[Kaufberatung] Headset / KH-Mic Kombination für 2 Personen im selben Raum

Clonemaster

Legende
Hallo !

Folgendes Problem:
- Wir sind zu zweit im selben Raum, nebeneinander
- Beide wollen unabhängig voneinander Sprechen und Hören
- Beide wollen einen Over-Ear Kopfhöhrer in offener Bauweise
- Priorität liegt auf praktikable Anwendung
- Qualität und Preis zweitrangig

Aktuelle Situation:
- 2x gleiches Setup bestehend aus Beyerdynamic DT990pro 250Ohm und Zalman Mic am jeweiligen Onboard Sound
- Beide Kombinationen sind provisorisch zusammengebastelt
- Mikrofon oft zu leise, egal wie hoch die Regler gedreht werden
- Ist man laut genug, hört man oft ungewollt die jeweils andere Person auch

Bisherige Erfahrungen:
- Qpad QH-90 für beide, hat relativ gut funktioniert, allerdings versteht man sich gegenseitig im Raum eher schlecht,
durch die geschlossene Bauweise. Außerdem musste ich einen davon schon neu verlöten, da es Kontaktprobleme gab.
- Samson G-Track Mikrofon, tolles Gerät, aber unmöglich so einzustellen, das nur ich hörbar war.
- Grundsätzlich gibt es nur extrem wenige Headsets in offener Bauweise. Während der Suche bin ich noch
auf das Astro A50 wireless gestoßen, damit wären auch die nervigen Kabel weg. Allerdings ist das laut Reviews
in Sachen P/L eher schlecht. Sollte das aber alle großen "Probleme" lösen, wäre es mir das wert.

Da einzelne Mikrofone in der Regel eher schwer so zu konfigurieren sind, dass nur eine Person zu hören ist,
kommt man vermutlich nur schwer an einem Headset vorbei. Eine weitere Möglichkeit wäre das ModMic am
DT990, aber auch das kommt mir wieder eher wie eine provisorische Lösung vor und bei dem Preis von
DT990+Modmic kann ich auch ein Astro A50 im BlackFriday kaufen und bin komplett wireless. Wie gesagt
ist die Qualität nicht Prio 1, sondern eher das praktische.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp oder zufällig ein Astro A50?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hauptproblem ist also eigentlich, dass:

1.Ihr über das Mikrofon des jeweils anderen gehört werdet und

2. Keine geschlossenen Kopfhörer verwendet möchtet weil ihr euch dann gegenseitig nicht mehr versteht?

Dass, das Mikrofon zu leise ist liegt schlicht und ergreifend am Onboardsound. Der liefert zu wenig Spannung um das vernünftig anzutreiben. Diesbezüglich hilft eine kleine USB soundkarte, einfach mal die posts vom Kabelbinder durchgucken, der hat da ein paar Empfehlungen.

Bezüglich der Aufnahme des jeweils anderen vom Mikrofon würde ich es mal softwareseitig mit nvidias rtx voice probieren, das dürfte am erfolgsversprechendsten sein.

Wie kommt ihr auf das Astro a50 wenn es offen sein soll? Es löst quasi keines eurer Probleme. Und die Rechnung es koste genau so viel wie dt990 + modmic geht ja auch nicht auf wenn der 990 schon vorhanden ist.

Richtig, es hängt also viel von den Einstellungen für die voice activation der jeweiligen Software ab.
- discord
- ingame(diverse games)
- zoom
- skype/teams
- usw.

Erfahrungsgemäß ist das aber mit dem Zalman Mic und z.B. dem Samson G-Track nahezu unmöglich,
optimal einzustellen. Am besten hat es bisher mit einem richtigen Headset funktioniert (QH-90), da man das Mikrofon
einfach direkt am Mund ausrichten kann und somit genug Differenz zwischen Sprecher und Umgebungsgeräusche
erzeugt.

An der ModMic Lösung gefällt mir nicht, ein 5€ mic gegen ein 60€ mic zu tauschen, das vielleicht ein bisschen besser klappt.
Dann hab ich immernoch 2 Kabel vom Hörer bis zum PC. Ich rechne immer damit, die gebrauchten/vorhandenen Teile direkt wieder
zu verkaufen. Das A50 ist laut Preisvergleich ein Headset mit offener Bauweise ohne Kabel, was sich grundsätzlich mal sehr praktisch
anhört.

An verschiedene Lösungen mit DAC/USB Soundkarte und auch richtigen Soundkarten hab ich auch schon gedacht und über die Jahre
auch getestet. Z.B. hatte ich bereits eine Essence STX hier, eine Creative AE-5 und paar billige USB Lösungen...
Letztendlich bin ich mit dem Sound von DT990 am Onboard bisher gefühlt am besten gefahren. Oft gibt es nervige Probleme/Situationen
mit Soundsoftware, besonders bei Creative usw. Da trifft dann wieder die Prio von Praktikabel vs. Qualität zu.

Am liebsten wäre mir ein MMX300 (hatte ich auch mal hier) auf Basis DT990 statt 770 und offener Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es das QPAD QH-85 nicht mehr gibt bzw. Nachfolger :-(
QPAD hat nur vom QH-90 Nachfolger gebracht. Ganze 3 Stück, die alle identisch sind bis auf das Zubehör.....

Das a50 ist geschlossen, eventuell isoliert es nicht besonders gut wegen der ramschigen Verarbeitung etc. aber die Bauweise ist geschlossen.

Das a50 ist geschlossen, eventuell isoliert es nicht besonders gut wegen der ramschigen Verarbeitung etc. aber die Bauweise ist geschlossen.

Er sucht (halb)offene Headsets, daher würde das wegfallen, auch wenn er selbst damit scheinbar liebäugelt.

Nichts anderes habe ich gesagt.
Hörte sich fürs mich so an, als würdest du es dennoch empfehlen auszuprobieren, weil man durch die billige Verarbeitung trotz geschlossener Bauweise vielleicht trotzdem was hören könnte.
Mea culpa.

Das beste Ergebnis hatten wir ja mit den QH-90, außer das diese eben geschlossen waren.

Und darum wirst du mit einem halboffenen/offenen Kopfhörer/Headset nie deine Probleme lösen.

Wenn wir uns gegenseitig verstehen wollen, ohne zu schreien, damit nicht das Mikrofon vom anderen aktiviert wird, ist doch offen/halboffen die einzige Lösung.
Das war ja das Problem an den geschlossenen. Aber es gibt eben kaum offene Headsets.

Jop, dazu wäre dann ein vernünftiges Mic nötig, da das Zalman an den DT990gern gebastelt nicht wirklich taugt.
Ein Samson G-Track mit Arm hab ich hier noch rumstehen.

Ah, Ich glaube, da habe Ich dich falsch verstanden. Ich dachte, ihr wolltet Euch nicht gegenseitig hören, da mit offenen/halboffenen Kopfhörer du auch immer das hörst, was der andere gerade hört.

Schau dir mal den Sivga SV004 an, da musst du keine Klinkenbuchse einbauen, da bereits verbaut, und kannst einfach ein BoomPro Mikro dran klemmen.

Ja ich habs wohl im Startpost unglücklich ausgedrückt !

Nice das sieht auch schlicht und komfortabel aus

Ist das verlinkte mic von dir das einzige sinnvolle, oder gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sivga SV004 schirmen von Außen aber auch etwas ab. Die Probleme mit dem Zalman versteh ich allerdings nicht. Nutz ich auch (an den Sivga SV004). Was genau taugt da denn nicht?

Wenns die Aufnahmelautstärke ist, hol dir einfach ein Sabrent USB Stick für 5 Euro und sei glücklich :) Dann ist das Ding so laut, dass dich andere anflehen dein Mic leiser zu drehen.

Guckst du die letzten paar Zeilen aus dem Post -> https://www.hardwareluxx.de/communi...g-x570-gaming-edge-wifi.1270341/post-27494746

Sogar mit Beispielaufnahme mit genau dem Mic

Das Zalman mic ist gut, wenn man es direkt am Mund hat. Leider ist das etwas schwierig umzusetzen. Hab derzeit einen schwarzen 1,5mm² Draht am DT990, im Prinzip wie
einen Schwanenhals. Das dünne Kabel zusammen mit dem dicken Spiralkabel vom DT990 führt immer wieder zum Kabelsalat.
Evtl. würde der Sabrent Stick reichen, wenn ich noch eine bessere Möglichkeit finde, das Zalman mic zu befestigen.

Das Mic hängt bei mir exakt so, auch bei der verlinkten Aufnahme. Das ist weit entfernt von direkt am Mund

Anhänge

• IMG_20200806_180317.jpg
    IMG_20200806_180317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Also wenn es so, zusammen mit dem USB Verstärker klar und deutlich bleibt.. ich bestell den stick einfach mal, kann man immer brauchen.

Hallo,

der Sabrent Stick, bzw. 2 davon sind inzwischen angekommen und wurden auch schon ein wenig getestet. Die allgemeine Situation ist wesentlich besser geworden, da wir jetzt das Zalman mic nur noch am Kabel vom DT990 haben und trotzdem zu hören sind. Die gegenseitige Abstimmung der voice activation braucht noch optimieren, hat aber schon halbwegs funktioniert.

Ich frag mich gerade noch, ob es sich lohnt den DT990 auch am Sabrent zu betreiben, im Vergleich zum jeweiligen Board aus der Systeminfo.

Danke @def

Der Output vom Sabrent ist für die Tonne. Das ist nicht besser als schlechter Onboard Sound. Ich nutz das Ding nur fürs Mic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh