[Kaufberatung] Headset/Mikrofon neue Lösung

Halfdan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
173
Moin,
Verwende zzt einen Sennheiser HD650 und eine Asus Xonar Essence STX.
Werde mir bald ein neues System bauen, möchte aber keine Soundkarte mehr im System drinnhaben. Ist das möglich? Der Kopfhörer sollte auch ein Mikrofon haben.
Anwendung: Gaming, Musik, Filme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit gleich guter Qualität? Onboardsound möchte ich nicht.
 
Okay und wie sieht es mit Produktempfehlungen aus?:p
 
Bisher hast du mit keiner Silbe nach ner produktempfehkung gefragt.

Auch weiss ich noch gar nicht was du genau haben willst. Ne externe soundkarte? Nen neuen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon? Overear, onear, inear? Offen, geschlossen, halboffen? Welche klang Abstimmung bevorzugst du? Wie hoch ist dein Budget?
 
Naja der Threadtitel inkl dem Zusatz Kaufempfehlung sagt doch genau das.
Ja sollte extern sein und Qualitätstechnisch nicht schlechter als mein Sennheiser HD650 sein, hab den nun sicher 8Jahre und war immer sehr zufrieden.
Integriertes Mikro gerne, also kein STandmikro oder dergleichen. Zurzeit habe ich eins das ich durch einen SOckel an den Sennheiser montieren kann, Kabel nervt aber bisschen..bzw ist das Magnet mittlerweile recht schwach.
 
Und die restlichen Fragen zu beantworten, hattest du keinen Bock drauf weil... ?
 
Naja der Threadtitel inkl dem Zusatz Kaufempfehlung sagt doch genau das.
Nein sagt er nicht und darum kriegst du auch nur Einzeiler, weil man detaillierter nicht helfen kann, da du 0 Infos von dir gibst. Und selbst nach Hinweisen darauf, immer noch nicht die nötigen Infos raus rückst.
 
Dann mach dich erstmal schlau und wenn du weisst was du willst und wieviel du ausgeben willst sag nochmal bescheid.
 
Wiegesagt, mein HD650 ist perfekt..aber er ist halt kein Headset. Wenn ich das richtig sehe fällt der in die Kategorie offen. Und Preis ist mir eigentlich egal - wiegsagt die Qualität sollte nicht schlechter sein. Muss jetzt aber auch nicht 800Euro ausgeben wenn ich etwas auf gleichem Niveau für 200 kriege.
 
SHP 9500 mit V-Moda Boompro. Wenns die 9500er nicht, dann den Fidelio X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHP 9500 mit V-Moda Boompro. Wenns die 9500er nicht [???], dann den Fidelio X2.
Habe mich auch für den Philips Fidelio X2HR entschieden. Die HR Variante hat laut meinen Recherchen ein etwas anderes Kopfband und andere Ohrpolster, sollte sonst aber identisch sein.
Ich habe mich neben Klang auch wegen der hochwertigen Verarbeitung und den Materialien für die Fidelio X2 entschieden.
Nach kurzer Zeit stört mich aber ein knarzen bei Kopfbewegung... mal sehen was ich daran ändern kann.
Klanglich sind die Fidelio X2 (V-Shape / badewanne) laut dieser Quelle etwas anders eingestuft als die Sennheiser HD650 (warm).

Die Philips SHP9500 habe ich nicht für weniger Geld als die Fidelio X2 gefunden, ganz zu schweigen für die lächerlich geringen 60$ aus dem Review von Z-Review.
Selbst gebraucht bleiben sie recht teuer und wie ich es verstanden habe lassen sich die Polster nicht [Edit: reversibel, bzw. ohne Weiteres] wechseln :kotz:

Für das V-Moda Boom Pro würde ich eine günstige USB-Soundkarte empfehlen. Was da die Go-To Emfpehlung ist weiß ich nicht und bin selber für Tips dankbar. Klanglich (mic) war diese 8€ Techrise USB Sountcart deutlich besser als am onboard sound, die Verarbeitung (Haptik & wackelnde Rädchen) finde ich aber sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halb so schlimm mit der Verarbeitung
Stimme dir in sofern zu, dass die USB-Soundkarte (bei mir) fast permanent am backboard angeschlossen ist und dort in Ruhe arbeiten kann.
Dabei denke ich mir dann aber gleichzeitig, dass Zusatzfunktionen wie ein Mute Schalter oder ein Volume-Poti nur unnötige Schwachstellen in das Gerät einbauen die kaputt gehen können oder aus versehen umgestellt werden und man sich wundert was da schon wieder leise ist oder nicht funktioniert.
Nach meiner Rechnung müsste eine Lösung ohne zusätzlichen Schnickschnack (15€) da prinzipiell mehr bieten (oder die Gewinnmarge deutlich höher sein). Oder übersehe ich etwas?
 
Stimme dir in sofern zu, dass die USB-Soundkarte (bei mir) fast permanent am backboard angeschlossen ist und dort in Ruhe arbeiten kann.
Dabei denke ich mir dann aber gleichzeitig, dass Zusatzfunktionen wie ein Mute Schalter oder ein Volume-Poti nur unnötige Schwachstellen in das Gerät einbauen die kaputt gehen können oder aus versehen umgestellt werden und man sich wundert was da schon wieder leise ist oder nicht funktioniert.
Nach meiner Rechnung müsste eine Lösung ohne zusätzlichen Schnickschnack (15€) da prinzipiell mehr bieten (oder die Gewinnmarge deutlich höher sein). Oder übersehe ich etwas?

Kauf die 7€ Sabrent, die funktioniert und liefert einen sauberen Mikrofonklang. Ich hab die als auch die Techrise und bin mit beiden zufrieden.
 
 
Cool! Werde die beiden heute im Laden probehören. Das Mikrofon ersetzt das Kopfhörerkabel, sehe ich das richtig?

Habe noch eine Frage betreffend externer Soundkarte, wenn ich mir die Möglichkeit offen lassen will, auch noch Lautsprecher zu besorgen und dann bequem umschalten zu können, was sollte ich mir da ansehen?

Edit: Ok Saturn hat wohl beide nicht X) Wo gibt es den SHP9500 überhaupt noch? Finde zb auf Amazon nur gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zb. Creative x G5, muss dann halt adaptiert werden
 
ok danke!
Also den 9500er finde ich weder in DE noch CH..und den Fidelio in der Schweiz nicht..sprich müsste obendrauf noch Zoll etc bezahlen...sind die beiden so schwer zu kriegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt beide eol, den shp9500 gibt es aber für 100€ über ebay aus China. Dauert nur paar Tage bis er da ist, alternativ sivga 004/007 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fidelio X2HR ist nicht nicht eol (end-of-line) so wie ich es sehe; zumindest gibt es den noch direkt auf der Philips Homepage.

Kann man bei solchen China Verkäufern darauf vertrauen, dass es Originalware ist? Die Preisdifferenz zu den sonstigen Preisen (auch aus Japan) ist ja riesig.

Edit: Ihr hattet Recht, die UGreen für 15€ gehen nach kurzem Probieren wieder zurück. Bleibt also bei der TechRise für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Brauchst du nicht erklären was eol bedeutet und wenn doch, erklär es wenigstens richtig.

2. Ja der x2 ist eol und wurde vom 2hr abgelöst, ich hatte vor kurzem auch mal davon gehört dass der 2hr auch bereits eingestampft wurde, tut aber auch nichts zur Sache, für fast 300€ ist er dramatisch überteuert und nicht kaufbar.

In China werden das die gleichen originale sein wie in Japan. Der SHP9500 kostete hier ja auch ~100€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt wohl das Fragezeichen hinter meinem End-of-Line, sorry.
Finde es stark wie viel Energie aufgewandt wird jemanden anzugehen der helfen möchte aber falsch liegt, es gleichzeitig aber nicht richtig gestellt wird: End-Of-Life.
Klar kann das jeder der es nicht kennt googlen, ich für meinen Teil werde weiterhin Abkürzungen bei Erklärversuchen vermeiden und für potentielle Neulinge den Lesefluss erhalten.

Die Insider-Informationen zum HR hatte ich nicht. Weiß man eigentlich warum der SHP9500 und auch die anderen Fidelios beendet wurden? Das waren doch unter Kennern bekannte Kopfhörer, warum will Philips nach diesem (überraschenden) Hit wieder aufhören?
 
WOOX innovations wurde 2010 durch den Instrumentenhersteller Gibson übernommen und Philips hatte kurz vorher seine Audio/Multimediabranche in eben dieses WOOX Innovations ausgegliedert.

Gibson hat am 01.Mai 2018 Insolvenz angemeldet. Es wird also auch keine neuen Kopfhörer mehr geben.
 
Wenn bislang der HD650 gepasst hat, warum dann nicht ein Produkt von Sennheiser probieren? Die bieten mit der GSP-Serie gute Headsets an. Die Empfehlung sich über Ebay einen China Import zu bestellen, ich weiß nicht, ob das nötig ist...

Allerdings kann ich auch nicht so richtig verstehen, warum nicht ein ordentlichens Mikrofon an den HD650 gebastelt wird. Wenn das Alte nicht mehr halten will, dann muss halt ein neues her/andere Befestigung. Ist doch alles billiger als ein neues Headset. Vorallem nachdem der HD650 kein schlechter Hörer ist. Das neue Headset wird da vermutlich keinen Quantensprung darstellen.

Gleichzeitig mal die Frage: Warum eigentlich nicht neben den Kopfhörern einfach auch die Soundkarte behalten? Gab es damit Probleme? Wenn ja welche?

Klar kann man einfach mal was neues ausprobieren wollen. Aber wenn das vorhandene ohne Probleme und offenbar zufriedenstellend funktioniert, warum dann das Geld ausgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue mir demnächst ein neues System mit Wakü, deshalb möchte ich keine Interne Karte mehr haben.
Hd650 weiternutzen ist wie gesagt für mich sucht eine Option. Müsste nur mal Kabel&Polster ersetzen. Ist leider beides recht kaputt.

Möchte halt kein Tischmikro..und auch keines mit Kabel zum Sennheiser dazu.. das habe ich jetzt und stört mich wirklich.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh