[Kaufberatung] 'Headset' Lösung für ca. 200 € (inkl. Mikro und eventueller Soundkarte)

Mearas

Enthusiast
Hi ...

Nun stehe ich wieder vor dem Dilemma, das ich angefangen habe mich vor dem kauf zu informieren und wie es dann immer so ist, nimmt es schnell Ausmaße an, die übers Ziel hinaus schiessen. Mein altes Headset war einfach alt, dutzende Male geflickt und Löten war einfach nicht mehr drin, dass ich es nun einfach weggeworfen habe.
Nun brauche ich aber etwas neues, für gelegentliche Konferenzen in TS und Skype,(1-2x die Woche), gelegntlich etwas Musik/Gamen mit möglichst guter Qualität fürs Geld.

Budget liegt bei 200 € für alles, Kopfhörer sollte halboffen/offen sein, folgendes habe ich nun auf dem Plan:

- Qpad 85 Headset: sollen gute Kopfhörer sein, Mikro ist aber sehr bescheiden (laut Youtube-Proben)
- AKG 701/ BD DT-990 würde passen, aber das gesamtbudget wird gesprengt (+ Soundkarte/DAC + Mikro)
- als Mikro hatte ich das Samson Go Mic auf der Liste, macht gute Aufnahmen fürs Geld und ist per USB schön flexibel
- bei einem höherwertigen Kopfhörer kommt noch ein KVH dazu, also entweder eine Soundblaster Z (bulk) oder Fiio E10, letzteres wieder schön flexibel per USB zu handhaben.

Was ist nun sinnig mit den 200 € anzufangen? ein AKG/BD samt, KVH und Mikro wird teuer, das Qpad ist von der Aufnahme her schlecht. Gibt es etwas passenderes, was meinen Ansprüchen genügen würde/könnte? Habe ich gedanktlich etwas vergessen? Bin für weiteren Input dankbar, der mit bei der Entscheidung hilft.

Danke schon mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samson Go Mic - 39€ plus
beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm - ca. 160€ oder

Philips SHP9500/00 - kabel abnehmbar - ca. 105€ (per egay aus usa) plus
V-Moda BoomPro Mikrofon oder AntLion Audio ModMic - ca. 45€

zunächst eine kombi testen und soundkarte/khv ggf. später kaufen, falls überhaupt notwendig.

Für den Kopfhörer würde ich dann schon - laut Berichten - einen Verstärker brauchen, aktuell habe ich nur Onboard. Daher würde zu den 200 € wieder 65-85 € dazu kommen, was den Preisrahmen wieder sprengt. 200 ist für das, was ich damit vorhabe, an sich schon zu viel, aber etwas Luxus darf ja auch sein.

Was hast du für einen onboard sound bzw. Was für ein Motherboard hast du ? Es gibt durch aus Onboard-Sound, der sowohl kraftvoll als auch qualitativ gut genug für die genannten Modelle ist. Ich persönlich würde aber eher den DT880 dem DT990 vorziehen - der 990 ist mir persönlich zu bassstark und zu höhenbetont, ich bekomme von den Höhen jedes mal Kopfschmerzen (und da scherze ich nicht :d), die Höhen sind zu krass. AKG mag ich wegen deren 2KHz Betonung auch nicht, klingt alles sehr tätig, meiner Meinung nach. Sind ja aber nur tipps :)

Ne, ist nicht mehr aktuell, ASUS P8H77-M Pro, hat einen Realtek ALC892 onboard.
@Beyerdynamic: ja, die sind schon schick, aber ich komme dann beim Komplettpaket über das geplante Budget, deswegen sind die eigentlich aus dem rennnen.

ok, die o.g. kombi (dt990 plus samson go mic) genügt doch für den anfang. für diesen kh benötigst du auch nicht unbedingt eine extra soundkarte oder einen khv.

Den DT990pro gibt es für 138€. Eine Asus Xonar DGX für 33€. Bleiben 29€ fürs Mikro und etwaige Lieferkosten.

Mikro (Samson Go) ist bestellt, das sollte passen ...
Kopfhörer bin ich noch etwas unentschlossen, tendiere aktuell noch zum 880 Edition, da ein Spiralkabel und der erhöhte Anspressdruck nicht sein müssen.

Bezüglich der Soundkarte: tja, Asus und die Treiber, da bin ich nicht sicher, ob das so gut ist?! Ist da nicht Creative momentan die bessere Wahl?!

Ja, der 880 edition ist ein sehr guter Kopfhörer. Zur SK: Ich hatte mit den Soundkarten von Asus vom Treiber her keine Probleme, weder mit meiner Essence ST noch mit der Xonar DG. Kann allerdings nicht mit Erfahrungen unter Win 10 dienen :)

Und gerade win 10 macht mir da etwas sorge, denn noch nutze ich zwar Win7, aber wie lange noch ...

Was ist denn vom AKG 701/702 zu halten?

Ob DT880 oder AKG 701/702 ist geschmackssache. Probehören und den besseren von beiden behalten.
Mit USB umgeht man Treiberprobleme.

...Kopfhörer bin ich noch etwas unentschlossen, tendiere aktuell noch zum 880 Edition, da ein Spiralkabel und der erhöhte Anpressdruck nicht sein müssen...

dann rate ich persönlich vom AKG K701 ab, da er genau das hat: hoher anpressdruck und drückendes, unbequemes kopfband.

der AKG K702 ist komfortabler und hat ein abnehmbares, glattes kabel. das alles ist imho den aufpreis (150€ -> 175€) wert.

So, es kam wieder ganz anders als geplant: ich habe mir einen Koss Porta Pro bestellt. Ja, alles andere als neutral, aber ich erhoffe mir ein spaßigen Kopfhörer für einen fairen Preis.

Gern hätte ich einen DT-880/AKG 701 etc., aber ich nutze es zu wenig und dafür ist mir das ganze dann letztenendes doch zu teuer. Mal schauen, wie er sich schlägt @Koss.

Ich danke für den Input!

Apropo, das Samson Go Mic dient hervorragend als externe Soundkarte, wenn man sonst nur Onboard hat. Nutze ich selbst so zu Hause und bin bestens zufrieden damit.
Mit den Koss Porta Pro hast du eine sehr gute Wahl getroffen, ein sehr spaßiger On-Ear Kopfhörer mit ungewöhnlich guten Bass für seine Größe/Gewicht ;)
Wenn du aber sowieso am Probieren bist, kann ich dir noch die KZ-ATE empfehlen, habe selbst nie bessere In-Ears gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh