Headset mit USB Soundkarte

Skizzi

Urgestein
Hallo,

mein Headset (Creative billig Fatality ..oder so) hat nun nach fast 6 Jahren seinen Dienst eingestellt. Ich habe es primär eh nur als Mikro benutzt weil der Rest sonst sehr unbequem war.
Nun suche ich ein Headset mit USB Soundkarte. Ich habe schon eine Soundkarte eingebaut - daran hängt eine 5.1 Anlage. Und die soll auch da bleiben.
Da man in Windows ja so schön umschalten kann zwischen den Audioausgabemöglichkeiten suche ich nun ein Headset mit USB Soundkarte. Dazu darf er ruhig offen sein - die Umgebung ist eher ruhig.

Da ich schon eine relativ gute HiFi Anlage und auch sehr gute Kopfhörer besitzte ist mir der Ton nicht ganz so wichtig. Als Budget setzte ich mal max. 80 Euro für alles.
Gibt es da konkrete Empfehlungen? Funktioniert mein Plan?

Evtl. das Steelseries Siberia v2 aus dem Headsetthread?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopfhörer sind welche von Sony, die fallen aber hier nicht ins Gewicht - da ich diese nicht als Kopfhörer am PC verwenden werde.
Soundkarte ist eine...öhm....die ist schon was älter...sone X-Fi XtremeMusic (glaub ich) - ich weiß aber auch nicht was die hier zur Sache tut.

Ja, davon habe ich schon gelesen. Ich werde meine Höhrer allerdings nicht am PC verwenden.
Die Höhrer nutze ich ausschließlich an einer HiFi Anlage. Und auf die ständige Umsteckerei hab ich kein Lust.

Ich finde die Tonquaslität beim Spielen auch nicht gaanz so wichtig.

Als Alternative wäre natürlich irgentein Kopfhörer mit nem Mikro....wobei der Bezug von diesem Modmic schwierig und das Teil mMn sehr teuer ist.

Der Bezug ist einfach, bestellen, liefern lassen fertig. ;) Mit 25€ find eich das Teil auch nicht teuer.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Superlux HD 681 evo und das Modmic kaufen.

Ich hab nen neuen Plan.
Damit ich mir die Warterei (siehe Modmic HP) spare - nehm ich irgenteinen Kopfhörer (den Superlux HD zB) und bau mir mein eigenes Modmic. Ich denke das krieg ich hin -mir schwebt da auch schon was vor...
Dann hab ich ja noch ne Onboard Soundkarte. Ich betreibe die einfach neben der XFi.

Das müsste gehen.

Ich hab nen neuen Plan.
Damit ich mir die Warterei (siehe Modmic HP) spare - nehm ich irgenteinen Kopfhörer (den Superlux HD zB) und bau mir mein eigenes Modmic. Ich denke das krieg ich hin -mir schwebt da auch schon was vor...
Dann hab ich ja noch ne Onboard Soundkarte. Ich betreibe die einfach neben der XFi.

Das müsste gehen.

Kann man an deine Soka nicht das Frontpanel anschließen?

Mit einer Asus Xonar DGX wäre dies z.b möglich

Ja, das ist auch angeschlossen. Allerdings ist die Konfiguration unmöglich. Ich bin schon froh, dass das Teil überhaupt unter Windows 8 läuft. Es gibt nämlich seit Vista keine Treiber mehr.
Ich nehm den Superlux Kopfhöhrer von Madz und bau mir mein Modmic selber (natürlich mit allen Features des Originalen :d)

Ich kann das Ergebnis hier gerne mal posten. Wird sich aber bis Ende nächster Woche hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Skizzi,

wäre sehr an deinem Ergebniss intetessiert da mit etwas ähnliches vorschwebt. Könntest du vll auch einmal von deinem Klangeindruck der Superlux KH über die Onboard und die PCI Soundkarte berichten? Ich habe derzeit nur eine onboard Karte und schon mehrfach gelesen das die Superlux KH darüber, aufgrund der hohen Stromaufnahme, sehr bassarm sein sollen :/...

Gruß Philipp

Die PCI Soundkarte tuen sich auf ein paar klangliche Unterschiede nichts. Ich benutzte wie oben angegeben meine Onboard Karte für Mic und KH und die andere für die 5.1 Anlage. Funktioniert sehr gut.
Die Audioausgabe ist mit einem Klick umgestellt.

Der Superlux Kh hat doch nur 56 Ohm....ich empfinde ihn nicht als bassarm. Mir gefällt der Klang verdammt gut (tausend Dank an Madz für den Tipp!!). Allerdings sind Geschmäcker verschieden - und es ist halt ein StudioKH..die sollten doch relativ neutral sein. Ich benutze ihn ohne klangliche Anpassungen.
Kollege son BeatzKH....das ist für mich viel zu viel - würde den Superlux aufjedenfall vorziehen.

Und für 30 Eier wohl Preisleistungmäßig top.

Achja, als Micro habe ich ein Zalman Mic1 mit Popschutz und etwas anderer Aufhängung. Wie ich nachher gemerkt habe übertrieben - das Mic ist auch da wo es hingehört gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der Superlux ein Studio KH sein? Und wo steht, dass ein Studio Kopfhörer immer neutral ist, nur weil studio drauf steht?
Ein Beyerdynamic dt 770/990 Pro sind stark bassbetont, genauso wie ein Audio Technica ATH M50. Alles Kopfhörer aus dem Studio bereich, und unnatürlich viel bass, sprich fürs Studio ziemlich ungeeignet.

Hat gar nix zu sagen ;) Der wäre schon allein durch seine offene Bauweise nicht fürs Studio geeignet, und wie gesagt. Die meisten Studio Hörer sind auch recht bassbetonte Spaßhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh