[Kaufberatung] Headset bzw Kopfhörer + Mikro fürs Gaming

xandrus

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich Kommunikationsmöglichkeiten fürs Gaming ;)

Erstmal zu mir damit klar ist auf welchem Niveau ich etwas suche.
Ich habe aktuell am Rechner ein Edifier S550 an Onboard Sound im Einsatz.
Ich bin also quasi an der Grenze wo man noch zusätzlich deutlich mehr Geld für Reciever, Verstärker und Soundkarte investieren müsste...
Ich persönlich bin mit dem Setup eigentlich zufrieden und das ist ja das was zählt ;)

Ich hatte Primär nach einem Headset gesucht, da dies eigentlich recht praktisch ist und für mich naheliegend war.
Auf der Suche bin ich dann auf das Logitech G35, Roccat Kave, Razor Megalodon und sonstiges gestoßen.
Irgendwie führte das lesen von Tests und Bewertungen nur dazu, dass ich bei der Wahl unsicherer wurde und mich etwas anders orientiert habe.

Eine Alternative scheint ein normaler Kopfhörer + Mikro zu sein.
P/L in dem für mich relevanten Segment ist wohl das AKG K 530 ideal.
Ist etwas doof, dass es das nur in weiß gibt, aber gut gibt schlimmeres ;)
Also genau genommen ist die Wahl des Kopfhörer schon recht sicher, außer irgendwer hat ein gutes Argument dagegen.
Mir ist im Prinzip egal, ob es sich um offene, halb offene oder geschlossene Kopfhörer handelt!

Die Frage die sich jetzt stellt ist welches Mikro man idealerweise nutzt...
Es kommen nur Ansteckmikros in Frage, da ich ein "Standmikro" zu unflexibel finde. Irgendwie scheint der Markt für solche Mikros mit Klinkenstecker nicht sonderlich groß zu sein...

Also wie erwähnt bin ich einem Headset nicht abgeneigt, aber anscheinend ist da alles nur Müll daher ist die Alternative mit Kopfhörer und Mikro wohl die bessere Wahl.

Wenn das Mikro hier Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip
brauchbar sein sollte also vergleichbar mit guten Headsets vom Klang, dann hat sich der Thread hier eignetlich schon fast erledigt :fresse:

Aber vielleicht hat wer noch Anregungen zu meinen bisherigen Recherchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich könnte man sich den Superlux 681 oder AKG K530 angucken.
Der 681 ist deutlich günstige rund laut Reviews und Expertenmeinungen sogar besser als der K530.
(Habe den 681 leider noch nciht gehört, der K530 klingt aber für seinen Preis gut)
Das von dir besagte Ansteckmicro ist vollkommen ausreichend und ok.

Also ich würde auch den AKG und das Zalman Mikro kaufen. :)

Ok danke bislang!
@ manikend schönes Review!!!
Hmm also hätte ich jetzt die Wahl zwischen den Superlux und den AKG...
Bei den Superlux hätte man das auch von dir im Review angesprochene Problem mit dem Mindestbestellwert... Mit den Polstern wäre man dann auch gleich wieder bei 37€, aber wieso kosten Polster so viel wie die Kopfhörer :fresse: Bzw. die Frage ist wohl wieso kosten Kopfhörer so viel wie Polster ;)
Man könnte dann aber auch direkt zu den AKG greifen, da der Aufpreis dann nicht mehr so groß ist und sie sich an sich noch in einem sehr günstigen Preisrahmen bewegen! Die Farbe weiß mag ich irgendwie nicht, aber gut...

Muss mir nochmal überlegen, ob ich mit der Optik des Superlux klarkomme ;)

Hol Dir doch Superlux und AKG, höre beide und sende zurück, was nicht taugt- Thomann bietet das ja an. Die Velourpolster brauchst Du nicht zwingend.

Eben, einfach beide bestellen und vergleichen. Das ist der beste Weg.

Würde ich genauso machen.
Der K530 wird bei thomann nicht gelistet, sie haben ihn aber.
Also am besten mal anrufen und fragen, ob du die beiden KHs bestellen kannst.

Würden uns freuen, wenn du dann berichtest, wie das 681 vs K530 ausgegangen ist ;)

Ok gut werde ich so machen und ja die AKG gibt es bei Thomann ;)
Kann danach auch hier berichten, aber kann dann nur einen sehr subjektiven und vermutlich sehr stümperhaften Erfahrungsbericht geben, da ich nicht so der audiophile Mensch bin...

aber kann dann nur einen sehr subjektiven und vermutlich sehr stümperhaften Erfahrungsbericht geben, da ich nicht so der audiophile Mensch bin...

Ob Audiophile objektiv berichten? Wieviele davon hören alle Frequenzen die ein Gerät liefenr kann und haben das absolute Gehör? In Blindtests sind in der Regel Highendfanatiker nicht in der Lage ein einfaches Gerät von einem 10 mal so teuren klanglich zu unterscheiden im direkten Vergleich. Die Ergebnisse lagen exakt bei dem was Statistiaker für zufällige Treffer erwartet hätten. Das ist wie bei Weintrinkern. In Blindverkostungen wurden rotgefärbten Weissweinen prompt Rotweinaromen bescheinigt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/ohren-auf-beim-hoererkauf-817969.html

Zuletzt bearbeitet:
So Kopfhörer sind jetzt schon eine Weile hier und ich konnte sie testen.

Also bei den Testsounds die es bei nuforce zu hören gibt kann man definitiv Unterschiede erkennen, aber es ist sehr sehr schwer zu sagen was objektiv gesehen besser ist...
Man könnte sagen, dass die Superlux etwas heller klingen also irgendwie schriller bzw. klarer ist sehr schwer zu beschreiben wenn man damit eigentlich nichts zu tun hat...
Die AKG klingen etwas gedämpfter und ausgewogener.
Beim ersten hören fand ich die Superlux besser, da ich das Gefühl hatte mehr Details wahrzunehmen, aber dies hat sich mit der Zeit dann relativiert...

Bei der Musik die ich üblicherweise höre klingen die AKG etwas besser, aber das könnte auch nur daran liegen, dass die Superlux für mich ungewohnt klingen!

Bei Filmen finde ich den Unterschied nicht sonderlich groß...

Gleiches gilt für Spiele was ja auch der Hauptzweck sein soll!
Ich denke für solche Anwendungszwecke kann man solch minimale Unterschiede zwischen den Kopfhörern kaum wahrnehmen!

Von der Verarbeitung machen die AKG einen besseren Eindruck besonders das Kabel finde ich besser, da die Ummantelung dicker ist und das Kabel insgesamt flexibler! Ich vermute, dass das Kabel der AKG auf Dauer länger durchhalten würde!
Dennoch wirken die Superlux nicht billig!

Vom Tragekomfort finde ich beide sehr ähnlich. Ich finde sie recht angenehm!

Es handelt sich bei beiden Kopfhörern ja um eine offene bzw. halboffene Bauweise. Dies führt ja dazu, dass Geräusche von außen wenig gedämpft werden und das die Geräusche die man hört relativ stark nach außen dringen. Die Superlux dämpfen die Geräusche nach innen und außen weniger als die AKG. Ich persönlich lege, da ich die Kopfhörer nur zu Hause nutzen möchte, nicht so viel Wert auf die Dämpfung, aber im Zweifel würde ich eine stärke Dämpfung vorziehen! Also die AKG.

Optisch finde ich persönlich die Superlux besser, aber das liegt daran das ich nicht so sehr auf weiß stehe und die Superlux irgendwie "besonders" aussehen :fresse:

Preislich stehen die Superlux mit 20€ vs. die AKG mit 55€ natürlich deutlich besser dar!!!

Die Frage ist jetzt welche von beiden ich nehme...
Irgendwie ist die Entscheidung nicht so einfach...
Also die Superlux kosten fast nur 1/3 vom Preis der AKG und ich persönlich finde sie optisch "interessanter".
Bei den AKG ist die bessere Verarbeitung, das bessere Kabel und die bessere Dämpfung auf der haben Seite!

Was den Klang angeht möchte ich mir nicht anmaßem ein Urteil zu treffen welcher Kopfhörer besser klingt! Dafür hab ich weder die Erfahrung noch die möglichen Ausgabemittel.

Ich tendiere eher zu den Superlux, aber das liegt einfach daran, dass ich mich nicht entscheiden kann und der Preis eine sehr einfache und klare Sprache spricht ;)

Ich möchte mich hiermit nochmal bei den Leute bedanken, die bei der Suche nach den Kopfhörern beteiligt waren! Ich persönlich finde den Sound beider Kopfhörer sehr sehr gut und kann mir nicht vorstellen, dass es ähnliches überhaupt im Consumerbereich gibt!
Die durch dieses Forum unterstützt Entscheidung gegen "Gamingschrott" war für mich die richtige!
Danke dafür!!!

Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja irgendwem...
Wie gesagt ich hab mit dem ganzen Hifi Kram nicht viel zu tun und möchte dort auch nicht viel Geld investieren, da ich andere teure Hobbies habe und als Student leider nicht genug Geld um noch andere zu finanzieren...

PS: Das Mikro ist übrigens noch nicht da, aber der erhoffe ich mir auch nicht so viel von so lange es nicht ganz schlecht klingt reicht es ja auch vollkommen! Ich werde dann über das Mikro auch nochmal ein kleinen wenig schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich stimme übrigens mit Dir durchaus überein, die Superlux sind kein Highend aber für den Preis schon wahnsinnig gut. Schicker und noch nen Tick angenehmer werdne sie mit Velourpolstern. Das AKG und Superlux ähnlich klingen ist keine grosse Überraschung- beide stammen mit einiger Wahrscheinlichkeit aus der selben Fabrik und die Superlux sind ziemlich deutlich Imitationen von AKG Kopfhörern (K240).

Ich wäre auch nicht auf Anhieb in der Lage die beiden Kopfhörer im Klang zu unterscheiden. Ich habe einige erhbelich "bessere" Kopfhörer und deren Auflösung ist überlegen, aber nur bei wirklich gutem material und nur wenn ich mich sehr konzentriere kann ich das wirklich hören- oder bilde es mir ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh