[Kaufberatung] Headset + PCI Soundkarte

harun18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
64
Ort
Fürth
Hi Leute,

nach langer Überlegung hab ich mich entschlossen statt Lautsprecher Kopfhörer zu benutzten, weil die Soundqualität angeblich recht gut sein soll. Ich hab mir noch nie Gedanken über Soundqualität gemacht, weil es bei mir bisher immer nur um die Grafikqualität ging. Nun hab ich eine GTX 680 und freu mich auf die wunderschöne Grafik in Battlefield 3 und co. :d Ein Mitstudent hat mir empfohlen Headset zu benutzten, da ich in TS viel Geräusch verursache, weil ich auch meinen Sound über Lautsprecher betreibe, so dass das Problem auch mit einem Headset beseitigt wäre. Demnach soll auch die Soundqualität enorm gesteigert werden, wie z.B. das Auffinden von Gegnern, aus welcher Richtung sie kommen usw.
Ich hab ein bisschen recherchiert und hab für mich folgende Kombination ausgewählt: https://www.mindfactory.de/shopping...22044a2c624dbf4a40e9f1de4b063bac01917db385909

Leider bin ich, was Sound angeht, ein absoluter Anfänger, vorallem Studiere ich Elektrotechnik und muss mich langsam damit auch befassen
Nun, was haltet ihr von dieser Kombination ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einen Blick in meinen Guide geworfen? Siehe Signatur.
 
Wenn noch Fragen offen sind frag ruhig :wink:


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Als Soundkarte würde ich dir die Xonar D1 empfehlen, oder meine "Neuentdeckung" eine ESI Prodigy X-Fi NRG ist auch nicht schlecht - dort musst du allerdings den (gesockelten) Operationsverstärker austauschen, da der originale aus den tiefsten 80ern stammt... ist der allerdings erstmal erneuert (siehe meine Systeminfo) ist die Karte der Preis-Leistungshammer schlechthin (wesentlich besser als die X-Fi Titanium oder Recon3D sowieso imo)

Ansonsten zu nem Headset sage ich nix - da ist HAWX sein Guide perfekter als ich es je sein werde :)

Verwende selber eine Kombination aus Superlux HD681 B (Headphone) und Logitech Desktop Microphone (Standmikro) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir empfehlen, Kopfhörer oder Headset?? Soviel ich gelesen hab sollen Kopfhörer weitaus mehr Klangqualität bieten, jedoch muss ich zusätzlich eine Soundkarte kaufen. Aktuell hab ich nur Onboard Sound. Ich kann leider nicht mehr als 200€ Budget für Soundkarte und Kopfhörer aufbringen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die passende Kombination zu finden, weil ich in dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe, dass einzige was ich weiß ist, je größer die Impedanz, desto besser die Soundqualität. Kann man Onboard Sound und PCI Soundkarte zusammen betreiben? (Wegen Onboard-->Lautsprecher und PCI Soundkarte-->Kopfhörer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir empfehlen, Kopfhörer oder Headset?? Soviel ich gelesen hab sollen Kopfhörer weitaus mehr Klangqualität bieten, jedoch muss ich zusätzlich eine Soundkarte kaufen. Aktuell hab ich nur Onboard Sound. Ich kann leider nicht mehr als 200€ Budget für Soundkarte und Kopfhörer aufbringen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die passende Kombination zu finden, weil ich in dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe, dass einzige was ich weiß ist, je größer die Impedanz, desto besser die Soundqualität. Kann man Onboard Sound und PCI Soundkarte zusammen betreiben? (Wegen Onboard-->Lautsprecher und PCI Soundkarte-->Kopfhörer)

Auch ordentliche Headsets profitieren von einer Soundkarte. Da du aber laut des ersten Posts sowieso schon ein externes Mikro benutzt, bietet ein Kopfhörer einfach mehr fürs Geld. (Manche Leute mögen aus diversen Gründen keine separaten KH und Mikro, ich selbst z.b. bevorzuge auch Headsets.) In diesem Thread stehen noch mehr Empfehlungen für jede Preisklasse.
Kopfhörer über 100€ würde ich aber auf keinen Fall kaufen ohne sie vorher Probe zu hören. Dazu kann man sich z.b. verschieden Exemplare beim Thoman-Versand bestellen und die unpassenden zurückschicken.

Onboard Sound + Soundkarte ist nicht sinnvoll, da machen praktisch garantiert die Treiber Probleme (Soundkarten Treiber sind eh schon launisch und häufig Problembeladen). Aber wenn du eine Soundkarte mit Anschluss fürs Gehäuse Frontpanel nimmst, kann man damit auch KH und Boxen gleichzeitig betreiben.
 
Onboard Sound + Soundkarte ist nicht sinnvoll, da machen praktisch garantiert die Treiber Probleme

Kann sein muss aber noch lange nicht. Ich hatte bereits 3 Soundkarten und Onboard zusammen in Betrieb - keine Probleme ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Kann sein muss aber noch lange nicht. Ich hatte bereits 3 Soundkarten und Onboard zusammen in Betrieb - keine Probleme ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
Geht mir genauso, keinerlei Probleme. :)
 
Ja, kann sein dass das manchmal funktioniert, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Ich kann gar nicht zählen wie oft der Grund für alle möglichen Soundkarten-Probleme bei Bekannten oder in Foren ein nicht-deaktivierter Onboard chip war.
 
Danke für die hilfreichen Posts, ich denke, die Asus Xonar DG als Soundkarte wäre ausreichend, dazu noch passende Kopfhörer :)
 
Auch ordentliche Headsets profitieren von einer Soundkarte.

Bin ich anderer Meinung. Z.B. zwischen Onboard und Yulong U100 gibt es keinen klanglichen Unterschied. Wenn man einen Unterschied hört, verfälscht eins der beiden Geräte den Klang.
Also nur einen KHV kaufen, falls nötig. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich anderer Meinung. Z.B. zwischen Onboard und Yulong U100 gibt es keinen klanglichen Unterschied. Wenn man einen Unterschied hört, verfälscht eins der beiden Geräte den Klang.
Also nur einen KHV kaufen, falls nötig. Sonst nichts.

Ich weiß ja nicht welches Board mit welchem Chip du hast, aber bei den 0815-Realtek Chips, wie z.b. ALC892 hört man meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Aber selbst wenn da keiner zu hören wäre haben Soundkarten trotzdem Vorteile, wie z.b. virtuellen Surround über Dolby Headphone oder integrierten KHV.
 
Noch ein Vorteil: Man hat keine Störgeräusche im Signal, das nervt besonders wenn dahinter aktiv verstärkende Boxen sitzen. Die verstärken natürlich auch die Stögeräusche mit und so hat man beim OnBoard Sound gerne mal so ein "Grundbrummen" auf der Leitung, das beim DAC weg ist.
 
WTF?
Was hast du denn für einen Kopfhörer? :hmm:

Laut Systeminfo nen dt 880 mit 600 Ohm.

Ich hör zwar mit meinem ALC 888 aber auch eher wenig unterschied.. "welten unterschiede" sind es nicht mal ansatzweise. (Vll haben sich meine Ohren aber noch nicht sooo auf den feinen Klang gewöhnt.. Ich berichte an Weihnachten nochmal, und vergleiche dann glaub mal intensiver mit mehreren stücken Onboard (1156 Board mit ALC 888), Xonar DX Frontpanel, sowie Yulong u100 mit dem dt 880 (und vll dems uperlux 681)

Er kommt hauptsächlich deutlich lauter.
Zudem klingts am Onboard ein wenig, als wär ein schleier drauf, der einige feine Details verschluckt.. von ner Soundkarte selbst profitiert der dt 880 schon. Beispielsweise xonar DX statt onboard. Kommt da (auch ohne KHV) schon laut genug. Meine normale Lautstärke da wäre rund 50% bei xonar DX.

Ich gebe zu, ein Yulong u100 ist keine "mindest-Pflicht" für nen dt 880 trotz seiner 600 Ohm, aber zumindest ne Sound Blaster x-fi HD oder Fiio E10 würde ich dafür einplanen. im Notfall evtl auch ne Soundkarte ohne KHV, und erstmal so probieren.

Was ich noch sagen muss, der dt 880 ist mit 600 Ohm ziemlich gut anzutreiben. Er kommt laut genug an meinem HTC desire HD (normale Lautstärke für zuhause, wos ruhiger ist), allerdings würde es unterwegs sicherlich zu leise sein, wenn alles so laut ist.
 
DT880 600 Ohm und K550.
Ich habe ein Gigabyte Z68XP-UD5 Board mit Realtek Chip. Und es gibt keinen Unterschied.
 
Das Gigabyte Board hat einen ALC 889 verbaut, das ist soweit mir bekannt mit Abstand der beste Onboard Chip überhaupt. Andere Chips sind da teilweise deutlich schlechter, z.b. der genannte ALC892 den Asrock auf praktisch allen Boards verbaut.
 
Zum 889 hört man eigentlich nur Positives (für einen Onboard chip), beim 892 dagegen sind die Meinungen eher mäßig. Laut Datenblatt hat der 889 bessere DA-Wandler als der 892 und eine deutlich bessere SNR (und noch einige sonstige Features).

Meine Erfahrung ist dass mit gleicher Musik und gleichen Boxen+Verstärker eine Soundkarte wie die Xonar DG feiner auflöst und weniger "dumpf" klingt als der ALC892. Den 889 habe ich auch gehört, aber bei einem Freund mit anderem Abspiel-equipment und anderer Musik. Klang nicht schlecht, aber ohne direkten Vergleich will ich da kein festes Urteil fällen.

Den ALC 888 habe ich nie gehört, kenne nur das Datenblatt. Laut diesem ist der 888 nicht vergleichbar mit dem 889 sondern liegt von den Wandlern und Features näher am 892.
 
Das Steelseries Siberia v2 ist ein extrem angenehmes Headset. Habe es selber und bin völlig zufrieden damit. Die Soundqualität ist 1a, das Headset sitzt sehr angenehm auf dem Kopf da es keinen richtigen Bügel hat sondern eine Art Band die sich deinem Kopf anpasst. Die Ohrmuscheln sind perfekt gepolstert, ich kriege bei jedem Headset heiße Ohren - bei dem nicht. Kleine Spielerei ist dass das Mikro sich ausziehen lässt, muss nicht sein find ich aber praktisch und mache häufig Gebrauch davon. Einzig stören tut mich das mein Siberia jetzt schon zum 2. mal kaputt ist, das von einem Bekannten ist auch kaputt - er hat ungefähr gleich bestellt mit mir. Bei mir ist das kein Problem, da ich wie du es anscheinend auch vor hast bei Mindfactory bestellt habe genieße ich deren guten Service und habe es bereits einmal umgetauscht, jetzt wieder eingeschickt. Wenn du also verschmerzen kannst dass es vllt. mal eingeschickt werden muss kann ich es dir nur empfehlen.

Grüße lolrot
 
Das Siberia würde ich trotzdem nicht kaufen, da eine KOpfhörer/Mikro Kombi besser klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh