[Kaufberatung] Headset oder Kopfhörer + Mic

leonwoeste

Neuling
Guten Abend Gemeinde,

bin im Moment auf der Suche nach nem Headset für meinen PC.
Wird 50% zum Zocken und 50% fürs Musik hören benutzt.

Da stellt sich mir die Frage, WAS ich mir holen soll.

Habe sehr oft gelesen, dass ein Superlux HD681 (Evo) + ASUS Xonar DGX 5.1 + Zalman ZM Mic-1 die bessere Wahl ist.
Wollte gerne wissen, was ihr davon haltet oder ob man da noch was besser machen kann?

Preis ~100 Euro!
Bin keineswegs Audiophil oder sonstig extrem gutes gewohnt (im Moment AKG K500 von meinem Vater, nach seiner Aussage waren die mal sündhaft teuer :d).

Schönen Abend bzw schöne Nacht euch! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis vor kurzem hätte ich zugestimmt.

Allerdings gibt es von Takstar mittlerweile gute Kopfhörer, die zwar etwas teurer aber auch ne gute Ecke besser sind als die Superluxe. Besonders in der Verarbeitung:

Offen: Takstar HI 2050
Geschlossen: Takstar Pro 80

Den Pro 80 gibts hier nicht zu nem vernünftigen Preis, den HI 2050 für 63~€.

Allerdings rate ich gleich zur Headset version davon, denn beide Kopfhörer sind so ziemlich 100%ig die Basis der folgenden Headsets, wo der Hersteller für nur 20€~ nen Mikro dranbaut + etwas mehr Zubehör beilegt --> Daher mitunter die einzigen Headsets, die ein gutes P/L verhältnis haben. Und die ich sogar in dem Preisbereich einer extra KH Kombi vorziehen würde:

Offen: Qpad QH 85

Geschlossen: Kingston HyperX Cloud

Aber was stimmt mit dem K500 nicht? Wird er von deinem Vater benutzt, wodurch du was eigenes brauchst? Denn wenn du heute was vergleichbares willst, schätze ich mal dass du locker in richtung AKG K612 (130€~) anfangne musst, um etwa die selbe "klasse" zu haben.

Sollte der K500 sonst unbenutzt sein, Mikro dazu kaufen, evtl passende soundkarte und fertig. Obwohl er vor 24 Jahren auf den Markt kam (350 DM Neupreis ist zwar nicht sooo sündhaft teuer (für sündhaft teuer, google mal nach dem Sennheiser Orpheus^^), aber auch nicht unbedingt ein Einsteigermodell), dürfte er immernoch besser sein als die meisten Headsets.

Also nach n paar Anfangsschwierigkeiten kann ich das HyperX Cloud wirklich nur empfehlen, echt n tolles teil :)

Ich bin nach wie vor vom Superluxx überzeugt. Klar geht es besser, aber nicht zu dem Preis. Für den Superluxx kann man sich die Soundkarte auch sparen, außer man braucht das 5.1

... kann ich das HyperX Cloud wirklich nur empfehlen

Jo, das Headset habe ich mir auch schon genaustens angeschaut, allerdings reicht mein Budget dann nicht mehr für ne Soundkarte!
Außer, ich bekomme das HyperX Cloud für ~70€.
Dann gibt es ja auch noch die QPad-Headsets, die auch auf den DT660 basieren.
MMX300, HyperX Cloud und Qpad basieren ja alle 3 auf den DT660 soweit ich das verstanden habe.

@Darkseth: Die Frage ist, ob ICH den Unterschied höre. Denn meine Ohren werden mit der Zeit immer schlechter (Krankheitsbedingt :d) und da lohnen sich für mich eigentlich keine Kopfhörer mehr, die über 20€ kosten ^^

Ich würde auch zum 681 raten, die Soundkarte kannst du sowieso knicken. Dein Mainboard bringt sicher ähnlich guten Klang, wenn du mehr willst musst du mindestens zur (deutlich teureren) Xonar DX greifen.

Also ich bin mit dem HyperX Cloud auch vollstens zufrieden, der Aufpreis zum Superlux (hatte ich davor) zahlt sich aus. Habs mir glaub ich für 75€ auf Amazon bestellt.
Wenn du noch ne Soundkarte brauchst wäre vlt das HyperX 2 eine Option? Da ist soweit ich weiß eine USB Soundkarte dran.

Seit 3 Wochen befindet sich hier bei mir neben dem DT880 auch der Takstar HI2050, welchen ich auf Aliexpress für ca. 31,- inklusive Versand erstanden habe.

Gerade habe ich ihn auf dem Kopf und kann nur positiv über ihn sprechen. Die Höhen sind dezenter als beim DT880. Der Unterschied zwischen den beiden ist sonst sehr sehr gering.

Für 31,- ist das eine absolute Kaufempfehlung von mir. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld :cool:

Und bezüglich Micro mach ich mal keine grosse Empfehlung mangels Erfahrung - gibt hier ja einiges an Lesestoff.

Jo, das Headset habe ich mir auch schon genaustens angeschaut, allerdings reicht mein Budget dann nicht mehr für ne Soundkarte!
Außer, ich bekomme das HyperX Cloud für ~70€.
Dann gibt es ja auch noch die QPad-Headsets, die auch auf den DT660 basieren.
MMX300, HyperX Cloud und Qpad basieren ja alle 3 auf den DT660 soweit ich das verstanden habe.

Öhm, auf dem DT 660 basiert GAR KEINER davon.

MMX 300 basiert auf nem DT 770 Edition (ein dt 770 Pro ist technisch aber gleich)

HyperX Cloud basiert auf dem Takstar Pro 80 (steht auch in meinem Post, wenn du den gelesen hast ;) )
Qpad QH 85 basiert auf dem Takstar HI 2050 (steht ebenfalls in meinem Post..)

Dann lass die soundkarte weg ;) Auch so klingt es besser als was schlechteres + soundkarte. Zumal er auch besser verarbeitet ist.

Kannst du nicht den K500 weiter nutzen, dir eine Soundkarte und Mikro kaufen? Damit wärst du super aufgesellt.

Öhm, auf dem DT 660 basiert GAR KEINER davon.

Was zur Hölle habe ich gelesen? D:

Kannst du nicht den K500 weiter nutzen, dir eine Soundkarte und Mikro kaufen? Damit wärst du super aufgesellt.

Der K500 ist natürlich n Super Teil, hat aber so gut wie keinen Bass.
Mit meinen Ohren würde ich eh keinen großen Unterschied zwischen 400DM Kopfhörer (K500) und 30€ Kopfhörer (Superlux etc.) hören ^^

Wenn man nicht viel ausgeben will ist man IMHO mit einem Superlux + Mic schon sehr gut dabei, hab die Kombi selber und auf LANs und für Teamspeak hin und wieder im Einsatz gehabt, für den Preis wirklich eine tolle Kombi.
Mit einem typischen Gamer-Headset würde ich da gar nicht anfangen.

Der K500 ist natürlich n Super Teil, hat aber so gut wie keinen Bass.
Mit meinen Ohren würde ich eh keinen großen Unterschied zwischen 400DM Kopfhörer (K500) und 30€ Kopfhörer (Superlux etc.) hören ^^
Er hat bass. Nur eben neutralen bass. Was so ziemlich perfekt ist zum Zocken. Mehr bass = schlechter zum Zocken.
Das behauptest du ;)

Er hat bass. Nur eben neutralen bass. Was so ziemlich perfekt ist zum Zocken. Mehr bass = schlechter zum Zocken.

Kommt darauf an was man zockt und mit welchem Anspruch. Bei Spielen bei denen Ortung relevant ist und die mit Wettbewerbsanspruch(Online) gespielt werden, trifft das durchaus zu, da der Bass Details übertönt, die präzises Orten erschweren. Spielt man eher just for fun und dann auch noch Single Player, steht meist Atmosphäre im Mittelpunkt, so dass sehr lineare Kopfhörer schnell mal langweilig klingen. (Etwas) angehobene Tiefen können da schon extrem viel Spaß machen.
Dazu kommen auch natürlich die jeweiligen Hörgewohnheiten, aber da muss jeder für sich Bescheid wissen.

Stimmt, zum orten bei CS sínd die Teile echt nicht schlecht.
Aber ich höre damit auch noch viel Musik und das ist ohne Bass mal mega bescheiden.^^
Spiele übrigens ca 60% Singleplayer / 40% Multiplayer

Da sich mein Budget aber gerade um 60€ erhöht hat, habe ich mir nun ein HyperX Cloud EINS + Asus Xonar DGX béstellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich ;)

Ich hoffe nur, die Asus Xonar Treiber sind kompatibel mit Win10.

--Update--

Sodele, das Teil ist da! Bin echt positiv überrascht, der Klang von dem Teil ist echt der absolute Hammer und für den Preis hatte ich noch nix besseres auf den Ohren! ;)

Im Vergleich zum AKG K500: Ja, man merkt nen Unterschied. Aber nur den, dass das HyperX Cloud eine breitere Bühne hat und mehr Bass. Ansonsten ist der Klang identisch. Die Höhen sind bei beiden ziemlich genau gleich gut.
Man muss dazu sagen: Die AKG K500 sind auch schon sehr sehr alt (~20 Jahre). Im Vergleich zu K701 würde das HyperX Cloud wahrscheinlich total weit hinten liegen.

Verarbeitung vom dem Headset ist auch sehr sehr gut, nichts knackt, wackelt, rattert. Mir persönlich gefallen die Leder Ohrpolster besser (Sind geschlossener, der Bass kommt besser rüber).
Mit den Velour-Ohrpolstern kann man aber bessere Höhen erreichen, wobei die Leder Ohrpolster bessere Tiefen und einen penetranteren Bass erreichen.

Lieferumfang ist ja auch mehr als gut, Flugzeugadapter, Handy bzw. Laptop Adapter, Tragetasche und die extra Ohrpolster. Soviel ich gesehen habe, soll der Support auch echt gut sein wenn es mal ein Problem gibt.

Bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit dem Headset! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich mal wieder :fresse:

Das HyperX Cloud ist ja wirklich n super Headset, nur die Verarbeitung stört mich irgendwie. (Hatte 3 davon, alle 3 hatten Mängel!)

Beim 1. war der linke Treiber irgendwie schrott. Beim 2. hatte ich nen Wackelkontakt und beim 3. Hat der Bügel bei jeder Bewegung geknarzt.
Habs reklamiert, werde mir nun mal ein Astro A40 kaufen (Ja, ich weiß. ASTRO Gaming ist total Überteuert aber ich hatte schon mal recht gute Erfahrungen damit. Audiophil bin ich auch nicht, passt schon :). )

Solange werde ich mein DIY-Headset benutzen :P

20150315_200757.jpg 20150315_200931.jpg

Hat ja mit audiophil garnix zu tun. Es geht darum, dass du 150€~ hinblätterst, aber nur ne 30€ soundqualität bekommst ^^ Und auch nur ne 30€ Verarbeitungsqualität.
Das ist der einzige Grund, warum gaming headsets nen schlechten Ruf haben. Wäre die verarbeitung gut, die materialien mehr als die billigsten plastikschalen aus china, und die Soundqualität ebenfalls auf 150€ Niveau, wäre das A40 ja auch super.

Von einem 70€ headset auf nen 150€?

Dann nimm doch gleich nen beyerdynamic.... :hmm: ?
Wenn dein Budget plötzlich 150€ ist, dann hätte ich auch kein hyperX empfohlen, sondern nen beyerdynamic / AKG.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte erwähnen, dass ich das Astro für 60€ bekommen habe :d

Mache grade 3 Dinge gleichzeitig, sorry :fresse:

Für 150 hätte ich das niemals gekauft. Da hätte ich mir nen Beyerdynamic DT990 Pro geholt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh