[Kaufberatung] HDTV und Film Hard- und Software gesucht!

Ca-Pa

Enthusiast
Ich bräuchte einmal ein bisschen Hilfe bei der Auswahl von Software und Hardware für meinen Rechner.
Da ich ein Eyefinitysetup mit zwei Bildschirmen habe brauche ich eine gescheite Software bzw. Hardware die in der Lage ist Filme und Fernsehen eingermaßen sehenswert auf max 3840x1080 umzuskalieren.
Da ich mich bei TV Karten nicht wirklich gut auskenne wäre es gut wenn ihr mir da Empfehlungen geben könntet.
TV läuft bei uns über Satschüssel (DVB-T ?) momentan habe ich eine KNC One TV Star laufen - kann ich die für HDTV verwenden oder ist bspw. eine Skystar besser geeignet.

Bitte helft mir mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sat schüssel is dvb-s (s für satellit)
dvb-t ist terrestrisch also nix mit sat...

hdtv wird mit deiner karte...so zumindest ein kurzer überflug mit onkel google...nicht gehen.
dafür brauchst du eine dvb-s2 taugliche karte wie eben z.b. eine skystar hd2 (verkaufe übrigens gerade eine hehe)

das skalieren via software geht eigentlich recht problemlos.
das kannst du z.b. mit dem dvbviewer mit ffdshow plugin genau so machen wie mediaportal mit ffdshow post processing.
aber wie das dann aussieht wenn man ein normales 720x576 (so glaube ich ist die standardauflösung) pal signal auf so eine extreme auflösung aufbläst...puh...da wirst sicher augenkrebs bekommen hehe.

vor allem filme schauen auf 2 monitoren mit dem grausligen ecken der monitore drin...ob das so toll is?

Dank dir schonmal!

Bei ~ 3,8m Abstand zu den Bildschirmen muss ich schon beide verwenden um einigermaßen groß etwas sehen zu können. Sicher stören die Ränder am Anfang aber was soll man dagegen machen. :fresse:

Bisher habe ich immer VLC für Filme verwendet nur zentriert das Programm Inhalte in der Mitte und lässt nur eine begrenzte Skalierung zu - zumindest habe ich nichts anderes gefunden in dem Programm was mich darüber hinaus skalieren lässt.

aber wie das dann aussieht wenn man ein normales 720x576 (so glaube ich ist die standardauflösung) pal signal auf so eine extreme auflösung aufbläst...puh...da wirst sicher augenkrebs bekommen hehe.

nein man wird davon kein augenkrebs bekommen wenn man die artefakte herausfiltert (avisynth) und nachschärft (dvbv shader, avisynth oder ffdshow).

das bild wird sogar besser :drool:

mfg

Gibt es eine Software die sowohl TV als auch DVD, Blu Ray drauf hat und empfehlenswert ist?
Ich mag das nicht so wenn man für alles wieder eine andere Software braucht.

Können wir nochmal einen Schritt zurück machen?
Du willst mit Dual Monitor auf 3840x1080 skaliert???
HD ist per Definition 1920x1080. Wenn die 1080 (=Bildhöhe) bleibt, dann ist jedes weitere skalieren kein skalieren, sondern verzerren über 1920 Bildbreite....

Sprich, ohne Breitenverzerrung kriegt man das Bild nicht größer als einen Bildschirm!

Höchstens bei Film DVDs könntest Du zoomen (nicht skalieren!!) um die volle Bildschirmhöhe zu nutzen um die Balken unten und oben wegzubekommen.
(Dann sind aber die Balken links & rechts....)

Dann nenn es von mir aus verzerren.
Das ist mir schon bewusst - was soll ich den an meiner Stelle machen?
Neue Hardware gibts definitiv nicht - und ein Bildschirm ist zu klein.

Gib's beides nicht.
Da verzerr ich das ganze lieber ein bisschen.

Das kannste nicht machen.
Die Verzerrung ist so enorm ... das wird nichts.

Überleg mal wenn dazu noch eine 4:3 Sendung läuft :haha:

P.S. der DVBViewer Pro kann variabel zoomen. Von sehenswert kann trotzdem keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest 16:9 müsste ja machbar sein.

4:3 macht wohl wirklich keinen Sinn :fresse:

mpc-hc + ffdshow + avisynth .. macht dir das auf jeden Fall ...... aber ...
1. Da wird ein i7 schon ins Schwitzen kommen!
2. Einfach nicht anschaubar wenn du es verzerrst, du kannst aber auch mit crop oben und unten das Bild beschneiden und hast aber damit ein viel kleineres Blickfeld, oder musst mit schwarzen Balken leben!

Sagen wir es mal so ist einfach nicht die eleganteste Lösung ;)

@mru
Sehe ich genauso wie du!