Headset zu leise - Kopfhörerverstärker sinnvoll?

Ripcord

Urgestein
Hallo,

seit kurzem besitze ich ein Roccat Khan Pro. Im Gegenteil zu meinem vorherigen Headset für 20€ wird das Roccat direkt über Klinke mit der Soundkarte verbunden was in meinem Fall der Onboardsound (ALC1220) ist. Mein altes Headset über USB hatte eine sehr hohe maximale Lautstärke. Das Roccat ist dagegen schon sehr leise, vor allem in PUBG. Es ist sehr anstrengend dort etwas anständig wahrzunehmen. Nach einiger Suche habe ich externe Kopfhörerverstärker über USB gefunden die auch nicht viel kosten (25-40€). Jetzt frage ich mich ob es sinnvoller wäre so einen Verstärker zu kaufen oder das Headset umzutauschen und gleich eines mit USB zu kaufen.

An sich bin ich mit dem Roccat zufrieden. Nur ist es auch sicher, dass das Verbinden über so einen Verstärker auch wirklich etwas an der Lautstärke ändert? Es müsste in PUBG schon mindestens 25% mehr Lautstärke bringen um auf das Level von meinem billigen 20€ Headset zu kommen. Da das Roccat ein Stereo-Headset ist und ich mich extra gegen 5.1 oder 7.1 entschieden habe reicht dann auch ein günstigerer Stereo-Verstärker?

Habe den derzeit im Blick: Creative veröffentlicht den Sound Blaster Play! 3: USB-Soundkarte mit DAC - Hardwareluxx

Oder diesen: HyperX Cloud Virtual 7.1 Surround Sound USB-Soundkarte: Amazon.de: Computer Zubehör

Oder gleich umtauschen und ein Headset mit USB kaufen? Das dürfte preislich sogar über dem Roccat liegen, da der Vertstärker auch noch etwa 30€ kosten würde.

Mal schauen was Ihr so dazu sagt.

Edit: Eine Soundkarte passt leider nicht mehr auf das Board, da Mini-ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben Mainboard mit ALC1220 nicht nen Kopfhörerverstärker meistens verbaut? schau mal im Manual nach, an welchem Anschluss der greift. Nicht selten funktioniert der nur bei den Frontanschlüssen oder muss erst in der Audio-Software aktiviert werden.
Die Software fürs Mainboard hast du ja vom Mainboardhersteller aktuell und von Hand installiert?

Hallo JackA$$,

ich habe jetzt mal den Audiotreiber manuell installiert und nicht über Windows Update. Komischerweise gibt es dann eine Benutzeroberfläche von Realtek. Habe seit Jahren immer nur den Treiber nach der Installation von Windows so gelassen wie er ist. Jetzt habe ich diverse Einstellungsmöglichkeiten und konnte so die fehlenden Höhen anheben. Klappt auch schon gleich viel besser mit der Ortung von Gegnern und der Sound ist nicht mehr so dumpf.

Vielen Dank für den Tip mit der mit der Software vom Hersteller. Habe das nie beachtete, da die Treiber dort immer total veraltet sind. Mit dem Aktuellen direkt von Realtek hat es aber auch geklappt.

Das ist seit Jahrzehnten so, dass man die Mainboard-Treiber von der Herstellerseite von Hand installiert. Das immer Windows machen zu lassen ist töricht und dumm.

Als einziger Unterschied ist mir nur der fehlende Audio-Manager aufgefallen. Sofern nur geringe Ansprüche gestellt werden und 30€ Boxen von Logitech am Rechner hängen sollte das vernachlässigbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Unterschied zwischen dem eigentlichen Grafikkartentreiber und dem Standard VGA Driver ist auch nur das Control Panel...
Ich nehme an bei deiner 1080 hast du ihn dennoch installiert? :fresse:

Der erste Unterschied zwischen dem eigentlichen Grafikkartentreiber und dem Standard VGA Driver ist auch nur das Control Panel...
Ich nehme an bei deiner 1080 hast du ihn dennoch installiert? :fresse:

Erwischt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh