HDTV oder VGA ?

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis was HDTV ist.. :coolblue:
Ich meine die Grafikkarte anstatt des VGA Kabels mit den Cinch kabeln zu verbinden (bild)

er meinet bestimmt den component anschluss mit den chinch steckern.

edit: naja, ich habs mir gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Komponent (YUV) heißt der anschluss ;) und ned HDTV... dvi und vga wären auch hdtv anschlüsse.

VGA iss aber besser, hat mehr auflösungsoptionen soweit ich weiß, zumindest sagt mir das meine beschränkte erfahrung (wenn auch mit einer %)§(§§$ ATI graka, wo ich das menü nich ganz check).

kannst ja mal beides probieren, qualitativ dürfts gleich sein, da die meisten fernseher einen analogen component eingang haben.

Wäre es nicht besser wenn man den PC via HDTV Anschluß verbindet ? (HDMI bleibt ausen vor.)
Nein. Der Panasonic kann per D-Sub VGA nativ angesteuert werden, was per HDMI und Komponente (was du meinst) bei dem Gerät nicht geht. Also PC auf 1024x768@60Hz stellen. Die DVD Playersoftware wird ja eine Aspect-Ratio Einstellung anbieten, da die Pixel natürlich nicht quadratisch sein können.
So umgehst du den Scaler des Gerätes, der Panasonic muß nicht interpolieren. Ob eine 1:1 Zuspielung gelungen ist, kannst du mit einem entsprechenden Testbild überprüfen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir...

Früher oder Später werd ich mir das mal ansehen...
Ich hab in nem anderen Rechner ne 7900er GT verbaut welche die anschlüsse hat(ausser HDMI), allerdings wiegt der gesamte rechner knappe 40Kg...

Als DVD-Player nutze ich das Mediaportal.
Was die Ratio angeht, keine Probleme, alles wunderbar.

Danke für die hilfe

Nein. Der Panasonic kann per D-Sub VGA nativ angesteuert werden, was per HDMI und Komponente (was du meinst) bei dem Gerät nicht geht. Also PC auf 1024x768@60Hz stellen. Die DVD Playersoftware wird ja eine Aspect-Ratio Einstellung anbieten, da die Pixel natürlich nicht quadratisch sein können.
So umgehst du den Scaler des Gerätes, der Panasonic muß nicht interpolieren. Ob eine 1:1 Zuspielung gelungen ist, kannst du mit einem entsprechenden Testbild überprüfen.

Gruß

Denis

Sorry, aber warum kann der Panasonic per HDMI nicht nativ angesteuert werden ? Ok, die HDTV-Auflösung liegt bei 720p. Normalerweise liegen die 48 Restpixel dann aber einfach brach (sofern nicht interpoliert wird). Unter VGA ist das nicht anders. Zumal VGA und HDMI absolut kompatibel zueinander sind.

YUV muß übrigens nicht unbedingt schlechter sein als HDMI. hab hier selbst nen Beamer der per YUV angesteuert wird. Zwischen HDMI und YUV erkenn ich nicht unbedingt große Unterschiede.

Sorry, aber warum kann der Panasonic per HDMI nicht nativ angesteuert werden ? Ok, die HDTV-Auflösung liegt bei 720p. Normalerweise liegen die 48 Restpixel dann aber einfach brach (sofern nicht interpoliert wird). Unter VGA ist das nicht anders. Zumal VGA und HDMI absolut kompatibel zueinander sind.

YUV muß übrigens nicht unbedingt schlechter sein als HDMI. hab hier selbst nen Beamer der per YUV angesteuert wird. Zwischen HDMI und YUV erkenn ich nicht unbedingt große Unterschiede.

Sorry aber Sailor Moon kennt sich mit den LCDs/Plasmas recht gut aus, wenn er sagt es geht nicht nativ dann wirds seinen Grund haben. Die meisten Displays verbocken Signale an einem Teil ihrer Eingänge, sei es durch unnötigen Overscan, merkwürdige Skalierung, oder sonst wie. Oft geht nur VGA vernünftig, da kann man leider nicht von den Erfahrungen eines Beamers (ich betreibe selber einen und weiss wie unkompliziert die im Vergleich zu den Displays sind) auf die Plasmas/LCDs schliessen. "Einfach 48 Restpixel schwarz lassen" machen diese Display nämlich leider in der Regel *nicht*.

Normalerweise liegen die 48 Restpixel dann aber einfach brach
Das geschieht leider normalerweise nicht. In den Videomodi gibts i.d.R. immer Vollbild inkl. Overscan. Einige wenige Geräte bieten eine overscanfreie Zuspielung, die dann aber bei nicht nativer Zuspielung meistens doch interpoliert wird. Weiteres Problem sind oft nicht abschaltbare "Bildverbesserer". Gutes Beispiel wäre Samsung, bei denen DNIe nur per D-Sub VGA abgeschaltet ist. Geräte, die eine digital, native Zuspielung erlauben sind ziemlich selten, sowohl im Plasma- als auch LCD-TV Bereich. Ausnahme bilden diverse Public Displays, und vor allem einige neuere FullHD Geräte, die sogar ziemlich flexibel bezgl. der Bildwiederholfrequenz sind; natürlich gibt es auch ein paar non FullHD TV Schirme, die eine solche Ansteuerung erlauben. Aber das ist wie gesagt sehr selten.
Beim Panasonic kann ich das nach den Userberichten u.a. auf hifi-forum.de aber ausschließen. Nativ geht hier nur per D-Sub VGA @60Hz...immerhin.

Eine 1:1 Anzeige von 720p wäre beim Pansonic selbst mit geänderter Elektronik unmöglich. 720p Zuspielung heißt 1280x720 bei quadratischen Pixeln. Der Panasonic hat aber 1024x768 als Panelauflösung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon:

Ok, leuchtet mir ein. Ich kenn das "Problem" noch von meinem Beamer: der hat in der Horizontalen "nur" 540 Pixel, statt 576. Die wurden dann auch runterinterpoliert. Über das Servicemenü des Beamers konnte man dann aber eine Einstellung vornehmen, die eine "native" Zuspielung auf genau 540 Pixel zuließ - der Rest wurde abgeschnitten (in der Vertikalen gabs bei 720 Pixeln kein Problem).

Ich habe nur nachgefragt, da ich mir evtl. den Panas. 37PV60EH kaufen wollte. Der hat aber ne Auflösung von 1024 * 720 Punkten. Der 42er dummerweise 768 Punkte. Interpolieren müßte der Pana aber dann immer noch in der Vertikalen. Soweit ich informiert bin, leistet der Pana allerdings ein vorzügliche Interpolierungsarbeit.

Den 37" Panasonic mit 1024x720 hatte jemand hier im Forum gehabt. Eine 1:1 Zuspielung ist hier leider gar nicht möglich. Wenn es denn ein Pansonic sein soll, würde ich deswegen auf jeden Fall zum 42" Modell greifen. Hier kannst du von HTPC oder Videoprozessor ja 1:1 in 1024x768 zuspielen. Wenn auch nur in besagten 60Hz.

Interpolieren müßte der Pana aber dann immer noch in der Vertikalen
Das paßt auch mit den 720 Zeilen nicht bei 720p Material. Overscan läßt grüßen. Grundsätzlich ist aber einer Scaling Engine die Zielauflösung eh egal. Interessant wird es nur dann, wenn man Diese komplett umgehen kann, weil man eine besseres Videoprocessing erreichen will (eben durch HTPC oder VP).

Über das Servicemenü des Beamers konnte man dann aber eine Einstellung vornehmen
Beamer sind da generell etwas anpassungsfreundlicher, das ist richtig.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der interne Scaler soll ganz gute Arbeit leisten, jedoch empfindliche Naturen nehmen nen Flimmern war, was man durch native Anspielung oder durch einen Zuspieler mit sehr guten internen Scaler auch noch ausschalten kann.

Den Rest hat Sailor Moon ja schon gesagt.Ansonsten der Panasonic ist gut für Filmmaterial, für PC und Spiele würde ich eher zum LCD greifen, da der noch schärfer ist.

@Sailor Moon

Wollte den Pana ausschließlich zum Fernsehschauen nehmen. Den PC wollte ich daran nicht anschließen. Irgendwann sollte dann noch ein externer Zuspieler in Form eines BluRay-Players dazukommen, der auch dem Beamer zuspielt. Der Zuspieler unterstützt meines Wissens dann aber eh kein 768, sondern nur die HDTV-Auflösungen und die liegen ja bei 720, 1080, etc.

An den PC kommt demnächst der Eizo 2411, da laß ich keinen Plasma ran ;-)

Sailormoon, wie kann ich denn genau überprüfen ob sich mein LCD per DVI wirklich nativ ansteuern lässt?

Vom Gefühl her tut er es, sehr klares sauberes Bild jedenfalls und im Menü der Graka (onboard Intel Lappi) lassen sich nur die native und 1024er Auflösung auswählen....

Das paßt auch mit den 720 Zeilen nicht bei 720p Material. Overscan läßt grüßen.

Hm, daran hab ich noch garnicht gedacht. Also, mein Beamer stellt 540 Pixel in der Horizontalen dar, der Zuspieler ist auf 576 eingestellt. Demzufolge beträgt der Overscan 36 Pixel.

Was macht nun der Pana-TV bei einer Zuspielung mit 720p wenn der Pana selbst 720 Pixel anzeigen kann ???
Hinzugefügter Post:
Sailormoon, wie kann ich denn genau überprüfen ob sich mein LCD per DVI wirklich nativ ansteuern lässt?

Vom Gefühl her tut er es, sehr klares sauberes Bild jedenfalls und im Menü der Graka (onboard Intel Lappi) lassen sich nur die native und 1024er Auflösung auswählen....

Gute Frage ! Bei meinem Beamer hab ich den Unterschied erst gemerkt, nachdem ich den nativ angesteuert habe. Da gabs bei mir einen richtigen "Wow"-Effekt. Das Bild war deutlich schärfer und glasklar. Ohne vorher - nachher-Vergleich dürfte es aber schwer sein, da etwas festzustellen.

Im Beamerbereich habe ich daher mit speziellen Test-DVDs gearbeitet. Da konnte man den Unterschied recht schnell ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn genau überprüfen ob sich mein LCD per DVI wirklich nativ ansteuern lässt?
Zwei Testbilder in der nativen Auflösung erstellen. Eines mit vertikalen Balken (1 Pixel breit, abwechselnd schwarz und weiß), das Andere mit horizontalen Balken (gleiches Schema). Vollflächig mit 100% vom PC aus anzeigen lassen. Wenn sich die Linien alle klar abgrenzen lassen, hast du ein 1:1 Mapping - horizontal und vertikal. Genau solche Testpatterns bringt auch mein iScan mit, um die native Zuspielung verifizieren zu können.

Was macht nun der Pana-TV bei einer Zuspielung mit 720p wenn der Pana selbst 720 Pixel anzeigen kann ???
Schneidet ein paar Prozent vom Bild ab und skaliert den Rest auf die Panelauflösung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage jetzt: Wie generiert man solche Bilder am geschicktesten?

Btw: HD-Material jedenfalls sieht trotzdem schon mal besser aus als von DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Schneidet ein paar Prozent vom Bild ab und skaliert den Rest auf die Panelauflösung.

Gruß

Denis

Dachte ich mir fast. Weißt Du zufällig, wo der Overscan bei 720p liegt ? Müßte ja irgendwo bei 680 Pixeln liegen. Frage mich nur, warum die Panelhersteller das nicht automatisch berücksichtigen, wie beim Beamer ?

Noch eine Frage: beim 42er Pana-TV wäre der OS-Effekt mit 720p Zuspielung aber noch deutlicher, oder ?
Hinzugefügter Post:
Blöde Frage jetzt: Wie generiert man solche Bilder am geschicktesten?

Btw: HD-Material jedenfalls sieht trotzdem schon mal besser aus als von DVD.

Es gibt im Beamerbereich von Peter Finzel oder Burosch solche CDs. Die von Finzel gibt es ungefähr für 20 Euro.

Du kannst so etwas aber auch mit jedem beliebigen Zeichenprogramm generieren.

Wegen HD-Material: ich habe daheim einen DVD-Recorder von Panasonic DRM-EH65. Der skaliert stinknormale DVDs über HDMI auf jede HDTV-Auflösung hoch. Die Qualität damit ist schon sehr beeindruckend ! Logischerweise ist HD-Material selbst nochmal einen Tick besser. Aber ich würde jetzt nicht behaupten, daß z.B. HDMI dem YUV meilenweit überlegen ist. Ein guter Projektor mit sehr gutem Zuspieler kann durchaus mit HDTV mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: beim 42er Pana-TV wäre der OS-Effekt mit 720p Zuspielung aber noch deutlicher, oder ?
Prozentual sollte der genau gleich sein, ich gehe davon aus, dass beide Geräte die gleiche Elektronik verbaut haben. Würde mal von >=15% ausgehen. Aber immerhin kannst du das 42" Gerät auf jeden Fall per D-Sub nativ ansteuern (overscanfree wird auch beim 37" per D-Sub gehen). Allein der über diesen Eingang fehlende HDCP Support und die Beschränkung auf 60Hz sind unangenehm. Wobei ich mich selbst da als sehr empfindlich einordne. War damals einer der Gründe, warum ich auf ein Display umgestiegen bin, welches nativ auch @50 und 72Hz kann.

Es gibt im Beamerbereich von Peter Finzel oder Burosch solche CDs
Solche DVDs sind schonmal nicht schlecht, eignen sich aber in dem Fall nicht, um ein 1:1 Mapping festzustellen. Da muß man dann wirklich in der Panelauflösung von HTPC oder Videoprozessor (wobei der schon selbst seine Testpatterns mitbringen sollte) zuspielen. Auf der DVD kann das Material ja eh nur in 480i48 oder i60 bzw. 576i50 vorliegen. Ausnahme wäre natürlich die separate Speicherung als jpg, aber selbst hier erreicht man kaum eine unverfälschte Ausgabe. Am Besten das Testbild einfach als Hintergrundbild in Windows speichern. In den gängigen Auflösung sollten sich fertige Patterns im Netz finden, ansonsten ist sowas mit eigentlich jedem Bildbearbeitungsprogramm schnell gemacht.

Aber ich würde jetzt nicht behaupten, daß z.B. HDMI dem YUV meilenweit überlegen ist.
Problem ist eher, dass ein guter YUV Ausgang selten geworden ist. Habe jetzt eine Weile auch YUV nutzen müssen, weil ich aufgrund des Videoprozessors natürlich eine unskalierte Interlacedzuspielung wollte. Player war ein Panasonic S97, also schon nicht einer der ganz schlechten Player. Bin dann auf einen günstigen Pioneer (490V) umgestiegen, der 480i/ 576i per HDMI kann (unskalierte Interlacedausgabe per HDMI ist ja noch recht selten) - und das war schon eine gute Steigerung. SDI wäre natürlich noch optimaler, aber das war mir dann doch zu aufwändig, zumal ich für den VP dann auch noch ein entsprechendes Modul hätte kaufen müssen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist eher, dass ein guter YUV Ausgang selten geworden ist. Ich habe jetzt eine Weile auch YUV nutzen müssen, weil ich aufgrund des Videoprozessors natürlich eine Interlacedzuspielung wollte. Player war ein Panasonic S97, also schon nicht einer der ganz schlechten Player. Bin dann auf einen günstigen Pioneer umgesteigen, der 480i/ 576i per HDMI kann (unskalierte Interlacedausgabe per HDMI ist ja noch recht selten) - und da war schon eine gute Steigerung. SDI wäre natürlich noch optimaler, aber das war mir dann doch zu aufwändig, zumal ich für den VP dann auch noch ein entsprechendes Modul hätte kaufen müssen.

Ich habe hier noch einen Philips-Player 963SA, der PAL-progressiv freigeschaltet ist. Damit spiele ich mit 576p und YUV an den Beamer. Die Qualität ist schon sehr gut, lediglich die niedrige Auflösung macht sich bei 2,40m Leinwand störend bemerkbar.

Sag mal, bist Du auch im beisammen-Forum zugange ? Hab irgendwie den Eindruck, daß ich Dich von dort kenne ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist schon sehr gut
Wollte jetzt auch nicht sagen, dass YUV katastrophal ist...das ist es natürlich nicht. Aber es ist schon erstaunlich, dass der 100 Euro 490V Player ein doch deutlich besseres Bild per HDMI interlaced liefert, als der Panasonic per YUV. Das ist nun kein Problem, welches an der analogen Ausgabe selbst liegt, aber die Hersteller scheinen hier inzwischen einen anderen Focus zu haben. Progressiv ist der Pio natürlich eine Katastrophe, hier ist der Pansonic dank des FLI 2310 deutlich solider. Nur kommt es mir wie gesagt nicht auf die progressive und evtl. noch skalierte Ausgabe an, dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Sag mal, bist Du auch im beisammen-Forum zugange
Nein, allerdings auf hifi-forum.de.

Die Qualität ist schon sehr gut, lediglich die niedrige Auflösung macht sich bei 2,40m Leinwand störend bemerkbar
Da solltest du evtl. irgendwann auch über einen Videoprozessor nachdenken. Mit einem vernünftigen Gerät holst du aus SD noch unglaublich viel raus - und auch HD kann je nach Modell kräftig profitieren. Schließlich wird 1080i von den TV Geräten heute üblicherweise per Fieldscaling behandelt, was einen entsprechenden Auflösungsverlust in der Vertikalen birgt. Wobei man die Relation natürlich wahren sollte. Macht wenig Sinn, für das Bildprocessing mehr als für den Bildschirm auszugeben.

Eine ganz gute Zwischenlösung wäre ein Player wie der neue Denon 2930 mit dem REON Prozessor oder eben ein gut konfigurierter HTPC.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh