[Kaufberatung] Headset + Soundkarte 200-250€

El Junior

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Headset und einer passenden Soundkarte.

Bei der Suche bin ich da zufällig über folgendes Set gestolpert: ASUS Xonar Xense, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Taugt die Kombo was? Scheint wohl sehr schlecht verfügbar zu sein. Oder gibt es alternativen in der Richtung?

Ich bin bereit insgesamt 200€, maximal 250€ dafür auszugeben.
Nutzen will ich die ganze Sache fürs Musik hören (hauptsächlich Metal), zocken, skypen und Film guggn.
Die Soundkarte soll auch als Grundlage dann später für einen Ersatz meiner Brüllwürfel mit Namen Logitech X-230 (die endlich am sterben sind^^), was da drann kommen wird, weiß ich noch nicht, aber das ist noch eine andere Baustelle und wird auch erst in näherer Zukunft entschieden. Da würde dann die Sache mit Musik hören und Film guggn über die Boxen laufen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xense ist eine sehr gute Karte, die aber mindestens eine Klasse über dem mitgelieferten Headset liegt. Am besten schaffst du dir einen Hifi Kopfhörer + Mikro + Soundkarte an. ;)

Hast du mal Hifi Kopfhörer probe gehört? Aus welchem Ort kommst du?

Bist du eher auf Bass aus? Klassische Musik?
Soll der Kopfhörer spaß machen oder möglichst neutral sein?

Heyho - komme vom Dorf und habe auch in erreibarer Nähe nix, wo ich irgendwas Probe hören könnte.

Wie gesagt, mein Gesamtlimit von Soundkarte + Headset (bzw. Kopfhörer + Mikro) ist 250€ - um ein paar € streite ich mich da nicht, sollte aber nicht viel mehr sein. Sollte aber in D zu bekommen sein, auch wenn das ModMic echt interesseant zu sein scheint ;)

@ Wärmeleitpaste: sh. erster Post: Hauptsächlich Metal, da eher so Thrash Metal / Melodic Death Metal / Alternative Metal / Nu Metal / Metalcore / Post-Hardcore - also zusammen gefasst: Der muss ein wahnsinniges Spectrum haben, sehr gute höhen und sehr gute Tiefe, muss aber auch mit den hohen Base-Drum-Anschlägen von z.T. mehr als 600bpm klar kommen! Der Bass muss aber stimmen. In meinem Auto hab eich ein ziemlich neutrales System von Dynaudio, das ist mir doch untenrum etwas schwach, mit etwas Hochregulieren der Tiefen ist es da aber getan. Bin keiner der nur Bass brauch, ich will vom Song alles hören - und das nicht von nem lauten wummernden Beat übertont haben^^

Generell scheint es ja aktuell so zu sein, das die Asus-Soundkarten mittlerweile bessere Allrounder sind als die Creative-Karten. Kann es sein, das die Xense eine mit anderen Anschlüssen versehene D2X ist? Weil die Specs ja fast gleich zu sein scheinen.

Heyho - komme vom Dorf und habe auch in erreibarer Nähe nix, wo ich irgendwas Probe hören könnte.
Würdest du 2-3 Hörer auf Probe bestellen?

das die Xense eine mit anderen Anschlüssen versehene D2X ist? Weil die Specs ja fast gleich zu sein scheinen.
Eher eine Essence STX. ;)

Sollte aber in D zu bekommen sein, auch wenn das ModMic echt interesseant zu sein scheint
Wo ist das Problem? Der Versand aus den Usa dauert zwar etwas, aber reibungslos.

Wenn du schon im Auto was neutrales hast, geht natürlich die Standardempfehlung in Richtung AKG K601/K701 und Beyerdynamic DT880. Sollte es mehr Bass sein, gibts bei Beyerdynamic den DT770 und DT990 in dieser Preisklasse.
Hör dir am besten alle fünf an und entscheide selbst.

Also die sind mir alle 5 zu Teuer - ich muss in die 250€ die Soundkarte UND das Headset bzw. die Kopfhörer + Micro reinbekommen. Wenn ich für die Kopfhörer alleine so viel ausgebe, wird das nix. Ich brauch nen guten Kompromiss in meinem Geldbereich - und da ich 120-130€ für die Soundkarte rechnen muss, hab ich nochmal 120-130€ für Headset bzw. Kopfhörer + Micro!

@ Madz: mit auf Probe bestellen habe ich keine Probleme, man hat doch 14-Tage-Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz ;)

Welche Soundkarte wird nun empholen? Die Asus Xonar D2X oder die Essence STX? Wobei letztere eigentlich schon fast zu teuer ist, das belibt garnix mehr fürs Headset übrig. Wichtig ist mir hier noch PCIe-Anbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein reines Stereosetup hast, bietet sich der Fiio E10 (KHV/DAC) als günstige Alternative an.

Wieso willst du so hoch bei der Soundkarte stapeln, nimm lieber mehr Geld für die Kopfhörer. Der von rhinoz91 vorgeschlagene Fiio sollte es bei Stereo problemlos tun.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit hoch stapeln zu tun, ich will aber die Möglichkeit haben, dort ein 5.1-System anzuschließen und das mit ordentlichen Klang. Weil auf Sicht werde ich Kopfhörer nur noch zum Shooter zocken nehmen, für den Rest wird dann das Soundsystem genommen, was definitiv noch kommen wird! Daher will ich was ordentliches, flexibles haben und nicht in nem halben Jahr nochmal was neu kaufen zu müssen!

Gerade bei Shootern kann ein guter Kopfhörer einen großen Unterschied machen.
Ist aber deine Entscheidung.

Wenn du unbedingt etwas besseres haben willst, greif dir die STX oder Phoebus und hol dir einen Superlux HD681B bis du genug Kapital für einen richtig guten Kopfhörer hast. Der tuts als Einstieg. Und später verkaufste oder verschenkste den mit geringem Verlust.

Gerade bei Shootern kann ein guter Kopfhörer einen großen Unterschied machen.
Ist aber deine Entscheidung.

Wenn du unbedingt etwas besseres haben willst, greif dir die STX oder Phoebus und hol dir einen Superlux HD681B bis du genug Kapital für einen richtig guten Kopfhörer hast. Der tuts als Einstieg. Und später verkaufste oder verschenkste den mit geringem Verlust.
Sehe ich auch so. :)

So, ich will das ganze nochmal hochholen, da ich doch noch die eine oder anderen Frage habe.

Ich habe jetzt nochmal n bisschen überlegt^^
Mikro können wir weglassen, da ich mir eine einfache Webcam mit integrierten Mikro anschaffe, das sollte im TS also auch für Skypen (sowieso^^) ausreichend sein, wobei letzeres wichtiger ist, zu ersterem werde ich weniger Zeit haben.

Ich hab in dem Zuge mal etwas überlegt. Ich bin bereit, ~150€ für nen guten Kopfhörer auszugeben. Im Prinzip fallen da nur der AKG K601 sowie die zwei beyerdynamic DT 770 pro sowie DT 990 pro und der Sennheiser HD 598 rein.

Wie ist das bei denen? Der AKG hat ja ne Impedanz von 120Ohm, den DT 770 Pro gibt es als 80Ohm sowie als 250Ohm-Version, den DT 990 Pro nur als 250Ohm-Version, der Sennheiser liegt bei 50Ohm. Was ist Impedanzmäßig zu empfehlen? Ich vermute mal, das man für alle besser einen Verstärker brauchen wird, sonst wirds wohl zu leise. Da wäre die Frage - eine Asus Essence STX (=teuer) oder ein FiiO E10 (wie oben vorgeschlagen). Kann ich an letzeren auch 2 Sachen anschließen, also Kopfhörer + mein 2.1'er oder sollte da noch ne andere Soundkarte her?

Wie ist das bei so einem doch gehobenen System mit älteren MP3's die z.B. nur 192kbit Abtastung haben oder Youtube-Videos? Kann man sich sowas noch halbwegs anhören oder stirbt man da komplett? Ich meine, die klingen z.t. schon so nicht so toll, aber man hats nun mal. Alles neuere sollten MP3's mit 256kbit+, eher 320kbit sein, FLAC's habe ich nicht.

Um nochmal auf die Kopfhörer zurück zu kommen: Welcher ist für mich mehr geeignet? Musik ist so Metal-lastig (sh. Beispiele^^), Bei den Spielen ist es halt alles bzw. mit Kopfhörern dann eher Shooter wegen der Raumortung.

Beispiele: Hatebreed - "Destroy Everything" - official music video - YouTube ; Children Of Bodom - Trashed, Lost & Strungout HD (640*480) - YouTube ; Annihilator - Clown Parade - YouTube
Gerade mit dem Double Bass haben sehr viele Soundsysteme (und damit bestimmt auch Kopfhörer) Probleme...

Hi,

für die Kopfhörer brauchst Du Lautstärkemäßig imho keinen Verstärker. Die Ohmzahl ist recht wuppe. Nen 600 Ohm T1 bekommt man am iPhone lauter als einem lieb ist. Entscheident ist viel eher der Wirkungsgrad/ Empfindlichkeit.

Unabhängig davon könntest Du aber ein 2.1 System auch an den FiiO anschließen, da ist nen Line Out dran.

Zum Thema MP3: Das lässt sich so allgemein nicht beantworten. Deine alten Dateien und Youtube Videos sind natürlich nicht so dolle. MP3 mit aktuellem Lame Codec ist aber ab 192kbit/s VBR Rate völlig transparent für 99,99% aller Leute. Unabhängig vom Equipment.

Grüße

Edit: Zu den Kopfhörern, imho sind alle schnell genug für die Doublebass in solchen Liedern, vllt der DT770 80Ohm könnte Probleme haben.
Der AKG hat auf jeden Fall den flottesten Bass aus der Runde, nützt aber auch nichts wenns Dir schlicht zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also würde eine Xonar DX ausreichend sein, für kommendes 5.1-Setup der Boxen, ohne das die Kopfhörer zu Leise sind? Ich brauchst nicht extrem laut, will ja keine Hörschäden von tragen, ich will aber ordentlich Musik hören.

Tja, das mit dem Bass werde ich wohl testen müssen...ich bin aber eher jemand, der nicht so extrem viel Bass braucht, mir gehts da eher um die Geschwindigkeit...wahrscheinlich auch, wie es mit den älteren Sachen ist^^

Ein KHV hat nicht nur ewas mit der Lautstärke zu tun. Manche Kopfhörer brauchen eine solch starke Quelle, um ihr ganzes Klangpotential zu entfalten. ;)

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Es gibt halt einfach ein paar Kopfhörer die so schwierig anzutreiben sind das aus einer normalen Quelle schlicht nichts ordentliches rauskommt. So Kandidaten wären AKG K701, BD Dt880 600 Ohm, alle magnetostaten, etc.

Bei allen anderen (In Ears ist nochmal nen anderes Thema) ist ne rausch- und störfreie Karte mit genug Leistung und halbwegs Niederohmigen Ausgang immer imho völlig ausreichend.

Gibt auch keinen technischen Aspekt der da irgendwie gegen sprechen würde. Meine Erfahrung sieht auch so aus. Selbst Highend Kopfhörer wie T1 oder T90 klingen für am onboard ausgepegelt genau gleich wie an nem 500€ DAC/KHV.

Daher immer selber testen! Wer unterschiede hört muss halt tiefer in die Tasche greifen. Der Rest darf sich freuen.

Also die direkte Frage: Wäre eine Xonar DX eine ordentliche Quelle? Fahre bisher auf der (mäßigen) onboard - welche aber damals ein ganzschöner Rückschritt von der alten Audigy4 war, auch wenn das nun schon 3 Jahre her ist...

Statt der DX würde ich eher einen Fii0 E10 nehmen. Das ist auf jeden Fall eine ordentliche Quelle.

Ich hab den K601 am Frontpanalanschluss der Xonar DGX. Wenn du auf die DD/DTS 5.1 Encodierung in Spielen über die digitalen Ausgänge verzichten kannst, tuts die auch.

@ Madz: Das FiiO bekommt man bei kaum welchen Shops. Außerdem bevorzuge ich eine interne Lösung, da man dann weniger "Gebaumel" am Rechner hat. Daher die Sache mit der DX.

@ Waermeleitpaste: Danke für den Eindruck. Nein, nutze nen Digitalausgang zur Zeit nicht, da alles über 3,5mm Klinke angeschlossen ist. Und wenn ich einen optischen Digitalausgang nutzen will, geht auch der Onboard - das Signal wird ja da nicht durch die Soundkarte umgerechnet sondern extern - und so ausgeben wies ist, sollte sogar die Onboard schaffen, da die ja dort nix dran machen muss :d

@ Madz: Das FiiO bekommt man bei kaum welchen Shops. Außerdem bevorzuge ich eine interne Lösung, da man dann weniger "Gebaumel" am Rechner hat. Daher die Sache mit der DX.
Dafür hat der Fii0 keinen unnötigen Treiberschnickschnack, einen KHV und man muss ihn nur anschliessen, um sofort loszulegen.

Kann ich nur unterschreiben, bin auch auf USB Plug&Play Lösungen umgestiegen weil ich die Schnauze voll hatte mit Asus und Creative Treibern.

Wir sind auf der Arbeit genau den umgekehrten Weg gegangen. Von USB zurück auf Klinke. Die USB-Karten sind dauernd abgestützt und der Ton war weg.

Ich kann eure Argumente voll verstehen. Nur wenn ich mir wie geplant im nächsten Jahr ein 5.1-System anlege, darf ich mir den ganzen Spaß nochmal kaufen, da ich das FiiO wieder nur für die KH verwenden kann, was rausgeschmissenes Geld ist. Und ich kann nicht sagen, das ich bisher irgendwelche Treiberprobleme mit Soundkarten hatte, weder bei mir noch bei Bekannten...

Ich kann eure Argumente voll verstehen. Nur wenn ich mir wie geplant im nächsten Jahr ein 5.1-System anlege, darf ich mir den ganzen Spaß nochmal kaufen, da ich das FiiO wieder nur für die KH verwenden kann, was rausgeschmissenes Geld ist. Und ich kann nicht sagen, das ich bisher irgendwelche Treiberprobleme mit Soundkarten hatte, weder bei mir noch bei Bekannten...
Wenn du dir nächstes Jahr ein 5.1 System anschaffst, wirst es sowieso darauf hinauslaufen, daß du es digital anschliesst.

@ What9000: ja, Support for S/PDIF In/Out - alles da dafür ;) Leuchtet sogar rot :d

@ Madz: In meiner Preisklasse gibt es eigentlich keine digitalen Systeme. Sicherlich kann sich das bis nächstes Jahr ändern, nur wird sich meine Preisklasse durch meinen neuen Lebensabschnitt eher nach unten korrigieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh