Headphone + stand alone mic gesucht!

rapwnzl

Neuling
Hallo liebe Community,

mein Razer Headset ist "leider" kaputt gegangen, deshalb suche ich jetzt was Neues.

Diese Headset habe ich als unwissender Teenager gekauft und da ich heute älter und schlauer bin, möchte ich kein Geld mehr für diese "gaming Marken" Produkte ausgeben.

Aus diesem Grund suche ich Headphones, die gut für gaming am PC aber auch für Musik(basslastig) oder Videos geeignet sind. Sie sollten over-ear sein und nicht zu schwer, denn meine Ohren sind recht groß und Comfort ist mir sehr wichtig. Lieber wären mir geschlossene Kopfhörer, ist aber kein muss. Falls es gute Bluetooth-Kopfhörer gibt würde ich diese bevorzugen ist aber ebenfalls nicht entscheidend.

Das Mikrofon priorisiere ich unter den Kopfhörern, da mir wichtiger ist, dass ich besser höre als verstanden werde. ;)
Nichtsdestotrotz sollen sie natürlich keine lästigen Hintergrundgeräusche von Eingabegeräten o.Ä. aufnehmen. Ich möchte es überall auf meinem Schreibtisch platzieren können, ohne dass die Qualität groß drunter leidet.

Für das Budget ist meine Grenze EUR 300,-, wobei eben das meiste davon in die Kopfhörer gehen soll. Dieses ist zwar prinzipiell erweiterbar aber dann würde ich mich fragen ob es noch eine vertretbare Alternative zu den herkömmlichen Headsets darstellt.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Kaufberatung zu dem Thema Audio, da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin.

Danke und liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopfhörer: Beyerdynamic dt 770 pro 32ohm, Mikrofon: Samson C03U (eines der besten unter 100€) und nen dac wie z.B. fiio k3

Da bist du je nach Tagespreis bei ~300€

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hi Jone,

danke erst mal für deine schnelle Antwort!

1. Würdest du meinen, dass diese budget so Sinn macht und muss ich tiefer in die Tasche greifen, damit sich der Unterschied zu einem bspw. 200-300 Euro Headset, lohnt?
2. Wieso brauche ich nen dac, bzw. was macht das konkret?

Ein DAC ist eine "Soundkarte", in der Regel extern oder USb oder optisch SPDIF angeschlossen.

Generell wird von der Verwendung interner Soundkarten oder gar Onboard abgeraten. Die internen Soundlösungen nehmen meist alle möglichen Störgeräusche aus dem PC-Inneren mit, dann rauscht es z.B. auf einmal wenn die Grafikkarte Last hat usw. Die Onboard-Lösungen sind darüber hinaus noch recht stark gesoundet, d.h. sie verändern von Haus aus den Klang indem sie etwa die Bässe aufdicken. Zudem liefern sie nur selten ordentlich Pegel, um die Kopfhörer so anzutreiben, wie es gedacht ist. Sie klingen dann zu leise und/oder einfach dünn.

Für Deine Anforderungen wäre der DT770 aber wohl in der Tat eine gute Wahl.
Interessant finde ich das Fox USB von Beyer (121 EUR als Warehouse Deal). Das ist ein ordentliches Mikrofon + DAC + Kopfhörerverstärker in einem. Dazu der DT770.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B078GV3WP6/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=used

Gibt es auch direkt bei Beyer als Set für 259 EUR.
beyerdynamic CREATOR PRO: DT 770 PRO und FOX

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon über so ein set von Beyerdynamic nachgedacht. Allerdings denke ich, dass ich ruhig noch mehr in die Kopfhörer als ins mic investieren kann. Ich brauch eigentlich nur ein extra mic, weil ich ordentliche Kopfhörer möchte und nicht weil ich streame/videos aufnehme oder dergleichen.

Bei den Duos von Beyerdynamic habe ich gelesen, dass das mic qualitätsmäßig wesentlich stärker heraussticht als die Kopfhörer selbst. Was meint ihr?
Was haltet ihr von den Modellen von Sennheiser oder anderen Marken?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es bei deinen Anforderungen - geschlossen und maximal 300 EUR - wenige Alternativen zum Dt770. Bei offenen Hörern doer InEars könnte man darüber reden, da ist die Auswahl riesig. Die nächste Preisklasse bei geschlossenen Hörern liegt bei 400 EUR - für den Hörer allein.

Wenn Du sowieso eine Soundkarte dazu möchtest wird es halt nicht wirklich günstiger.

Der FX Audio DAC-X6 (54 EUR) + DT 770 (120 EUR) + ein Mikrofon. Die kleinen passiven Standmikros zum Anschließen an den Onboard klingen furchtbar und sind zu leise, eine Webcam ist meist auch sehr leise und ein gutes USB Mikro wie hier genannt, da bist Du auch wieder beim Preis für das Beyer Bundle.

Das nächste Upgrade wären der Beyerdynamic DT1770 oder das Audeze Mobius. Letzteres ist natürlich ein nettes All-In-On-Gerät, aber als B-Ware schon bei 379 EUR. Wenn Du die 79 EUR noch hast, dann klar das.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht du zu anderen "standalone Mics" wie einem ModMic (V5 oder BT) oder wenn passend zum KH ein V-Moda Boom Pro? Sind auch dediziert aber keine Standmics. "Überall auf einem Schreibtisch" wird schwer bei gleichbleibender Qualität.

Dann musst Du die Mics an den PC ans Onboard anschließend (potentielle Quelle für Interferenzen) und der PRes für Mikro + DAC + KHV ist auch nicht wirklich günstiger als ein Fox USB oder Rode NT. Nur wenn man einen Kopfhörer hat der mehr Leistung benötigt hat das Sinn.

Meiner Meinung nach gibt es bei deinen Anforderungen - geschlossen und maximal 300 EUR - wenige Alternativen zum Dt770. Bei offenen Hörern doer InEars könnte man darüber reden, da ist die Auswahl riesig. Die nächste Preisklasse bei geschlossenen Hörern liegt bei 400 EUR - für den Hörer allein.

Wenn Du sowieso eine Soundkarte dazu möchtest wird es halt nicht wirklich günstiger.

Der FX Audio DAC-X6 (54 EUR) + DT 770 (120 EUR) + ein Mikrofon. Die kleinen passiven Standmikros zum Anschließen an den Onboard klingen furchtbar und sind zu leise, eine Webcam ist meist auch sehr leise und ein gutes USB Mikro wie hier genannt, da bist Du auch wieder beim Preis für das Beyer Bundle.

Das nächste Upgrade wären der Beyerdynamic DT1770 oder das Audeze Mobius. Letzteres ist natürlich ein nettes All-In-On-Gerät, aber als B-Ware schon bei 379 EUR. Wenn Du die 79 EUR noch hast, dann klar das.

Also sie müssen nicht unbedingt geschlossen sein, ich dachte mir nur, kann nicht schaden aber wenn das zu sehr einschränkt weg mit dem Kriterium. Habe des öfteren vom DT 990 gehört. Kostet genau so viel wie das DT 770. Gibts da Unterschiede, abgesehen von offen/geschlossen?
Empfiehlst du das FOX von BD wo DAC+Verstärker in einem ist oder doch DAC und Mic extra? Das Audeze Mobius gäbe es für starke 400 neu......zu viel Auswahl, zu wenig Ahnung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied offen geschlossen ist gar nicht so trivial, Offen hat ne wesentlich breitere Bühne und die Ohren qualmen schwerer.

Wie steht du zu anderen "standalone Mics" wie einem ModMic (V5 oder BT) oder wenn passend zum KH ein V-Moda Boom Pro? Sind auch dediziert aber keine Standmics. "Überall auf einem Schreibtisch" wird schwer bei gleichbleibender Qualität.

Ich habe sogar die V-Moda Headphones^^ Die verwende ich eigentlich bis jetzt nur über Bluetooth wenn ich unterwegs bin aber eigentlich bin ich nicht grundlegend abgeneigt so ein Mic zu verwenden. Dazu dann auch einen DAC oder wie?

Ich meinte dieses dedizierte Mikro, das das normale Kopfhörerkabel ersetzt und so ein Mikro addiert. Geht aber nur bei entsprechenden KH, die ein Abnehmbares Kabel haben oder eben mit Umbau/ Adapter.

Mobius ist bezüglich bluetooth für dich vielleicht die bessere Variante, wenn du das Budget hast.

Also grundsätzlich benötigst Du eine "Soundkarte". Du kannst natürlich den Onboard weiternutzen, gerade mit besseren Hörern würden Dir aber nahezu alle hier von abraten.

Wenn du ein Mikrofon sucht kannst Du entweder ein Standalone USB Mikro nehmen oder ein VModa oder ähnliches. Das Mikro muss man natürlich irgendwo anschließen. Das geht natürlich auch am Onboard, wobei die dort gern mal rauschen. Bei meinem Gehäuse ist z.B. der Frontausgang eigentlich unbrauchbar, da brummend ohne Ende.

So ein Fox USB oder Rode NT hat den Vorteil dass Du ein sehr gutes Mikro + DAC +Kopfhörerversätker in einem bekommst. Das ist einfach zu handeln und wenig Kabelsalat. Der Nachteil ist der eher schwache Kopfhörerverstärker. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du einen Kopfhörer dran hängt, der soviel Leistung auch benötigt. Die 32 Ohm und evt. 80 Ohm DT770 oder 990 sollten gehen.

Das Mobius hat DAC + KHV eingebaut.

Ich meinte dieses dedizierte Mikro, das das normale Kopfhörerkabel ersetzt und so ein Mikro addiert. Geht aber nur bei entsprechenden KH, die ein Abnehmbares Kabel haben oder eben mit Umbau/ Adapter.

Mobius ist bezüglich bluetooth für dich vielleicht die bessere Variante, wenn du das Budget hast.

Jaja ich weiß schon meinte nur, dass ich eben Kopfhörer besitze die davon Gebrauch machen können. Ich habe sie bis jetzt nur nie verwendet, weil ich die nicht über Bluetooth mit meinem PC verbinden kann.

Ich nutze solch ein V-Moda BoomMic und bin recht zufrieden. Wenn du dir dein Headset-Ziel für 30€ anstatt 300€+ realisieren kannst probier es ruhig aus, Thomann und Amazon haben beide eine sehr kundenfreundliche return policy.
Ob du eine Soundkarte benötigst hängt vom onboard ab. Wenn es brummt reicht meist eine günstige USB Karte, dabei dann aber mic und headset in die Karte stecken, da es sonst schnell zum Brummen wegen Masseschleife kommen soll.

Wenn ich Kopfhörer + V-Moda Boom pro zb verwende wäre eine externe Soundkarte trotzdem gut oder?

- - - Updated - - -

Ich nutze solch ein V-Moda BoomMic und bin recht zufrieden. Wenn du dir dein Headset-Ziel für 30€ anstatt 300€+ realisieren kannst probier es ruhig aus, Thomann und Amazon haben beide eine sehr kundenfreundliche return policy.
Ob du eine Soundkarte benötigst hängt vom onboard ab. Wenn es brummt reicht meist eine günstige USB Karte, dabei dann aber mic und headset in die Karte stecken, da es sonst schnell zum Brummen wegen Masseschleife kommen soll.

Also da ich beim Mainboard ordentlich gespart habe, sollte es schon was halbwegs brauchbares sein. Bis jetzt habe ich die Hintergrundgeräusche eher als störend empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kopfhörer + V-Moda Boom pro zb verwende wäre eine externe Soundkarte trotzdem gut oder?

- - - Updated - - -

Also da ich beim Mainboard ordentlich gespart habe, sollte es schon was halbwegs brauchbares sein. Bis jetzt habe ich die Hintergrundgeräusche eher als störend empfunden.

Am Onboard hast Du meist zu wenig Leistung - beim Mikrofonanschluss wie beim Kopfhörerausgang.

Hier mal der Vergleich. Externer DAC (Creative X7)
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Onboard meines MSI Z390i
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Aufgenommen jeweils mit einem lovinstar Ersatz 3,5 mm Boom Mikrofon (der Billigvariante vom VModa)
lovinstar Ersatz 3,5 mm Boom Mikrofon Spiel Kabel: Amazon.de: Elektronik

Das Lovingstar nimmt richtig gut auf :drool:
Aber gut, das wusste Ich ja schon, habe ja das selbe Mic nur von Magideal ;)

Ein sehr schönes Vergleichsvideo wie schlecht Onboard sein kann und dass allein schon eine <10€ USB-Soundkarte viel an Qualität steigert, hört man in diesem Video:

Zuletzt bearbeitet:
Am Onboard hast Du meist zu wenig Leistung - beim Mikrofonanschluss wie beim Kopfhörerausgang.

Hier mal der Vergleich. Externer DAC (Creative X7)

Onboard meines MSI Z390i

Aufgenommen jeweils mit einem lovinstar Ersatz 3,5 mm Boom Mikrofon (der Billigvariante vom VModa)
lovinstar Ersatz 3,5 mm Boom Mikrofon Spiel Kabel: Amazon.de: Elektronik

Damit hast du meine Frage klar beantwortet.^^ Dann werd ich mir wohl so eine Soundkarte + Boom Pro besorgen. Damit sollte es dann passen!

- - - Updated - - -

Danke an alle für eure Tipps, hab einiges gelernt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh