[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer + Mic +500 Eur

AwsmOli

Experte
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Headset auf diese Seite gestoßen. Erst einmal großes Danke, ich war schon am überlegen mir das Razer Tiamat zu holen, bis ich hier gelesen habe, das es gar nicht so Toll ist wie es vorgibt zu sein..

Also bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Alternative. Preislich bin ich bereit zwischen 500 und 1000 Eur aus zu geben, falls notwendig, also durchaus die obere Preisklasse, dafür sollte es jedoch auch länger halten als meine bisherigen Modelle von Logitech (G35 & G930).

Bezüglich meiner Verwendung:
Ich hänge eigentlich fast immer im Teamspeak, und höre nebenbei Musik während ich auch noch irgendetwas spiele... Und zu allem Überfluss verwende ich meinen PC über einen VDR-Server auch noch als Fernseher ;)
  • VoIP: 80%
  • Games: 60%
  • Musik: 30%
  • Video: 30%

Ich verwende meinen PC also zu 200% :banana: , damit ist halt gemeint dass ich mehrere dinge auf einmal höre ;)

Ich höre im allgemeinen eher Schnellere Musik, von Metal bis Drum 'n' Base.. Ich bin allerdings jetzt nicht der Soundfreak es sollte sich einfach gut anhören und auf keinen Fall irgendwie Rauschen oder so... viel wichtiger ist mir das es Robust ist, da ich mir so eine Investition nicht andauernd leisten kann...

Des weiteren sollten die Kopfhörer Geräusche von außen isolieren, da hier des öfteren Flugzeuge übers Haus fliegen, und es relativ angenehm ist diese gar nicht mit zu bekommen :) Ein guter Tragekomfort währe auch noch wünschenswert, da ich ab und zu 12 Std vorm Rechner sitze und da möchte ich mein Aktuelles Headset nurnoch an die Wand werfen, was allerdings nach 12 Std. vill. ganz normal ist...

Ich besitze keine extra Soundkarte, währe aber durchaus bereit mir eine zuzulegen, falls sinnvoll.

Natürlich währe ein Headset optimal, aber nach den Infos die ich bisher hier gelesen habe, klingen gescheite Kopfhörer offenbar - in jeder Hinsicht - besser ;)

Ein weiterer Punkt der mir wichtig ist, ist das Mikro.
Gibt es nur Tischmikros an die man wirklich nah ran muss um zu sprechen, wie normale Handmikros? oder kann man durchaus von einer Distanz von bis zu 30cm reden?

Ich verwende eine Mechanische Tastatur die demnach Relativ laut ist, und anderen im VoIP ab und zu auf die nerven gehen, gibt es vill. irgendeine Art Richtmikro oder so dass meine Tastatur einfach nicht mit aufnimmt?

Tut mir Leid falls ich jetzt hier utopische wünsche habe, ich weiß einfach nicht genau was da alles im Bereich des Möglichen liegt, und ich versuche euch so viele Anhaltspunkte wie möglich zu geben, um euch nicht länger als nötig zu belästigen :)

Liebe Grüße und Danke an alle die sich jetzt meinetwegen den Kopf zerbrechen und ihre Tastatur zerhacken,
Oli :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Prozentangaben musst du nochmal bearbeiten... 80 + 60 + 30 + 30 gibt doch keine 100% ^^

wow, die 500€, da würd ich spontan mal sagen, versuch dir irgendwo den Beyerdynamic T90 anzuhören. Allerdings bräuchtest du für den noch nen DAC/KHV, zumindest wäre es empfehlenswert... was dann zusammen alles bei 600€ enden würde. Aber der T90 gefällt bisher den meisten EXTREM gut, die ihn gehört haben, und von der klang beschreibung würd ich den 100%ig irgendwo Probehören, oder zumindest bestellen zum testen. Ideal wäre es, noch 1-2 weitere kandidaten in dem Preissegment zu probieren.
wobei... bei "nur" 30% Musik lohnt sich soviel vll nicht, denn gegenüber der 150-300€ klasse wäre ein T90 hauptsächlich bei hochwertiger Musik ein sprung nach vorne. bei VoIP eher weniger.

Hast du schon ne Soundkarte? Oder bisher nur Onboard sound?

Die meisten "hochwertigen" Kopfhörer sind nach dem halboffenen Bauprinzip aufgebaut. Sprich, umschließend aber schalldurchlässig. Somit fallen gewisse Hörer aus:

Beyer:
DT880 600Ohm
T90
T1

Sennheiser:
HD600
HD650
HD800

Shure
1840

sowie einige andere Alternativen.

Übrig bleiben würden Hörer wie der Beyer T70, welcher jedoch nicht jedermanns Gusto ist aufgrund der spezifischen Beyeranhebung im Hochton.
-------------------------------

Besonderer Fokus wird hierbei auch auf Komfort sowie Isolation gelegt. 12 Stunden Tragezeit bei maximalem Komfort und Abschirmung verbinde ich persönlich mit einem maßangefertigen Custom-In-Ear. Mit dem HD800 halte ich es zwar rein theoretisch auch über den Zeitraum aus, jedoch kommt dieser nie an das "Aufsetzen-und-Vergessen-Gefühl" heran, gerade bei sommerlichen Temperaturen.

Ist ein Micro wichtig? Wenn nicht, würde ich klar Richtung Custom-In-Ear tendieren. Robust sind die Teile auch, ich gehe von einem Alter oberhalb der 19 aus?

Würde mir dabei aber auch überlegen, beim T90 zu landen für 500€ + externer DAC/KHV wie z.B. der Yulong u100, und vom restlichen Budget für unterwegs nen guten in-Ear. In-Ears isolieren auch deutlich besser als jeder Kopfhörer.
Im höheren Preisbereich findet man selten gute geschlossene Kopfhörer, und da hat man eben oft den Nachteil, dass die Bühne kleiner ist, und der KH nicht so luftig klingt.

Schonmal danke für die schnellen Antworten :)

Also die Prozentangaben musst du nochmal bearbeiten... 80 + 60 + 30 + 30 gibt doch keine 100% ^^
Naja man macht ja nicht nur ein ding auf einmal ;)

Soundkarte habe ich noch keine, da ich bis jetzt immer auf USB Headsets gesetzt habe.

Kann man solche geräte einfach beim Mediamarkt oder so proberhören? oder muss ich mir dafür ein Spezialgeschäft suchen?

Ist ein Micro wichtig? Wenn nicht, würde ich klar Richtung Custom-In-Ear tendieren. Robust sind die Teile auch, ich gehe von einem Alter oberhalb der 19 aus?

Jup Micro ist sehr wichtig...
öhm ich werde in 10 Tagen 20 :P Ist das wichtig für solchen maßangefertigen Custom-In-Ears?

Bezüglich hitze hatte ich noch keine Probleme mit den Logitech G35/930, die meines Erachtens nach ja Geschlossen sind?

Hm, also klingen halboffene Kopfhörer im allgemeinen besser?

Ihr müsst mich entschuldigen, les ich erst in das ganze Audio zeug ein. Was genau ist ein DAC/KHV und was bringt so etwas?

In dem Bereich gibt es als geschlossene Hörer eigentlich nur den T70 oder das ein oder andere Ultrasonemodell (Ultrasone ist für solch Dauer aber zu unbequem).
Und auch ein von mir vielfach gelobter T70 gefällt gewiss nicht jedem.
Aber im Bereich der geschlossenen KHs gibt es da nicht viel Auswahl.
Aber generell sind geschlossene KHs meiner Meinung nicht so das Richtige für Dauersessions, da einfach 0 Luft an die Ohren gelangt und es auf Dauer einfach warm wird. Bei dem einen KH nach 1h, beim anderen erst nach 4h. Aber 12h ist schon eine Hausnummer ...

Das mit dem Alter für die Customs sprach er an, da sich die Ohren im jungen Alter noch verändern können und es echt schade wäre, wenn dir solch teurer Custom nach 1 Jahr nicht mehr richtig passt und drückt.

Schonmal danke für die schnellen Antworten :)

Naja man macht ja nicht nur ein ding auf einmal ;)
Ah, dann ergibts sinn :d

Hm, also klingen halboffene Kopfhörer im allgemeinen besser?
Geschmacksache. Offene klingen "luftiger" als geschlossene, geschlossene haben dafür oft mehr bass, bzw der bass kommt durch das geschlossene system eher zur geltung. gibt aber auch offene, die mehr bass haben als geschlossene, ist also nicht pauschal.
Da muss man halt einfach Probehören, oder wenns da nich möglich ist (weils einfach keine shops gibt in der nähe), vll 2 modelle nach hause bestellen und testen.

Ihr müsst mich entschuldigen, les ich erst in das ganze Audio zeug ein. Was genau ist ein DAC/KHV und was bringt so etwas?
Kein ding, dafür ist das Forum ja da^^
DAC = Digital Analog Converter. Im grunde ist das eine "Soundkarte".
KHV = Kopfhörerverstärker. Der verstärkt das signal für höher ohmige Kopfhörer
Ein gutes Beispiel für sowas wäre ein Yulong u100.
Den würde ich vorschlagen, falls du meinen Tipp beherzigen würdest, nämlich Kopfhörer nicht nach geschlossenem oder isoluation aussuchen, denn da gibts echt wenige, sondern nen KH nur für zu hause (also stationär) zu nehmen. Beispielsweise den T90 der eben so beliebt ist. (Evtl mal auf Deep. warten, der hat soweit ich weiß einen), und für unterwegs nimmst du dann gute In-Ears, da gibts auch bis in die mehrere Hundert € was. Beispielsweise der Westone UM3x (etwas bassbetonter, aber nicht so extrem). Die teureren sind aber multi-driver, weswegen die Quelle, an die sie angeschlossenw erden, recht gut sein muss. UNd der Yulong ist so eine Quelle, mit ner Ausgangsimpendanz von nahezu 0 Ohm.
Allerdings wäre hier auch interessant, welches Mobile abspielgerät du hast.

Die beide Logitech sind auch geschlossen. Wie stark das Erwärmen der Ohren beim Tragen von KH auftritt ist durchaus auch individell, manch habe damit mehr andere weniger Probleme.

Bei den geschlossen ist die Auswahl in diesem Preisbereich nicht extrem gross. Neben den T70 hat eventuell AT etwas, da wird es mit den Probe hören dann aber noch aufwändiger.

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

Von unterwegs steht da doch gar nichts.? Ich lese da nur etwas von Flugzeugen welche über das Gebäude fliegen.

hmm Joa, das mit dem Isolieren war ja auch nur eine Zusatzinfo, um es das Feld etwas mehr ein zu schränken :) Wenn der Rest vielversprechend ist komme ich auch mit Halboffenen aus

An sich suche ich auch nur was stationäres für Zuhause. Unterwegs reichen mir auch meine günstigen In Ears, zumindest bis jetzt ;)

Was mir jedoch noch eingefallen ist, ist das ich eine Brille trage, was bei den beiden Logitech Produkten dazu geführt hat das dieses Fake-Leder, oder was das ist, an den Ohrmuscheln bei den Bügeln der Brille aufgerissen sind nach ein paar Monaten.. Ich hoffe das stellt bei dieser Preisklasse kein Problem mehr dar?

Im Zweifelsfall können die Polter nach gekauft werden, die sind aber schon recht robust.

Betreffend offen / halboffen / geschlossen, habe ich ein Anmerkung. Die Deklaration halboffen oder offen erfolgt durch den Hersteller, rein technisch gibt es hier keine Richtlinie. So bezeichnet beispielsweise Beyerdynamic den DT-990 als offen und den DT-880 als halboffen. In der Praxis isolieren beide gleich schlecht. Auch beim Aufbau zeigt sich, dass das vermeintlich offene Modell 990 nicht offener als der 880 ist.

In der Praxis ist diese Unterscheidung deshalb nicht relevant. Sowohl halboffen, als auch offfen isolieren kaum gegen Aussenlärm.

Dann würd ja auch ne ordentliche Soundkarte ala Essence STX oder Phoebus gehen.

Und die Polster kann man relativ problemlos tauschen, sollten sie wirklich mal kaputt gehen.

Ja, aber im Flugzeug will man doch nicht die leute durm herum stören^^ Was bei nem offenen/halboffenen nicht geht. Und bei dem Preis sind geschlossene rar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber im Flugzeit will man doch nicht die leute durm herum stören^^ Was bei nem offenen/halboffenen nicht geht. Und bei dem Preis sind geschlossene rar ^^

Tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich Fliege nicht selbst. Die Flugzeuge fliegen über mein Haus, und machen dem entsprechend Lärm... ^^
Ich wohne leider genau in der Einflugschneise vom Flughafen Wien/Schwechat...

Höre dir mal den Beyerdynamic T70 bzw T70p an.
Aus meiner Sicht der beste geschlossene KH in dem Preisbereich in dem du suchst.
Aber ob er auch dir gefällt musst du selber heraus finden ...

Bei den Offenen (bzw auch halboffenen, aber ist ja quasi das Selbe) ist die Auswahl so riesig, dass wir dir da kaum weiterhelfen können. Da können wir die Auswahl lediglich leicht eindämmen, wenn du uns sagst, auf was für ein Sounding du i.d.R. so stehst ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der T70 macht schon richtig Laune beim Zocken ;) Nehme ihn aber auch gerne für Musik oder nachts zum Filmgucken.
Musst halt testen ob du mit den Höhen klar kommst. Mich stören sie zB. nicht.

Höre dir mal den Beyerdynamic T70 bzw T70p an.
Aus meiner Sicht der beste geschlossene KH in dem Preisbereich in dem du suchst.
Aber ob er auch dir gefällt musst du selber heraus finden ...

Jup, ich hab gerade geschaut, angebelich gibts nen Shop in der Nähe von Wien der Beyerdynamic Geräte verkauft, ich werde mal anfragen ob man dort das t70, t70p und t90 probe hören kann.

Ich nehme an das alle diese einen "DAC/KHV" und eine gute Soundkarte gebrauchen können? Oder Inkludiert ein DAC/KHV bereits eine Soundkarte? Oder sind das einfach 2 verschiedene Geräte?

Wie ich sagte, DAC = Soundkarte. DIe Essence oder Phoebus ist auch nichts anderes als ein DAC mit Kopfhörerverstärker, nur eben intern.
Der Yulong z.B. wäre eine Externe lösung.
Wobei die Phoebus noch Treiberfeatures wie Equalizer besitzt, oder Dolbi Threaver V4 (Surround simulation fürs gaming), sowie ebenfalls eine kleine Box, die du die aufn Tisch stellen kannst, und über die dann die Lautstärke regeln ^^

Okay, dann hab ichs eh richtig verstanden...
Gibt es da gravierende Unterschiede? Außer auf Ebay finde ich den Yulong kaum.

Nicht wirklich. Hauptunterschied wäre, dass der Yulong nahezu 0 Ohm ausgangsimpendanz hat, wodurch man da auch teure in-ears nutzen kann, vorteil bei der Phoebus wäre, dass sie ne surround simulation für games hat, sowie treiber features.

Eventuell wären noch ein Denon D5000 eine Möglichkeit oder aber ein Ultrasone Signature Pro.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl aber eventuell ein paar Preisklassen tiefer mich umsehen. Um die 200 Euro findet man noch relativ viele geschlossene Kopfhörer. Gerade weil du ja sowieso relativ wenig Musik hörst.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Der D5000 dämpft aber fast nicht. Den Signature Pro kenne ich nicht. Hast du den schon einmal gehört?

Leider nicht, aber klingt interessant was man so ließt.

Da bei dir VoIP sehr wichtig ist, wäre vielleicht ein Blick auf die professionellen Headsets von Beyerdynamic und Co. interessant, weil diese durch besonders gute Mikros (welche aber Phantompower benötigen) nur deine Stimme, welche direkt vorm Mikro ist, übertragen und eine mechanische Tastatur wäre kein Problem.
Das mit dem Mikro habe ich mit einem Shure SM58 ausprobiert.
Zu den Headsets müsste Everest was schreiben können. ^^

Da bei dir VoIP sehr wichtig ist, wäre vielleicht ein Blick auf die professionellen Headsets von Beyerdynamic und Co. interessant, weil diese durch besonders gute Mikros (welche aber Phantompower benötigen) nur deine Stimme, welche direkt vorm Mikro ist, übertragen und eine mechanische Tastatur wäre kein Problem.
Das mit dem Mikro habe ich mit einem Shure SM58 ausprobiert.
Zu den Headsets müsste Everest was schreiben können. ^^

Meinst du das DT 797 PV? Was genau darf ich unter einer Phantomspeisung verstehen?

Das DT 797 PV ist eines der Möglichen, aber was genau Phantomspeisung ist und wie das funktioniert, kann ich nicht sagen. ^^
Es sollte nur ein Hinweis sein, weil die meisten normalen Soundkarten keine Phantomspeisung bieten.
Insgesamt ist so ein Headset zwar teurer als ein DT770 + Mikro, aber bei der Benutzungsdauer würde ich das vorziehen, denn der Komfortgewinn sollte nicht gering sein.

PS: Am besten wäre wahrscheinlich ein Audiointerface für dich, an dem man Kopfhörer und Mikro anschließt.
Ich habe zurzeit ein Native Instruments Komplete Audio 6.
Am besten bei Thomann nach Headset und Audiointerface gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Micro ist sehr wichtig...
öhm ich werde in 10 Tagen 20 :P Ist das wichtig für solchen maßangefertigen Custom-In-Ears?

Habe mit 19, also letztes Jahr, mir von UE die Reference anfertigen lassen. Also passt das schon. Bei einem "Jugendlichen" wäre das bereits angesprochene Risiko dann doch recht hoch. Dem Anforderungsprofil könnte eine Order von Generics, also Demo-Customs bei Adam Dapa sowie ein Test des T70 interessant sein.

Ein "alter" Denon AH-D7000 für 700 Kröten, aka "Gammelhörer" würde im Zweifelsfall auch nicht genügend isolieren. Bequem empfand ich den jedoch schon... klanglich eher einer der schweren Kost, subjektiv wieder zu langsam. Dumm aber auch. :p

Als pKHV würde ich den neuen Leckerton UHA6S MK2 nehmen... daran geht sowohl In-Ear als auch KH. Aber letztendlich ist dies auch wieder Geschmacksache...

Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, schau dir mal den Monster Beats Studio für ca 225€ an. Der isoliert gut und ist bequem für mehrere Stunden. Aber probe hören sollteste da schon! Ist nicht jedermanns Geschmack.

Du wolltest ja bis zu 1000€ ausgeben, falls du mit einen offenen KH leben kannst und sicher gehen willst das optimale Klangerlebnis zu bekommen, würde ich den Sennheiser HD 700(699€) und eine ASUS Phoebus nehmen.

Zumindest gilt der HD 800 als einer der besten wenn nicht sogar der beste KH der Welt. Da wird der HD 700 sicher auch klasse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gilt der HD 800 als einer der besten wenn nicht sogar der beste KH der Welt.

:rofl:

Sorry :angel:

---------- Post added at 06:20 ---------- Previous post was at 06:15 ----------

Damit will ich jetzt aber nicht gesagt haben das es ein schlechter KH ist. Es ist zweifellos ein sehr guter KH, aber der beste? Ich glaube nicht.

Hier in der Schweiz wäre der T5p auch noch so gerade so am obersten Rand des Budgets möglich (T5p mit U100).

---------- Post added at 06:21 ---------- Previous post was at 06:20 ----------

Jup, ich hab gerade geschaut, angebelich gibts nen Shop in der Nähe von Wien der Beyerdynamic Geräte verkauft, ich werde mal anfragen ob man dort das t70, t70p und t90 probe hören kann.

Das ist sicher die sinnvollste Variante.

@Beelzebub

Bitte überleg dir genauer ob du postest und wenn ja was.

Zu Beats sollte man nur im Notfall greifen, wenn einem alle anderen Kopfhörer zu wenig Bass haben.

Warum der HD 700 gut sein soll nur weil es der HD 800 auch ist lässt sich mir nun auch nicht erschließen. Last but not least ist er GANZ sicher nicht der beste Kopfhörer der Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh