HDTV mit Intel Atom & Nvidia Ion

BlueSunRise

Neuling
Hallo,
im HTPC guide steht zwar das die intel Atom Systeme zu schwach sind um HDTV auf zu Zeichnen, allerdings ich bei meinen nachforschungen mehrfach gelesen das Digitalles Fehrnsehn (HDTV) bereits als MPEG-2 Stream gesendet wird und die Rechenaufwändige Decodierung somit entfällt.

http://en.wikipedia.org/wiki/TV_tuner_card

Da der Intel Atom N330 vergleichbar in seiner Leistung mit einer Intel Celeron 420 CPU (1,6 GHz) ist ,

http://www.pcgameshardware.de/aid,661160/Intel-Atom-330-Dualcore-im-PCGH-Test/Mainboard/Test/

und meiner erinderung nach die Hardware anforderungen für HDTV Karten zwischen 800MHz und 1,5GHz liegen, wollte ich fragen jemand von euch erfahrungen, mit Atom CPUs und HDTV aufzeichnungen gemacht hat? Zudem habe ich meinen Bruder gebeten seine DVB-T USB karte doch mal mit seinem Nettop (natürlich ein Atom 330), zu testen, worüber ich euch gerne Informieren werden.

Danke im voraus für jegliche Informationen, Erfahrungen, und Ideen. - BlueSunRise -

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1080i HDTV würde ich auf Linux Gen2VDR3 warten wo VDPAU integriert wird. Evtl. gibts noch ne andere distri die das mit ner TV Software in Linux nutzt. Da soll HDTV sogar mit nem singlecore ION funzen ;)

ZDF HD ( 720p ) kann ich auf meinem System ohne Probleme aufnehmen und dabei noch nen anderen Sender gucken, hab selbst ein ION Brett ;)

Das ist schön zu höhren. Leider hat mich die ION Performance mit dem DVB Viewer in XP enttäuscht, das OSD hat irgendwie zu lahm reagiert, wird ja im Viewer über die CPU berechnet...

Mit genug Tasten auf der Fernbedienung um genügend shortcuts für die wichtigen Bereiche zu belegen ist das Problem aber auch umgehbar.

Bei mir war es so dass die Eingabeverzögerung immer auftrat wenn das TV Preview im OSD Fenster lief, ne option um das preview abzuschalten wenn man das osd aufruft gibts ja nicht, nur über umwege kann man sich nen shortcut auf die FB legen die dann den Graph beendet und da ich eh wenige Tasten für den Viewer auf der FB ( MCE + MCE 2005 MR Plugin ) hatte machte es dann erstmal keinen Sinn mehr. Den VMR9 konnte ich auch nicht nutzen sondern es ging nur mit overlay.

Mal sehen ob es dann in Win7 besser wird, werde ich demnächst mal testen. Mein board ist das POV 330 - 1.

@omnium: meine rede...

@wifi: ich weiß auch nicht genau was du für probleme hast, aber das TV preview im osd kann man nur beenden wenn man den stream stoppt. du kannst allerdings auch ganz einfach den osd skin etwas verändern.

du öffnest das ganze mit dem skineditor und löschst die preview fenster heraus und speicherst dann neu ab...

hab ich auch mal gemacht, mit preview fenster ist es aber mMn wesentlich besser.

mfg

das gleiche hier....1080i ruckelfrei nur mit dvbviewer im overlay modus. in mediaportal nur 40 fps bei 1080i.

720p kein problem(arte HD, zdf HD & ard HD).

wer kein 1080i( anixe hd, alle sky HD sender) braucht, kann beruhigt auf ION zurückgreifen.

wobei ich 1080i ja schwachsinnig finde. die könnten doch schön progressive senden mit nur 25 fps. Bluray ist ja auch 1080p mit 24fps...*kopfschüttel* das würde der bandbreite auch zugute kommen.

1080p ist einfach wesendlich hoch auflösender als 1080i. (100Mio Bildpunkte gegen 50Mio Bildpunkte) das macht schon ein unterschied, 720p ist ja nicht sonderlich unschärfer als 1080i, da hätte man eigentlich mehr vom Pay TV erwarten können (sollte doch technisch möglichsein auch 1080p zu senden, oder?)

720p reicht mir aber eigentlich voll und ganz als aufzeichnung, und für mich ist bei einem Festplattenrecorder eh die Pause Taste das größte.
Nie wieder werbung, oder jemanden beim Telefonat abwürgen müssen, weil der Film weitergeht.

Also ich persönlich werde das Windows 7 MC benutzen, das MC von Vista ist schon echt super, und Microsoft hat im neuen einige nette neue Features verbaut. Wie ihr allerdings das MC von Windows XP ans laufen gebracht habt ist mir ein Rätsel.

Danke euch für die zahlreichen erfahrungen, dann kann ich ja getrost zum Guten Stromsparenden Atom auf der ION platform greifen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie mr. wifi nutzt dvb viewer?! was is denn hier passiert! :fresse:

Hab ich mir mal aus neugierde besorgt, so richtig überzeugen konnte er mich nicht.

Kann weniger als Mediaportal, sieht nicht so schön aus trotz bestem Skin und meine Fernbedienung wird nicht sinnvoll suppoertet bzw. die Navigation hat mich abgeschreckt. Mit dem Basichomescreen in MP fluppt das irgendwie viel besser.

Für den Viewer gibts zwar auch nen Refreshrate Changer, der ist aber umständlicher zu konfigurieren als der in Mediaportal, auch Movingpictures gibts für den Viewer aber dort gilt dasselbe. Einfach Titel und cover easy aus dem Web beziehen / suchen lassen ist da nicht. Für Leute deren TV Karte unter MP zickt ist der DVB Viewer allerdings mMn die beste Wahl.

du kannst sehr wohl die titel und cover der filme aus dem inet beziehen...

zum rest kann ich nur sagen: " das sagt einer der mp in und auswendig kennt und den viewer 10 minuten getestet hat ... ;)"

mfg

du kannst sehr wohl die titel und cover der filme aus dem inet beziehen...

zum rest kann ich nur sagen: " das sagt einer der mp in und auswendig kennt und den viewer 10 minuten getestet hat ... ;)"

mfg

Das mit den Covern hab ich jedenfalls nicht hingekriegt, wenn es doch automatisch funktioniert dann nehme ich das aus dem letzten Post zurück. Den DVB Viewer hab ich ein Wochende lang getestet, kommt OSD und Skinmäßig trotzdem nicht an Mediaportal ran, zwischen streamed MP im DVB Viewer und dem in MP liegen Welten. Ist aber trotzdem sehr cool verglichen mit dem grässlichen default DVBV Skin.

Werde es in Zukunft dann mal auf nem stärkeren System testen und meine Meinung ändern wenn es dann läuft wie ich mir das vorstelle ;)

Bis dahin halte ich Mediaportal für die bessere Software :p

naja das mp besser aussieht mag sein, aber der dvbv hat da in den letzten monaten gewaltig aufgeholt, mal sehen wie es weitergeht. vielleicht mache ich ja selber mal einen osd skin, hab nur noch keine vorstellungen wie ich das gerne hätte :d

an mp stört mich halt zb der umstand das das pp bei live tv rumzickt, es mag für dich die bessere software sein, aber halt eben nur in deinem anwendungsgebiet ;)

Hast du mediaportal mal mit dem für FFD Show Postprocessing optimierten SAF Filter getestet ? :shot:

Klar hat der DVB Viewer aufgeholt, allerdings gibts mittlerweile wieder massig neue Plugins für Mediaportal die es im Viewer nicht gibt. Die DVB Viewer entwickler die für das programm Kohle bekommen könnten ja ruhig mal ein richtiges Update machen, also es mehr auf den aktuellen Stand bringen und die richtigen Fortschritte nicht nur der Community dort überlassen....

Hab ich mir mal aus neugierde besorgt, so richtig überzeugen konnte er mich nicht.

Kann weniger als Mediaportal, sieht nicht so schön aus trotz bestem Skin und meine Fernbedienung wird nicht sinnvoll suppoertet bzw. die Navigation hat mich abgeschreckt. Mit dem Basichomescreen in MP fluppt das irgendwie viel besser.

Für den Viewer gibts zwar auch nen Refreshrate Changer, der ist aber umständlicher zu konfigurieren als der in Mediaportal, auch Movingpictures gibts für den Viewer aber dort gilt dasselbe. Einfach Titel und cover easy aus dem Web beziehen / suchen lassen ist da nicht. Für Leute deren TV Karte unter MP zickt ist der DVB Viewer allerdings mMn die beste Wahl.

vielen, vielen dank! endlich vergleicht mal jemand, der beides kennt, den dvb-viewer mit mediaportal . der dvb-viewer kommt dabei so weg, wie ich mir das schon gedacht habe:)

Für 1080i HDTV würde ich auf Linux Gen2VDR3 warten wo VDPAU integriert wird.

du hast doch hoffentlich nicht vor linux zu verwenden, oder?:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

naja das mp besser aussieht mag sein, aber der dvbv hat da in den letzten monaten gewaltig aufgeholt, mal sehen wie es weitergeht. vielleicht mache ich ja selber mal einen osd skin, hab nur noch keine vorstellungen wie ich das gerne hätte :d

an mp stört mich halt zb der umstand das das pp bei live tv rumzickt, es mag für dich die bessere software sein, aber halt eben nur in deinem anwendungsgebiet ;)

kann ich so nicht bestätigen!

Gruß
g.m

@ Ganja man

Mit der passenden Hardware und / oder ner TV Karte / fernbedienung die nicht richtig in MP funzt ist der DVB Viewer schon sehr empfehlenswert. TV im DVBV ist sehr schnell einsatzbereit und das Zappen ist etwas schneller als in MP mit Zapp Tweaks. Das sind so die 2 Sachen die dort wirklich für mich herausstechen.

Sollte jeder selbst für sich testen, 15€ sind ja nicht die Welt.

an den 15e scheitert es bei mir ja auch nicht. das zappen in mp geht für mich mittlerweile relativ zügig und ich bin damit zufrieden. deshalb würde ich nicht wechseln. die mce v2 ist sowieso eine der besten remotes. wenn die im dvb-viewer nicht richtig funktionieren sollte, ist das für mich eher ein punkt, der gegen diese software spricht.

wenn ich nach jetzigem wissensstand vergleiche, bietet mp mehr vorteile in der summe als der dvb-viewer, der dazu auch noch kostenpflichtig ist.
ich sage trotzdem nicht, das der dvb-viewer schlecht wäre! es gibt ja anscheinend genügend leute, die damit ihren spaß haben:d

Gruß
g.m

Der MCE remote fehlen einfach Tasten um bestimmte Aktionen zuzuweisen wie Tonspur ändern usw. es geht zwar aber nur wenn man wieder auf ne andere wichtige Taste verzichtet. Es hat einfach zu vieles nicht gepasst als dass es sich gelohnt hätte weitere Zeit dafür zu opfern zumal MP ja sehr gut läuft. Dass ich mich an MP so sehr gewöhnt hab ist wie mcgene bereits erwähnt hat bestimmt auch ein Faktor der eben nicht zulässt diese kompromisse einzugehen.

Es hat einfach zu vieles nicht gepasst als dass es sich gelohnt hätte weitere Zeit dafür zu opfern zumal MP ja sehr gut läuft.

genau das wäre für mich aber auch ein k.o-kriterium! mp läuft sehr gut mit den tasten der mce v2. hatte bis jetzt nie das gefühl, mir würde eine wichtige tasten fehlen. selbst für das mal anschauen des dvb-viewer, ist für mich voraussetzung, das die mce v2 out of the box optimal funktioniert und ich da nicht noch ewig rumfrickeln muß.

ich hab mich auch an mediaportal gewöhnt. für jedes andere programm stelle ich deshalb auch dieselben anforderungen wie auch an mediaportal: out of the box working mit einer mce v2! das ist für mich der absolute mindestandard!

Gruß
g.m

Was hast du denn für Codecs für HDTV in Benutzung bzw. welche sind auf dem System ?

..gibt es ein Programm um die DXVA-Performance zu testen?
wozu , du siehst doch selbst , wenn es ruckelt

...welche Treiber ? halisplitter und ac3filter installiert ...Chipsatz- und Soundtreiber aktuell?

Benutzt du den Blue3 Wide Skin oder den normalen ( nicht wide ) ? Dürfte mit nem Widescreenskin eigentlich nicht auftreten ;)

Wenn es dann immer noch nicht besser ist installier dir Streamed MP oder den Black Glass Skin, auch sehr sehr nice ;)

glaube ehr, dass das bild im falschen format vorliegt
... sollte eig. ein cover sein

Gut möglich, findet man wohl am einfachsten raus wenn man in der MP config das richtige Cover suchen lässt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh