Headset mit 5.1 für ca 30€

huwul

Neuling
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einem Headset zum Zocken mit 5.1 für etwa 30€.
Das wichtigste dabei ist, dass es Klinke Anschlüsse haben sollte, da ich Debian Jessie (Linux) nutze, und die Kompatibilität bei Headsets mit USB sehr eingeschränkt ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Keine Sorge erwarte kein Hammerteil bei dem Preis...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll es denn 5.1 sein? Zumal ich bezweifle das das in den Preisbereich drin ist. Kauf dir nen Steroheadset und wenns unbedingt sein muss die Surround Simulation von Roccat noch dazu. Ich habe mir ein Tritton Pro+ gekauft was einiges mehr gekostet hat und rückblickend wars nen ziehmlich großer Fehler.

Ein guter Stereo KH + Mic ist sowieso vorzuziehen, Treiber auf so engem Raum vermitteln ein sehr eingeschränktes Raumgefühl.

Für 30€ kommen nur Superlux 681 und 681 Evo in Frage. Dann ein separates Zalman mic oder ein mic der webcam.

Der Superluxx ist super. 5.1 ist zwar nur als Simulation dirn, ich persönlich finde da die der Asus Xonar ziemlich gut. Ist dann zwar über 30€, da die 5.1 Sim auf der Soundkarte liegt. Aber das kann man ja in 2 Schritten kaufen und vllt. willst du auch gar kein 5.1 nachdem du den Superluxx gehört hast

jo. Superlux 681 (Evo) + Zalman mic1. Das ist so ziemlich die einzige Wahl die du hast. Entweder das, oder Abfall kaufen (denn für 30€ gibt es KEIN einziges gutes fertig-headset)
Als surround SIMULATION dann razer surround (ist eh die beste surround simulation, die du unter 800€ bekommen kannst)

Wenn 5.1, dann NUR simuliert. "echtes" 5.1 ist bei WEITEM schlechter als simuliertes, und noch schlechter als Stereo.

Für 30€ bekommst du nichtmal gute stereo headsets (Wenn ich nur dran denke, wie grauenhaft schlecht ein 30€ Creative Fatal1ty klingt, verglichen zu einem 20€ Superlux...), da wären echte 5.1 headsets zu dem Preis noch 3 mal schlechter.

Edit: Diese Bezeichnung "5.1" und "7.1" bei Headsets ist nichts weiter als 100%iges Marketing. Etwas, was der Hersteller draufschreibt weil es toll aussieht auf der Verpackung, und Ahnungslose gamer sich von sowas beeindrucken lassen. Das ist aber meistens sogar nachteilig zum gegnerorten, weil es die "Richtung" oft nur vermatscht durch billige räumliche effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Superlux + Zalman Mic oder günstiges Stand Mic.
Die Superlux haben echt ein Top P/L Verhältniss. Da findet man bei weitem kein Headset mit annähernd gleicher Soundqualität.

Ich würde sowieso einem jedem raten sich Stereo-Kopfhörer + Mikrofon zu kaufen anstelle eines fertigen Headsets.
Es bietet bessere Soundqualität bei niedrigeren Preis.

Und noch zu 5.1 Headsets:
Das ist reines Marketing. Auch die meisten "5.1" Headsets haben nur je 1 Lautsprecher pro Ohrmuschel und simulieren den Surround Sound durch zeitliche Differenzen, welche dann deinem Ohr vorspielen, dass das Geräusch aus einer bestimmten Richtung kommt.

Für diese Surround-Sound-Simulation ist aber ein Stereo KH meist besser geeignet, weil dieser einfach eine bessere Soundqualität bietet.

Es gibt natürlich auch 5.1 Headsets mit 6 Lautsprechern pro Ohrmuschel. Das ist allerdings auch nichts weiter als reines Marketing, denn über eine solch kurze Distanz sind mehrere Lautsprecher einfach nicht sinnvoll und es leidet die Klangqualität darunter, weil der Ton über kleinere Lautsprecher wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
für 30€ kriegst du schon kaum nen ordentisches stereoheadset,
und du erwartest für das geld auch noch 5.1 :fresse: ?

ich würde auch zu den Superlux raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh