[Kaufberatung] Headset-Verlängerung gesucht

RICE

Experte
Hi Leute!

Ich suche schon länger verzweifelt eine Verlängerung für mein Headset.
Anforderungen: 2x 3-poliger Klinkenstecker zur Soundkarte, 2x 3-polige Klinkenkupplung für Kopfhörer- und Mikrofonstecker, dazwischen so 2,5 bis 3m Kabel, Kennzeichnung der Steckverbinder durch z.B. Ringe in lindgrün/rosa oder Symbole. Und wenns geht nicht die allerschrottigste Qualität.
Quasi sowas hier 2 Stecker 2 Jacks Mikrofon Audio Verlängerungskabel 3,5 mm Kabel für Computerspiel Kopfhörer Headset 150cm Schwarz, nur in länger und hochwertiger.

Klingt einfach, oder?
Doch leider scheint es sowas nicht (mehr?) zu geben.
Ich finde massenweise kurze Kabel mit 2x 3-poligen Klinkensteckern und 4-poliger Klinkenbuchse, kurze Kabel mit 4-poligem Klinkenstecker und 2x 3-poligen Klinkenbuchsen, und 3- oder 4-polige Klinkenverlängerungen in fast beliebiger Länge.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich 3 Kabel zusammenstecken muss, nur um eine Verlängerung zu erhalten.
Ist ja auch nicht gerade förderlich für die Qualität, jede Steckstelle kann sich lösen oder zu Knacksen und Rauschen führen.
Außerdem verliere ich dadurch die Speisung, wird zwar wahrscheinlich für mein HyperX Cloud nicht benötigt, aber wer weiß wann ich ein neues brauche.

Und die Alternative, einfach 2 3-polige Verlängerungen zu nutzen, ist auch doof.
Erstens hätte ich die zwei Kabel gern verbunden und nicht einzeln, mit Kabelbindern oder Geflechtschlauch wirds nie so schön, das beult sich in Kurven immer irgendwo aus.
Und zweitens, wie soll ich die Kabel einfach unterscheiden, die Stecker lindgrün und rosa anmalen, oder Kopfhörer- und Mikrofonsymbole in die Stecker schnitzen?

Ich meine, die Chinesen verkaufen doch sonst so ziemlich alles bis hin zum Gardena-auf-Drehstrom-Adapter, sogar IDE-Kabel gibts noch.
Warum dann kein so simples Verlängerungskabel?

Hat irgendwer zufällig was passendes gesehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt für dich selberlöten oder -schrauben in Betracht? Gerade deine lindgrün/ altrosa Anforderung ist recht speziell und DIY vielleicht besser zu lösen.

Selber löten käme prinzipiell schon in Betracht, wenn ich gute Stecker finde.
Ich habe mir früher schon Kabel selber gelötet, aber da kam es immer nach einiger Zeit zu Wackelkontakten im Stecker selbst, obwohl die Lötstellen einwandfrei waren.

Hier noch mal ein paar Beispiele was ich meine:
- Symbole am Stecker: MillSO Headset Adapter 3.5mm Audio + Mic 4 Pole TRRS Splitter
- Farbmarkierung am Stecker: deleyCON Kopfhörer Headset Splitter, der hat zusätzlich sogar Symbole

Und sowas sieht doch um einiges schöner aus, als Schrumpfschlauch oder Isolierband.

[...] Und die Alternative, einfach 2 3-polige Verlängerungen zu nutzen, ist auch doof.

Erstens hätte ich die zwei Kabel gern verbunden und nicht einzeln, mit Kabelbindern oder Geflechtschlauch wirds nie so schön, das beult sich in Kurven immer irgendwo aus.
Und zweitens, wie soll ich die Kabel einfach unterscheiden, die Stecker lindgrün und rosa anmalen, oder Kopfhörer- und Mikrofonsymbole in die Stecker schnitzen?
2x 3-poliges Verlängerungskabel.

Und markieren kannste selber mit nem Stück grünem und roten isolierband.
Das will der TE ja gerade nicht. Ginge aber mit 'nem entsprechenden Stück Gewebeschlauch als Mantel.
Da du dann eh Schrumpfschlauch brauchst, ka ste auch mit Schrumpfschlauch markieren.
Nur: rot&grün sind nicht lindgrün und altrosa.
Wenn du es richtig schnieke willst musste wohl löten.

Oder einfach nicht so anstellen wegen eines verlängerungskabels bzw. es so verlegen dass man es nicht sieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh