neben der neuen GraKa) auch immer! gleich einen neuen Moni zulegen, willst Du die Sync-Neuerung verwenden, auch wenn (was es nicht gibt, sich aber Mancher wünscht) beide Sünch-Sorten drinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aluhut kriegst eher du aufgesetzt und obendrein den Preis für die löchrigste Argumentation.
Mir im Post #11 zu unterstellen ich würde die "Probleme mit dem Einbrennen" ignorieren oder verneinen, obwohl ich dies in Post #10 kein einziges mal erwähnt habe. Macht Spaß auf eigene Fragen/Behauptung zu antworten?
Lern erstmal gescheit und in Ruhe zu lesen, und wenigstens irgenwelche Argumente zu bringen, mit denenen du deine Meinung begründest. Du hast nämlich keine, im Gegensatz zu meinen. Obendrein noch zuzugeben ignorant zu sein und weiter sturr auf seiner Meinung zu beharren.
Lächerliche Individuen.

:btt2:
Momentan ist es technisch nicht möglich (auch ohne das ganze Juristen/Finanz Gedöns) das ein Gerät (z.B. Fernseher oder Monitor) gleichzeitig freesync oder gsync unterstütz. Gsync ist nämlich freesync im technischen Aspekt überlegen. Das ghosting und overshoot was auftritt, z.B. beim Frequenzwechsel oder beim verändern der Ansprechzeit, ist bei gsync Monitoren geringer, da schon ab Werk gesorgt wird dass Monitor (samt Firmware) mit dem gsync Modul und den nvidia Treibern aufeinander abgestimmt sind. Bei Freesync muss dies nicht der Fall sein.
Hat sich auch mit Freesync 2 nicht geändert.
Kontrollen sind geringer bzw. steht dies so nicht in der Zertifizierung. Es ist den Monitorherstellern überlassen ob den Aufwand eingehen.
Mit hdmi 2.1 wird dies aber geändert, da es vom hdmi Board vorgeben sein wird, was sich wie gehört und was nicht. Im hdmi 2.1 Standard und in der Elektronik.
Der Bogen wird also umgedreht: amd und nvidia müssen den VRR Standard des hdmi Boards implementieren wenn sie hdmi 2.1 in ihren Produkten (Grafikkarten etc.) implementieren wollen. Wird nicht eingehalten = keine Genehmigung für hdmi 2.1.

Das erste Resultat sieht man bereits bei den Fernsehern: In Zukunft wird es so sein, dass diese VRR (hdmi 2.1 board) und Freesync 2 (oder freesync 2 hdr) unterstützen; hat irgendein Mitarbeiter bei amd letztens sogar bestätigt. Die Xbox one X ist auch so ein Produkt. Wird demnächst beides können, VRR und freesync.
Es ist also fragwürdig inweit die Unternehmensleitung bei nvidia ihr eigenes Süppchen kochen wird bzw. es können wird.
Womöglich wird es darauf hinauslaufen dass freesync in nvidias Treibern - und vice versa (freesync (2 und hdr) ist nämlich auch proprietär - in irgendeiner Art implementiert wird, dass z.B. die Einstellungen (freesync/gsync) gewechselt werden können.
 
Momentan ist es technisch nicht möglich (auch ohne das ganze Juristen/Finanz Gedöns) das ein Gerät (z.B. Fernseher oder Monitor) gleichzeitig freesync oder gsync unterstütz.

Bullshit. Jedes G-Sync Gerät könnte FreeSync wenn Nvidia das wollte, nur umgekehrt geht nicht, da die Hardware fehlt. Bei Mobile würde in beide Richtungen gehen, da beides über Software läuft. Aber hey, wer deine geniale Meinung nicht teilt, ist ja ein lächerliches Individuum.;)

Oled-Monitore, in Größen für Schreibtischmaße, kommen dann wenn die Unternehmensleitungen weniger raffgierig sind,

Nur die bösen Unternehmensleitungen sind daran schuld, dass wir kein OLED haben. ALUHUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist für mich nun ofiziell dumm.
Nicht nur unfähig zu lesen und zu verstehen, sondern obendrein selbst keine Argumente geben können. Einfach "nö, ist nicht so".
Um ehrlich, kannst du jenes was ich geschrieben habe gar nicht widerlegen, da es objektive Realität ist, entnommen aus technischen Spezifikationen, Aussagen von Mitarbeitern selbst, unwiderlegbare Fakten.

So, wo ist hier die Ignorier-Funktion?
 
Das wurde offiziell gemeldet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Um ehrlich, kannst du jenes was ich geschrieben habe gar nicht widerlegen, da es objektive Realität ist

:lol: da kannst du dich für noch so schlau halten, deine persönliche Meinung ist und bleibt deine persönliche Meinung, objektive Realität ist das nur in deinem Kopf.

Dell UP3017Q: Verkauf des 30 Zoll-OLED-Monitors mit UHD und 120 Hz in den USA gestartet

Von Dell gabs bereits 2016 ein Monitor mit OLED zu kaufen. Warum ist der nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden? Weil die bösen Firmenbosse lieber LCD verkaufen wollen? Wieso wurde das Produkt dann überhaupt genehmigt?

Oder wurde das Gerät vielleicht aufgrund technischer Probleme wieder vom Markt genommen? Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor oled wird noch 3D ohne Brille kommen bis dorthin wird es viele HDR Monitore zu einem saftigen Preis geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh