[Kaufberatung] Headset für Videokonferenzen, Skype etc., kein Gaming

GreatCornholio

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche ein Headset. Eingesetzt werden soll es für Videokonferenzen, Skype usw., gezockt wird damit nicht.
Also ist vor allem die Sprachqualität sowie ein hoher Tragekomfort gefragt.
Ich bin Brillenträger, und will nicht dass mir nach ein paar Stunden die Ohren abfallen...
Irgendwelche Spielereien wie Surround, Force Feedback und so nen Kram brauch ich nicht...

Was könnt ihr da schönes empfehlen, bis ca. 60, 70€?

Bisher sind mir folgende bei der Suche über den Weg gelaufen:
- Sennheiser PC 131
- Sennheiser PC 161
- Logitech ClearChat Comfort

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GN Netcom
Plantronics

Also wenn du es primär nicht zum gamen brauchst würd ich das Logitech Clearchat empfehlen...
Hatte ich selber eine Zeit lang bis ich das Kabel zerstört habe (eigene Schuld).
Ist sehr angenehm zu tragen.
Wenn du noch ein wenig mehr Geld investieren willst kauf dir das ohne Kabel und mit Bluetooth Sender oder was das genau war. Weiß nicht obs das noch gibt, letztes Frühjahr wars aber noch im Handel.
Die anderen kenn ich nicht jedoch ist Sennheiser immer eine gute Wahl.
Hab das PC 350 Headset.
Unkomplizierter ist aber sicher das Logitech...

Die Sennheiser liegen nur auf den Ohren auf. Das könnte unter umständen drücken wenn du Brillenträger bist. Man könnte von Plantronics die Headsets empfehlen. Guter Klang und auch ein gutes Mikro. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Hmm irgendwie bin ich total verunsichert.

Die Sennheiser haben zwar überall spitzen Bewertungen in der Klangqualität, aber die Passform und teilweise auch Verarbeitungsqualität wird oft bemängelt...

Plantronics klingt gut, hab ich auch schon viel positives gehört.
Aber da gibts ja zig verschiedene Modelle, habt ihr da eine spezielle Empfehlung?

Den Preisbereich dehn ich jetzt mal auf bis ca. 100€ aus, vielleicht gibts da ja DIE Empfehlung...

Schon mal danke für die Meinungen!

Also bei den Plantronics kann ich nur was zu den Gamecom 367 und 377 sagen. Die sind vom Klang her und vom Mikro sehr gut. Hab selber mal ne Zeit lang das 377 benutzt. Hab mal getestet wie das mit Brille ist. Da ich keine brauche hab ich ne Sonnenbrille genommen. Das Headset umschließt die Ohren komplett aber drückt nicht auf den Brillenbügel. Das sollte also gehen.

Die Sennheiser liegen nur auf den Ohren auf. Das könnte unter umständen drücken wenn du Brillenträger bist. Man könnte von Plantronics die Headsets empfehlen. Guter Klang und auch ein gutes Mikro. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Ehmm also gerade das finde ich doch wunderbar für Brillenträger, so kommt das Headset doch nicht mit der Brille in Berührung!

Drückt aber das Ohr gegen den Träger -> unangenehm ;)

Speedlink Medusa ... gibts als 5.1 und 2.0 variante ... 5.1 bei ebay schon ab 30 euro (b-ware mit gewährleistung) ... sehr angenehm zu tragen und gute qualität, allerdings auch was größer und dicker.

PIC http://www.xsreviews.co.uk/modules/FCKeditor/Upload/Image/Speed%20Link%20Medusa/Stock.jpg

Sennheiser Zeug finde ich überteuert

Aber ich meine in der Soundwelt gibts ja 1000e Euros unterschied bei Sachen die dann doch nur "Kenner" "angeblich" hören "wollen"...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Da die Bügel auf Spannung sitzen damit das Headset nicht rutscht, kann es gern mal passieren das der Brillenbügel gegen den Schädel gedrückt wird. Besonders um die Ohren rum ist das sehr empfindlich und tut auch schnell mal weh. 5.1 braucht er nicht da er damit nicht spielen möchte.

http://www.amazon.de/Plantronics-Ga...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260628128&sr=8-2

Dieses hier ist gut verarbeitet und der Klang ist Top.

Also bei den Plantronics kann ich nur was zu den Gamecom 367 und 377 sagen. Die sind vom Klang her und vom Mikro sehr gut. Hab selber mal ne Zeit lang das 377 benutzt. Hab mal getestet wie das mit Brille ist. Da ich keine brauche hab ich ne Sonnenbrille genommen. Das Headset umschließt die Ohren komplett aber drückt nicht auf den Brillenbügel. Das sollte also gehen.
Danke, das hört sich doch gut an!

Ehmm also gerade das finde ich doch wunderbar für Brillenträger, so kommt das Headset doch nicht mit der Brille in Berührung!
Das schon, aber es könnte evtl. die Ohren an die Brille drücken...

Also ich fass nochmal zusammen was ich bisher gefunden hab:
  • Sennheiser PC 166 USB:
    Verarbeitung und Soundqualität super.
    Ohraufliegend, teils keine Probleme mit Brille, teils schon.
  • Logitech ClearChat Comfort USB:
    Gute Verarbeitung und Qualität.
    Ohraufliegend, teils keine Probleme mit Brille, teils unangenehmer Druck auf die Ohren.
  • Plantronics Audio 655 USB:
    Verarbeitung und Soundqualität super.
    Umschließt die Ohren nicht komplett, soll sehr angenehm zu tragen sein, keine Erfahrungen mit Brillen gefunden.
  • Plantronics Gamecom 377:
    Gute Verarbeitung und Qualität, leider nur Klinke.
    Ohrumschließend, angenehm zu tragen, keine Probleme mit Brille.

Irgendwie hätte ich schon gern eins mit USB, und ausprobieren fällt leider auch flach...
Wegen fehlendem USB würde das Plantronics 377 leider rausfallen, gibts da auch ein ähnliches Modell mit USB?

Also schwanke ich im Moment zwischen dem Sennheiser PC 166 und dem Plantronics Audio 655.
Aber das Sennheiser ist ja ungefähr doppelt so teuer, ob es den Aufpreis wert ist? Vor allem weil ja anscheinend manche Brillenträger Probleme damit haben...
Dafür unterstützt das Plantronics den neuen Skype SILK Codec, der ja so gut sein soll...

Keine Soundkarte wo man die Klinke anschliessen kann? Na dann fallen die meisten guten Headsets weg.

Das 655 soll wohl ziemlich unbequem sitzen so wie ich das jetzt teilweise gelesen habe. Kunstlederpolster sind auch nicht so gut da einmal starrer und um einiges wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Geheimtipp ist das Beyerdynamik MMX2
Klanglich irgendwo zwischen PC160 und PC350, aber deutlich besserer Mikro als alles vergleichbare
Und es ist verdammt leicht, liegt aber auf den Ohren auf (mit recht wenig druck, hält aber gut)
Ich benutze es zum spielen und bemerke es kaum.

USB Soundkarte ist dabei (benutze ich bei meinem aber nicht)

Kein plan ob es das mittlerweile auch woanders gibt, direkt bei Beyerdynamic kostet es jedenfalls 79€

Klar hab ich ne Soundkarte.
Aber ich hab jetzt schon öfter gelesen dass die Soundqualität über USB besser, stör-, knack- und rauschfrei(er) sein soll.
Und in der Arbeit hab ich ja selber ein USB-Headset, vor allem das Einstellen entfällt da im Gegensatz zu Klinke fast komplett. Die Sprachqualität ist auch besser als früher mit den Klinken-Headsets.
Aber auf Dauer und für daheim ist mir das eben etwas zu unbequem...

Wenn das 655 unbequem sitzt fällt es wohl raus, obwohl ich bisher dazu nix gefunden hab...

Das SpeedLink Medusa soll ja von der Verarbeitung her nicht berauschend sein, hab viele Probleme mit dem Micro gelesen...

Klar hab ich ne Soundkarte.
Aber ich hab jetzt schon öfter gelesen dass die Soundqualität über USB besser, stör-, knack- und rauschfrei(er) sein soll.
Und in der Arbeit hab ich ja selber ein USB-Headset, vor allem das Einstellen entfällt da im Gegensatz zu Klinke fast komplett. Die Sprachqualität ist auch besser als früher mit den Klinken-Headsets.

Das ist quatsch,
kommt eher drauf an wie gut die Kabel abgeschirmt sind, woran sie vorbeilaufen und wie gut der Soundchip ist.

Man kann nicht Pauschal sagen dass USB besser ist, bei gutem Soundchip ist es sogar das gegenteil.

Siehe zB mein MMX2, da hab ich den vergleich.
An der Asus Xonar DX klingt es deutlich voller , beim Mikro gibt es aber keinen großen unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh