[Kaufberatung] Headset All In

Daunti

Urgestein
Sorry mir is kein besserer Titel eingefallen, will eher Micro und Kopfhörer.

Also Mikrofon, Geschlossene Kopfhörer und Soundkarte.
Ganz wichtig ist der Raumklang und der Kopfhörer sollte geschlossen sein.

Das Mikrofon soll möglichst wenig Umgebungsgeräusche aufnehmen meine Clankollegen
beschweren sich immer deswegen. Draußen spielen halt Kinder, aber schlimmer ist meine
Mechanische Tastatur. (Blue Switches)
Also ein AntLion Modmic hab ich mir gedacht.
Dazu noch geschlossene Kopfhörer. (Einsatzgebiet? Alles jedwede Musik, Spiele und Filme)
Dachte an einen DT 770 aber welchen?

Und als Soundkarte eine Xonar Phoebus.
Wegen der Tischfernbedienung, dem Mikro in der Tischfernbedinung zur Ausfilterung der Umgebungsgeräusche.
Möglichkeit zum gleichzeitigen Anschluss eines 5.1 Systems.

Sollte sich im Preisbereich der genannten Teile befinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wenig Umgebungsgeräusche aufnehmen willst, dann könnte das ModMic 3 passen. Das nimmt weniger Umgebung auf als das 2, ist aber auch etwas leiser (Vergleichsvideos gibts direkt auf der Herstellerseite).

Der DT770 ist ein guter Hörer. Aber wenn es um Raumklang und Ortung geht, dann würde ich eigentlich eher zu was offenem ohne so angehobenen Bass raten.

Die Phoebus ist sicher keine schlechte Wahl falls du noch ein 5.1 System anschließen willst und Surroundsimulation brauchst. Diese Simulationen sind aber sehr subjektiv und es kann sein dass ein Kopfhörer mit guter Bühne im reinen Stereobetrieb eine gleichwertige (oder sogar bessere) Ortung erzielt. Ich kenne die Simulationen der Phoebus zwar nicht, aber mit einem K601 in reinem Stereo hatte ich eigentlich keine großen Probleme die Richtungen zu erkennen.

Offene Hörer sind keine Alternative.
Wenn draußen Kinder laut sind muss ich mich eben anpassen.

Modmic3? Ich finde da nur ein einziges auf der Seite.

Das Modmic 3.0 ist noch nicht richtig erhältlich. Der verkaufte batch war nur eine Testversion.

Als Alternative zum DT-770, würde ich einmal den K550 einwerfen. Dieser ist recht neutral abgestimmt. Auch der Shure SRH840 wäre noch interessant (der liegt irgendwo dazwischen).

Nutzt du Skype oder TS?
Bei TS ists ne frage der Einstellung, ich finde da Voice Activation echt einen Segen.
Habe mein Zalman Mic1 (5€ ansteckmikro, welches ALLES aufnimmt) hinter der Tastatur am Tastaturkabel, und bei der richtigen Einstellung im TS kann ich auf meiner Sidewinder X4 rumhämmern wie ich will, boxen aufdrehen bis zur schmerzgrenze, und es nimmt nicht auf. Aber wenn ich anfange in leiser Zimmerlautstärke zu reden, wirds sofort aktiviert ^^
Bei nem Modmic, welches ja direkt vorm Mund ist, und dementsprechend leiser eingestellt werden kann, wird das noch viel einfacher sein.

Der DT770 ist ein guter Hörer. Aber wenn es um Raumklang und Ortung geht, dann würde ich eigentlich eher zu was offenem ohne so angehobenen Bass raten.

Die Phoebus ist sicher keine schlechte Wahl falls du noch ein 5.1 System anschließen willst und Surroundsimulation brauchst. Diese Simulationen sind aber sehr subjektiv und es kann sein dass ein Kopfhörer mit guter Bühne im reinen Stereobetrieb eine gleichwertige (oder sogar bessere) Ortung erzielt. Ich kenne die Simulationen der Phoebus zwar nicht, aber mit einem K601 in reinem Stereo hatte ich eigentlich keine großen Probleme die Richtungen zu erkennen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings hab ich noch nie so laute Kinder erlebt, dass die bei geschlossenem Fenster über einen offenen Hörer wirklich stören. Geschlossene Hörer haben vor allem im Sommer den Nachteil, dass die Ohren stärker schwitzen. Außerdem nimmst du so auch Telefon und Türklingel nicht mehr wahr.

.. und auch nicht die Frau/Freundin. Das kann übel nach hinten losgehen. :fresse2:

Die bemerkt man dann leicht am stechenden Schmerz am Hinterkopf ;)

Wieso, messert dich deine Freundin, während du zockst? Wahrscheinlich schreit sie dabei noch "Humiliation!" :shot:

Allerdings hab ich noch nie so laute Kinder erlebt, dass die bei geschlossenem Fenster über einen offenen Hörer wirklich stören. Geschlossene Hörer haben vor allem im Sommer den Nachteil, dass die Ohren stärker schwitzen. Außerdem nimmst du so auch Telefon und Türklingel nicht mehr wahr.
Hören selbst die Kollegen aufm TS wenns Fenster auf ist. Aber sind eben Kinder muss man mit Technik gegenarbeiten :d

Keine Sorge wegen Klingel und Telefon meine Bose AE2 sind ja auch geschlossen und Probleme hatte ich noch nie.
Telefon das sehe ich und Klingel erwarte ich, wenn es was wichtiges ist. ;)

Wie viel besser sind die Beyerdynamic DT 770 ggü meinen Bose AE2?

Ok auf jedenfall geschlossen. DT 770 oder andere? Falls DT 770 welcher?

Gefällt mir nicht so :/
Aber inwiefern ist der denn besser?

Ein weiteres kleines Kriterium wäre ein abnehmbares Kabel,
der AKG hat das nicht oder. Der Shure hat es und beim Beyerdynamic bin ich mir nicht sicher.

Scheiß drauf morgen werden beide bestellt und einer
geht dann zurück. Gegen die Phoebus keine Einwände?

Aber wie sieht es nun mit dem Kabel aus und warum
müssen die unbedingt 3 Meter Kabel haben^^

Der K550 ist einfach anders abgestimmt als der DT770.

graphCompare.php

Ich finde, dass das feste Kabel kein wichtiges Kriterium ist.
Zumindest beim K601 ist das Kabel genial. Es ist flexibel und robust. Ich bin kein Leichtgewicht und schon unzählige Male mit dem Stuhl drübergefahren. Ein Ersatzkabel gibts für knapp 7 Euro. Muss aber leider angelötet werden beim Wechseln.
Ich hätte eher Bedenken, dass diese Klinkenkupplungen ausleihern oder einen Wackler kriegen.

Edit:
Je näher die Farblinie an der horizontalen Nulllinie ist, desto neutraler ist der Kopfhörer.
Ein idealer, neutraler Hörer hätte also die Nulllinie als Graph.

Zuletzt bearbeitet:
@WLP

Das stimmt nicht, da die Graphen (anders als bei GoldenEars) nicht vollständig entzerrt sind.

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

Zum vergleich der entzerrte Graph vom SRH840.

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:17 ----------

Headphone Review - SHURE SRH840

Zumindest beim K601 ist das Kabel genial. Es ist flexibel und robust. Ich bin kein Leichtgewicht und schon unzählige Male mit dem Stuhl drübergefahren.

Das stimmt. Ich bin auch kein Leichtgewicht und fahre fast täglich über das Kabel von meinem K601, den ich von Waermeleitpaste habe. Ich glaube bei einem Abnehmbaren Kabel wär mir das Kabel schon öfters flöten gegangen oder es hätte ein Wackelkontakt (wie die Klinkenbuchse von meinem Netbook).

Ich hätte eher Bedenken, dass diese Klinkenkupplungen ausleihern oder einen Wackler kriegen.

Bei Steckern mit Zugentlastung (Z.B: COP oder auch der SRH-840) werden die Kräfte von dieser gut aufgefangen. Deshalb hätte ich bei diesen wenig bedenken. Ohne eine vernünftige Entlastung ist ein Klinkenstecker am Hörer jedoch nicht optimal.

Ok wird schon gehen ;)
Bin nur oft mit Kopfhörern aufgestanden und dann ist eben nur das Kabel amgegangen
und ich hab nichts umgerissen oder so.

Ist am Ende doch der DT 770 Pro 250 Ohm geworden wegen dem Kabel ;)

Aber was Asus in ihren Treiber unter Musik versteht check ich einfach nicht, der Modus ist ja sowas von übel.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass du den Kopfhörerkauf vom Kabel abhängig gemacht hast?

Nicht nur der DT 770 hat doch mehr Bass und da ich zwar alles durch die Bank höre aber trotzdem 80% Basslastig ist habe ich den DT 770 genommen.
Außerdem ist es ein deutscher Hersteller muss man Supporten ;)

Das Kabel da hab ich jetzt so ein Ringelkabel was jedenfalls nicht im Stuhl hängt und bei Bedarf lang ist.

Wieso muss man basslastige Musik noch weiter aufbauschen?

Hey so extrem ist das jetzt ja auch nicht, hab mir ja keine Beats o.ä. gekauft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh