HDTV auf jedem Bildschirm möglich ?

tmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
92
Hi, da ich desöfteren von HDready Fernsehern lese/höre wollte ich fragen ob es möglich ist auf dem Computer HDTV Medien abzuspielen, ohne dass mein Monitor dabei geschädigt wird. Ich frage deshalb, weil im Catalyst davor gewarnt wird den 1080p / i Modus einzustellen.

Andererseits frage ich mich, ob ich spezielle Hardware für HDTV brauche, wie bei den Fernsehern. Ich besitzte einen Syncmaster 930BF und ich hab eine ATI X800XT AGP, sowie 3,4GHz Intel Rechenpower.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst einen monitor, der die geforderte auflösung schafft.
es ist sehr viel einfacher 720p (1280x720) darzustellen als 1080i.

für 1080i brauchst du einen monitor der 1920x1080 pixel darstellen kann.
d.h. tft's fallen schonmal weg und wenn du nen crt nimmst, sollte dieser auch eine hohe bildwiederholrate (75hz +) in dieser auflösung schaffen.
das wird schwer...

außerdem wird ein rechner um die 2,4ghz verlangt, deiner sollte also genügen.

schaden wird dein pc nicht nehmen wenn du versuchst hdtv wiederzugeben.
 
ich weiß nicht recht aber : wenn du DVDs in HDTV Quatität abspielen willst kannst du es vergessen : Du brachst einen Monitor (graKa) der/die einen DVI Ein/Ausgang mit HDCP-Verschlüsselung unterstützen.

HDTV über SAT dürfte schon gehn
 
Selbst mit Skalierung sieht HDTV-Input noch um Längen besser aus als DVD oder DVB in PAL. 1080i auf nem 19" TFT ist schon nett anzusehen...
 
er meint skaliert

edit: ich hab mir auf meinen 19er tft auch schon hdtv material angeschaut und es sieht wirklich sehr nice aus. obwohl natürlich nicht das ganze ptenzial von hdtv genutzt wird. auf dem hdtv sieht das schon anders aus (steht einer im wohnzimmer meiner eltern) hab da mal den pc per dvi angeschlossen das sieht schon sehr fresh aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Skalierung sieht HDTV-Input noch um Längen besser aus als DVD oder DVB in PAL.
Hier muß man differenzieren. Ein gut aufbereitetes, anamorphes PAL Signal (1:1 auf die Displayauflösung gemapt, vernünftig (!) deinterlaced und eben nicht durch die TV-Elektronik mißhandelt), erreicht schon die Qualität einer mittelmäßigen 720p Zuspielung. Sehe es hier gut mit einem Samsung LE40M61 und Zuspielung über VGA per Scaler/ Deinterlacer. Das Ganze bedeutet natürlich schon einen erheblichen Aufwand, aber machbar ist es. Bei 1080i sollte man beachten, dass die LCD-TVs dies nicht wirklich ideal deinterlacen (wobei das sogar generell für das Deinterlacing mit TV-Bordmitteln gilt) können, am PC siehts zugegeben etwas anders aus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
FeG*| N@irolF schrieb:
ich weiß nicht recht aber : wenn du DVDs in HDTV Quatität abspielen willst kannst du es vergessen: Du brachst einen Monitor (graKa) der/die einen DVI Ein/Ausgang mit HDCP-Verschlüsselung unterstützen.

???

Die einzigen DVDs in HDTV-Qualität sind derzeit WMV-Codierte DVDs, die sich PROBLEMLOS über VGA oder DVI (ohne HDCP) ausgeben lassen.
Falls du Skalierung von normalen DVDs auf HDTV-Auflösungen meinst - auch das geht problemlos ohne HDCP!

Was man brauchen wird, um HD-DVDs oder Blue-Ray Discs auf dem PC abspielen zu können, steht noch nicht fest - deshalb würde ich derzeit vom Kauf angeblich HDTV-fähiger PC-Komponenten dringend abraten.

Sepp
 
1080i kann man auch auf "normalen" tfts wiedergeben
1080p braucht eine auflösung von 1920x1080 (der 24" von dell kann das z.b)

100er Post :d
 
1080i kann man auch auf "normalen" tfts wiedergeben
1080p braucht eine auflösung von 1920x1080 (der 24" von dell kann das z.b)

100er Post
Dem LCD ist es Wurscht, ob 1080i oder 1080p. Gefüttert wird er eh progressiv. Bei LCD-TVs ist es wie gesagt so, dass von Seiten der Signalverarbeitung meist nur max. 1080i drin sind, die dann auch noch mehr als einfach deinterlaced werden, womit man in bewegten Szenen viel Potential verschenkt.

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh