Headset ohne Umstecken betreiben !?

gp1

Semiprofi
Ist ja die alte Problematik bei allen 3,5mm Headsets.

Wie sieht es denn mit einem "Audioadapter KK Y 3,5mm Klinke St --> 2x3,5mm Klinke" aus, den man in den Audioausgang der z.B. Audigy 2 ZS steckt und daran dann die Lautsprecher UND die Kopfhörer des Headsets hängt? Der Mikrofoneingang wäre bei meiner Audigy 2 ZS ja noch frei.

Folgenden Adapter meine ich (Beispiel aus einem Shop, sehen aber eigentlich alle gleich aus):

16248.jpg

Das wäre ein Angebot, welches ich über Google gefunden habe: http://www.computerhandlung.de/Audi...ke-Bu_16248.htm

Ich stelle mir das als die einfachste und kostengünstigste Lösung vor - wenn ich richtig liege, müsste der Ton damit sowohl über die Lautsprecher, als auch über die Kopfhörer gleichzeitig zu hören sein, wenn man ausschließlich über die Kopfhörer hören möchte, schaltet man die Lautsprecher eben aus.

Allerdings würde mich folgendes interessieren: Everest ?
>> Vermindert ein solcher Adapter die Qualität des Tons? Ich meine, die Signale werden doch statt auf einer Leitung auf zwei Leitungen weitergegegeben, vielleicht werden die Signale dadurch schwächer? Bzw. überlastet das vielleicht auf Dauer den Audioausgang der Soundkarte? Ich kenn mich mich Soundkarten usw. überhaupt nicht aus, vielleicht könnte mich einer von euch aufklären. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie werden schwächer allerdings ein freund von mir hat so ein teil.. und die quali wird hörbar schlechter mein vorschlag: falls du ein gehäuse hast in welchem mic und sound ausgang verbaut sind würde ich diese nehmen

Squall_ schrieb:
Sie werden schwächer allerdings ein freund von mir hat so ein teil.. und die quali wird hörbar schlechter mein vorschlag: falls du ein gehäuse hast in welchem mic und sound ausgang verbaut sind würde ich diese nehmen

ich glaub, das liegt eher an der soundkarte als am gehäuse.

wenn die soundkarte einen zusätzlichen soundausgang oder mic-eingang hat, aber den nicht auf der slotblende oben hat, brauchst deshalb kein neues gehäuse. du kannst die frontmodule auch so kaufen mit 3,5" oder 5,25". das kostst viel weniger als ein neues gehäuse.

Ich weis wie du aus deinen Lautsprechern und Headset gleichzeitig den Ton rausbekommst, sofern die Lautsprecher ein 2.1 System ist.
Dazu die Lautsprecher in den grünen Anschluss und dein Headset in den Schwarzen.
Danach in der Creative Lautstärkeeinstellung auf 5.1 System stellen und bei der eax Konsole unter CMSS 3D CMSS 3D aktivieren und beim unterpunkten Stereosound wählen. Somit bekommste beim Schwarzen und Grünen ausgang je den gleichen Stereo Sound.

du allgemin verschlechter jeder,egal wie teuer,adapter das signal,
da aber das nur ein kleiner ist hörts du den nicht,oder man hat super gute studio speaker ala GENELEC

kurz:
verschleterung:
-messbar ja
hörbar nicht

und:
das funz..
kannst so machen--->muss halt nur gucken das du das ordenlich verbindes
und kauf das teil leiber irgenwo wo du wohnst

Kauf dir ein Speedlink Medusa - da kannst du dann beides nutzen, weil du vorhandene Lautsprecher an die Verstärkerbox anschließen kannst. ;)

Verstärkerbox ?

Oder doch vielleicht den Plantronics Audio Switch ?

audioswitch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ok, aber warum ist das besser ?
Macht das Gerät irgendwas anders ?

Ich habe auch die audigy 2 zs und benutze auch so ein adapter auf ein kanal schon ein gutes halbes jahr.

Laut meines wissens hat sich nicht verschlechtert noch verbessert der einige nachteil ist an diesem stecker das es für die anderen abgänge zimlich eng ist da es aber nur plastik drum herum ist kann man ihn ja auch etwas abschneiden denn son adaper kost maximal 5 euronen un die kann man schon mal verkraften bevor ne audigy drauf geht.

Ich hab hier auch Boxen und Headset, aber ich hab mein Problem mit einem einfachen Audio-Switch (so ähnlich wie das Platronics, aber billiger) gelöst!
Einfach einen AN-AN Schalter, zwei 3,5mm Buchsen, ein 3,5 mm Klinkenstecker und ein wenig abgeschirmtes Kabel ausm Fachgeschaft genommen, passend zusammen gelötet.
Quali is meiner Meinung nach genauso, als wären die Stecker im Mobo/Soundkarte selber...
Und wenn man dann vielleicht noch einen anderen Schalter nimmt, bekommt man auch sicher dein Vorhaben hin.

Ich wollt mal fragen wo ich denn son Adapter im Internet herbekomme ?
Außer bei reichelt.de ?

ich habe so´n Y-adapter wie im ersten beitrag abgebildet ist für 2,99€ im edeka gekauft. Die Buchsen sind knackig schön eng, was für nen guten übergangswiderstand spricht... also vom sound her kann ich da keine verschlechterung feststellen.

die alternative mit der 5.1 einstellung ist sicherlich auch nicht verkehrt.

die y-Adapter gibts auch mit Kabel anstelle von dem Plastikteil drumherum. Nur so als Tipp falls es Platz Probleme gibt.

ICh würd mir aber auch so einen AN-AN Schalter löten, wenn ich nicht ein USB-Headset hätte.

Habe hier auch einen solchen Adapter an der Audigy und das läuft natürlich einwandfrei. Bedenken wegen der Soundqualität solltest du nicht haben, es sei denn du bist total audiophil oder hast das absolute Gehör.

Zum Zocken oder Musikhören reicht das m.E. locker aus. Die Teile bekommst du bei ebay übrigens hinterhergeschmissen (Click).

Hatte früher mal eine Hercules Gamesurround Fortissimo II. Da konnte man sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher anstöpseln und per Tray-Icon auswählen. Aber Creative als Marktführer bietet sowas nicht an :hmm:

Hmm...du meinst sowas ?
50464_317_k.jpg

btw, @sumone
Beim Edeka ? Seit wann führt der sowas ? :d

@all

Oder doch ein USB Headset ?
Ich bin noch total unentschlossen. :(

Ahja...was ist das jetzt fürn Kabel ?

Achso...ich dachte du meinst, dass ich so eines brauche.

Ist das von mir gepostete schon in Ordnung, oder ?

Was hast du eigentlich atm fürn Headset ? *vergessenhab*

Ich hab mein Standard Headset am GameVoice, an dem kann man auch zwischen Headset und Lsp. umschalten, und hat noch zusatztasten z.B. für TeamSpeak o.ä.

@gp
Audio 90 - gut und günstig. Und meins funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme :) Das betone ich, weil hier auch über Defekte berichtet wurde.

@marburgh
Die GV Headsets können aber leider nix und nur für die Umschaltfunktion lohnt sich die Investition nicht.

ich meinte auch nur den GV alleine (ohne Headset, weil das hat er ja), wegen der Umschaltfunktion und den Tasten, die man z.B. in TeamSpeak2 auch ohne GV-Software verwenden/Programmieren kann (z.B. ein bestimmten Kanal, Benutzer... auswählen).

ansonsten bliebe Ihm ja nur noch z.B. die Plantonics Box. Und um den Preis (14.90€) hab ich vom GV einfach mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh