Headset oder 5.1 surroundsystem?

Vanom

Semiprofi
voraussetzung ist natürlich ne gute soundkarte wie audigy 2/zs. was ist dann besser für spiele und filme mit surroundsound? mit besser meine ich räumliche ortbarkeit. ich spiele nicht auf lans, nur zuhause. ich frage deswegen, weil die preise für ein gutes headset (sennheiser pc 160) und surroundsystem (teufel concept e) nahe gleich hoch sind.

bei surroundsystem würde die rearspeaker ca. 3m hinter mir stehen, die front speaker 20 cm vor mir. was empfiehlt ihr?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ein cem nehmen, da du dann auch mal gut musik hören kannst ohne dauernd den kopfhörer tragen zu müssen...

MFG

Ich würde auch auf jeden Fall ein 5.1/7.1 Soundsystem kaufen. Besitze selber eins und bei Filmen komm ich mir wie im Kino vor. Das schafft kein Headset. Das Concept E von Teufel ist vom Preis/Leistungs Verhältnis unschlagbar, da kannste bedenkenlos zuschlagen!

erstmal danke für die antworten. vielleicht könnte noch jemand seine meinung posten, der beides hat (gutes heaset und surroundsystem).

mfg

ich hätte gerne ... beides
für mucke/filme das teufel =>problem nachbarn
zum zocken =>headset mit ner x-fi (bf2)

hab leider nix von beiden ;-)

also ich hab hier n 6.1 surroundsys und n 5.1 headset ;)

wenn die rear soweit weg stehn, dann wirds dir nich viel bringen... die sollten ja ca gleichen abstand haben...denn meine stehn schon ca 1,5m hinter mir und ie front ca 0,5m vor mir...da muss man schon n bissl regeln um halbwegs guten surroundsound zu erhalten, wenn man normal am pc sitzt...

bei dvds etc setz ich mich dann mittig...1. aufgrund des sounds und 2. kann ich dann die füße hochlegen :p

hehe...

ich hab "nur" ein 2.0 soundsystem (dafür mit netten canton böxlis) und ein 5.1 Headset (medusa). für mich die optimale kombination, da ich gerne gute musik höre und die pc-quäker oder 2.1 systeme einfach dafür nicht geeignet sind.
beim zocken hab ich das medusa auf (aktuell fear) und es ist einfach geil. gut, wohl kein vergleich zu einem wirklichen 5.1-system, aber okay.

mein vorschlag: kauf dir einen GUTEN kopfhörer (das Sennheiser ist sehr lecker) und dazu ein 7.1 oder 5.1 Soundsystem. damit hast du die optimale kombi :)

tbird_2005 schrieb:
mein vorschlag: kauf dir einen GUTEN kopfhörer (das Sennheiser ist sehr lecker) und dazu ein 7.1 oder 5.1 Soundsystem. damit hast du die optimale kombi :)
nichts gegen dich, aber das werde ich sicherlich nicht tun. daher ja auch die frage, die du oben findest :rolleyes:

Vanom schrieb:
nichts gegen dich, aber das werde ich sicherlich nicht tun. daher ja auch die frage, die du oben findest :rolleyes:
ich bleib dabei: hol dir n vernünftiges headset....ist zwar auch auf eine art mist, dass immer auf zu haben, aber wenn bei dir die raumaufteilung so arg ist, dann wird das surroundsys nicht viel bei dir bringen...

ich dachte immer das wäre egal. die hinteren boxen z.b. von teufel könnte man ja etwas lauter regeln als die vorderen. oder bringt das nichts?

naja kann man sicher, aber das is nicht das gelbe vom ei, und das seh ich schon bei mir o_O

Servus,

ich habe das Headset PC 150 von Sens. und von Hama 5.1. Kopfhörer und die Logitech Digital z 5500 soundsystem.
Also zum spielen nehme ich auf jeden voll ein headset von Sens., das lohnt sich aber nur meiner ansicht nach in verbindung mit der X-fi karte, nämlich die kann mit ihrem Cmss3d( Kopfhörern) ein absolut geiles surround ( einzigartig: info PCGH: kann bei stereo Kopfhörern 5.1. nachstellen zusetzlich zu richtung aber auch die entfernung mittels EAXHD. Also man kann nicht nur sagen welche richtung dein feind steht, sondern auch wie weit weg, das klappt mit keiner anderen soundkarte.

Die 5.1 kopfhörer verkaufe ich wieder, die taugen nichts oder sind nicht zuvergleichen mit Sens. PC 150.

Soundsystem: Natürlich, wenn du DVD anschaust über DTS oder DD5.1 kann ich dir nur eine Soundsystem raten, bei mir ist das problem, das ich halt Fernsehn und Konsole über Soundsytem laufen lasse und Computer über geile Kopfhörer ( meine Freundin mag das geballer nicht, wenn sie Fernsehn schaut). Aber für solche zwecke würde ich sparen und eine gescheite anlage kaufen, z.b. Logitech z 5500, das ist ein echtes angebot, die konguriert in der Oberklasse mit Teufel and friends.

Wir sind alle zu arm um zu sparen, kaufe für die ewigkeit.

Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.

was wäre, wenn deine freundin nicht da wäre. würdest du trotzdem bei spielen das headset dem surroundsystem vorziehen?

nein, da ich dann alle lautsprecher umstellen müsste! das ist mir zu stressig, der sound wäre aber mitsicherheit besser.

mfg

nachbar ist kein problem, da die wände bei mir sehr gut schallisolierend sind. nochmal meine frage, wenn dir die umstellung der boxen nicht so viel mühe machte, nachbar keine probs macht, keine freundin, also nur der vergleich von headset und surroundsystem bei spielen, was zögest du vor?

mfg

Ja kann dir auch nur das Teufel empfehlen. ICh besitze ein Medusa 5.1 Headset und ein JVC Dolby Digital System. Das Headset ist TOP aber mit der Soundqualität von dem Boxen System kann es leider nicht mithalten, aber mit das Boxen-Systeam hat halt kein Mikro. ^^

Wie gesagt, bei dolby digital oder dts anlagen, würde ich nicht nur auf den Computer beschränken, das muss schon Heimkino der mittleren Oberklasse sein, ansonsten Geldverschwendung. Deshalb würde ich dir raten, etwas zu sparen und nicht unter 150 Euro zahlen. Versteht mich nicht falsch, Teufel ist geil, aber da würde ich mich noch ein wenig reindenken.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh