Headset und Soundkarte

Goldengate

Enthusiast
n' Abend liebes Forum,
ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl, nachdem mein G35 einen nervigen Piepton produziert sowie das Mikrofon nichtmehr nach oben klappbar ist.
Welches Headset ist das richtige für mich?

Erstmal zu den Anforderungen: Ich spiele gerne und viel Shooter (MW2 und Co.) und lege von daher sehr großen Wert auf Gegnerortung. Das sollte auch der Haupteinsatzbereich des neuen Headsets sein. Natürlich ist ein guter Sound bei Musik und Co. auch nicht schlecht.
Preisvorstellung liegt bei maximal 120 Euro, gerne unter 100

Immoment besitze ich nur eine OnBoard-Soundkarte, und zwar von meinem Board Asus p6TSE - taugt die was?

Meine Frage: Sollte ich mir lieber ein neues USB 7.1 Headset mit integrieter Soundkarte kaufen? Wenn ja, welches? Oder lieber eine vernünftige Soundkarte + entsprechendes Stereoheadset? Wenn ja, welche Karte und welches Headset? Ist der qualitative Klangunterschied zum 7.1 Headset wirklich so groß?..

Fragen über Fragen, und ich hoffe auf Antworten,
Goldi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast es scho nrichtig erfasst, gutes stereoheadset + soundkarte ist das a und o^^
da deine hautpbreich auf gaming liegt mit trotzdem gutem soundklang, denke ich ist ein PC 350 von sennheiser eine gute wahl, falls dir die lederpolster nix ausmachen.
ich habe meins vor ein paar monaten für 118€ von amazon bekommen.
das 360er, was fast identisch ist mit em PC350 (sieht halt etwas anders aus) ist nochmal einen tick besser aber kostet dann halt auch 140...
als soundkarte reicht eine x-fi titanium, die gibt's glaube ich auch schon für 60€.

manche leute schwören auf ne asus xonar dx2(weiß die genaue bezichnung nimmer) oder ne auzentech, aber da musst du selbst entscheiden, was du davon willst.

hoffe ich konnte helfen :)

Hi,
ich würde nicht zu einem Headset greifen, lieber ein guter Stereokopfhörer und dazu ein externes Mikrofon. So hast du mehr Auswahl und erhältst teils mehr Klang fürs Geld und du kannst den Kopfhörer auch mal ohne Mikro für unterwegs nutzen.
Kopfhörer bestellst du dir am besten mehrere und hörst sie gegeneinander probe, der Rest der dir nicht gefällt wird zurück geschickt.
Dazu würde ich so viel wie nur möglich für die Kopfhörer ausgeben und erstmal mit dem Onboard Sound leben, wenn du mal wieder flüssig bist holst du dir dann eine richtige Soundkarte und entdeckst das ein super Kopfhörer noch besser klingen kann ;)
Ein paar Empfehlungen zum probehören von mir wären: MB Quart QP240 Polsterung und Aufbau sind wie beim QP400 der bequemste Kopfhörer den ich kenne, sind übrigens Samtige Ohrpolster kann man Stunden tragen ohne das sie drücken oder man ein schwitziges Gefühl bekommt...
Sind Akustisch offen.
Das Gegenstück wären die QP 250 akustisch geschlossen und mit lederartigen Ohrpolstern.
Beide Kopfhörer gibt es auch unter dem Namen German Maestro GMP 240 bzw GMP 250 zu kaufen, MB Quart wurde einfach in German Maestro umbenannt Support gibt es aber dennoch für MB Quart und der ist neben bei super auch wenn du ihn nie benötigen wirst^^.
Dazu kannst du dir noch die Beyerdynamic DT 440 anhören. Habe ich zwar noch nie gehört aber man ließt teils gutes.

mfg, simel

Statt den DT 440 würde ich eher DT 990 Pro und DT 770 Pro empfehlen. Das DT770 Pro ist quasi das MMX300 Headset nur ohne Mikrofon. Dafür legst du dann zwar 30 euro mehr hin, aber da hast du dann auch was Handfestes!
Zum Thema Soundkarte: Da schwören die einen auf dieses, die andren auf jenes. Geht im Prinzip immer die großen Creative X-Fi gegen die ASUS Xonar. Ich persönlich bin von meiner Xonar DS und vorallem meiner Xonar Essence STX äußerst überzeugt was das angeht. Ich daddel immer zwischendrin mal Medal of Honor. Und mit der Combo aus DT-990 Pro und Essence STX ist das schon wirklich heftig.

Also von der Klinkenvariante kann ich sagen, dass der Sound gut ist, kenne aber das G35 nicht, kann also keinen direkten Vergleich anbieten.

Von SUB Halt ich eher weniger. Ist zwar ne nette Sache, weil du nur einen Anschluss hast und dich um nix kümmern musst, aber kommt meiner Meinung nach klanglich nicht an einen Klinkenlösung + guter Soundkarte/Onboard

Das Thema hatten wir erst vor kurzem (besonders bezüglich Gegnerortung und 5.1 vs. stereo): http://www.hardwareluxx.de/communit...arte-pcie-hoere-damit-keine-musik-789593.html und http://www.hardwareluxx.de/community/f51/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994.html

Fazit: Asus Xonar Xense (incl. Sennheiser PC-350) bestellen und ausprobieren. Bei Nichtgefallen zurückschicken und die Empfehlungen aus dem ersten Thread nutzen.

Und bitte vergiss die Werbegeschichten über 5.1 und 7.1 Kopfhörer. Die verkaufen Dir ein billiges Stereo-Headset zum 8 fachen Preis weil 8x soviele Geräuschquellen darin verbaut sind. Das Ohr kann bei so nahen Lautsprechern aber eh nicht mehr zwischen Lautsprecher ist 1 Zentimeter weiter vorn oder hinten unterscheiden. Ein guter Stereo-KH mit vernünftiger Soundkarte ist in jedem Fall besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte KEIn Headset! Jedes Produkt am Markt ist total überteuert, weil man fürs selbe Geld einen deutlich besseren Hifi Kopfhörer + Mikro bekommt.

Kann Madz beipflichten ,bei der soundkarte ist es auch viel Geschmacksache ,aber ich persönlich finde klanglich und Präzisions mäßig asus xonar am besten ,eigentlich in jeder Preisklasse

Bei ca 100€ gibt es folgende Empfehlung:

Asus Xonar + AKG K530 + SteelSeries Siberia Clipmikrofon.

Gist du bei ca 100€ und hast ein um längen besseren Sound als mit einem normalen Headset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh