Headsetmikrofon ist sehr leise und rauscht.

SkyL1nE

Semiprofi
Hallo,

ich hab das Logitech G230 und dessen Mikrofon ist auf 100 % sehr leise. Ohne Verstärkung durch Windoof geht da nichts. Verstärke ich es, dann rauscht es und die Qualität geht runter. Ein Bekannter hat das G930 und dort ist alles super. Sehr wenig Rauschen und lautes Mikro ohne Verstärkung. Dabei sind doch die Mikros baugleich? Sein Soundchip ist schlechter als meiner, allerdings weiß ich nicht welcher es ist. Er hat gesagt, dass er Mono und 16000 Hz eingestellt hat. Was soll ich einstellen oder gibt es ein gutes Programm für Soundeinstellungen?

Bitte helft mir und sagt nicht dass ich mir ein richtiges Mikro kaufen soll ;)

Brauche es zum Lets playen und da ich sicher erstmal kein Geld investiere ohne gutes Feedback von der YouTube-Community zu bekommen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das G930 hat seine eigene Soundkarte, und damit auch ne andere Mikrofon verstärkung.
Bei dir dürfte es über den Onboard soundchip gehen, der evlt nen schlechten Mikro kanal..

Aber du willst enrsthaft Lets plays aufnehmen mit sonem billig gamer rotz headset? Ich würde da ehrlich gesagt direkt wegklicken, selbst wenn du nen G930 headset nutzen würdest (weil das Mikro einfach schlecht ist).

Absolutes minimum für Lets plays, wenn du zumindest halbwegs auf Zuschauer-zahlen und abbonements hoffst: Samson Go Mic USB Mikrofon (Vorteil hier: USB interface, damit wird deine Onboard soundkarte umgangen)
Da würde ich mich garnicht mit solchem Plastikspielzeug rumquälen.

Headset war ursprünglich ja auch nur für game sessions mit freunden gedacht und bleibt es auch. ja ich weiß, dass es scheiße ist, aber ich will da nunmal erst nichts ausgeben. nicht dass das dann nichts wird ;) Kann man da nicht noch was machen? Das eine Mikro ist interessant, aber wenn dann richtig. Bin Schüler und dann investiere ich lieber einmal als mehrmals. Zudem kommt dieses Jahr vllt noch ein Systemupdate.

Lieber einmal richtig investieren als mehrmals falsch ist gerade als schüler ein Lobenswerter vorsatz (der in der regel nicht bereut wird ^^)
Das kommt drauf an, wie du dir dein Lets play setup aufbauen willst. Beispielsweise habich schonmal gesehen, wie sich einer nen Pop filter an die Tischkante geklemmt hat, dieses entsprechend hingebogen, und das kleine goMic oben an die kante vom Popfilter geklemmt hat, und das mikro selbst dahinter runtergeklappt. Sieht total nach bastellösung aus, aber hat wunderbar geklappt.
Dieses mikro würdest du z.B. nur auf den Tisch stellen, und es ist ziemlich kompakt. ne alternative wäre auch das Samson Meteor, welches mit eigenen standfüßen kommt, etwas größer ist, und etwas sauberer aufnimmt: Samson Meteor

Aber ich würde auch sagen.. Auch NUR son günstiges usb mic wie samson go mic / meteor selbst ohne Pop-filter/stativ/sonst was wäre eine deutlich bessere Lösung für sowas, als jedes Headset aufm Markt.

Zum Problem selbst: Wie gesagt, der erste unterschied bei euren setups ist der Sound-wandler selbst, sprich die Soundkarte. Bei deinem Onboard soundchip (ALC 889, der eig recht gut ist.. aber beim Mikro kanal wird oft gespart) kann der mikro anschluss vll zu schlecht sein.
Abhilfe hier wäre ne Soundkarte, wie z.B. die günstige Xonar DGX.
Aber die kostet auch 30€~, und da kann man ehrlich gesagt auch gleich ein samson go mic nehmen.. Was für gleichen preis ein deutlich besseres Ergebnis bringen wird.
Soundkarten für 5-15€ sind nicht wirklich gut, und meistens nur so gut wie Onboard - teilweise sogar schlechter.

Ja ich weiß. Aber nimmt das kleine Mikro dann nicht klicks und tastenanschläge auf? Wie meinst du dass mit dem anhengen vom mikroan den pop killer? Solange sas dann hält wäre es sicher interessantund einen pop killer ist eigentlich eh ein muss. Das meteor finde ich auch ganz gut.

- - - Updated - - -

Eine neue soundkarte kommt mir mal nicht ins haus, da mich meine letzte durch kuriose soundquali enttäuscht hat (fiepen, kratzen,..). Und das war die xonar d1

ich hab das Logitech G230 und dessen Mikrofon ist auf 100 % sehr leise. Ohne Verstärkung durch Windoof geht da nichts. Verstärke ich es, dann rauscht es und die Qualität geht runter.

...

Bitte helft mir und sagt nicht dass ich mir ein richtiges Mikro kaufen soll ;)

Du kannst auch erst einmal versuchen, mittels Software noch etwas zu reissen. Wenn du qualitativ hochwertige Filme produzieren willst, kommst du um die Bearbeitung deiner Tonspur sowieso nicht drum herum. Egal welches Mikro du benutzt. Du brauchst dazu das kostenlose Audacity Programm.

Dann musst du bei Youtube nach Tutorials suchen - es gibt eine Menge zu dem Thema.

Grob gesagt sollte man immer mind. drei Filter bei der Sprachaufnahme anwenden: Entrauschen, Equilisation und Compression:

Zum Entrauschen gibt es in Audacity einen Entrausch Filter. Dazu musst du nur ein paar Sekunden Stille aufnehmen und darüber mit Audacity das Rauschprofil analysieren lassen. Dann kann Audacity das Rauschen aus der ganzen Aufnahme rausrechnen. Zu den Parametern siehe die Tutorials.

Ausserdem solltest du mit dem EQ den Frequenzgang deiner Aufnahme verbessern. Meist fehlt bei Headset Mikros der Bass, deshalb hebt man den etwas an - dadurch kriegt die Aufnahme mehr Punch - und über eine weitere Anhebung im mittleren/höheren Bereich verbessert man die Verständlichkeit der Sprache. Zu den Parametern siehe die Tutorials.

Dann wendet man noch einen Kompressor an. Der reduziert die Dynamik, d.h. die Lautstärke der lauten Stellen wird stärker an die leisen Stellen herangebracht. Zu den Parametern siehe wieder die Tutorials.

Hier sind ein paar Tutorials - aber es gibt viele mehr, diese hier sind mehr oder minder zufällig rausgepickt:

Als Popkiller kann man übrigens auch einfach eine Socke über das Mikro ziehen.

Ansonsten ist die Anschaffung eines Samson Go Mics, Samson Meteors oder des t.bone SC 440 USB Podcast Bundle 2 bestimmmt auch nicht verkehrt. Gerade beim Samson Go Mic halten sich die Kosten im überschaubaren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Momentan habe ich auch schon einige Testaufnahmen gemacht, aber wusste nicht genau, welche Effekte ich anwenden sollte.

Werde das mal ausprobieren, allerdings wird auf jeden Fall ein neues Mikro angeschafft, damit ich nicht zu viel umstellen muss. Dann geht das schneller und muss weniger Zeit in die Bearbeitung investieren. Kennt da auch noch jemand ein Schnittprogramm? Weil mit Movie Maker wird das sicher nicht professionell ;)

Ein Video geht aber schon einmal online, bei diesem erkennt man jetzt etwas weniger, dass das Mikro schlecht ist. Eine Grid 2 Aufnahme unterteilt in 3 Folgen je ca. 15 Minuten, da ShadowPlay es bei 3,8 GB begrenzt (die Datei) und ich noch kein richtiges Schnittprogramm habe. Zudem versuche ich mich grade am Programm "Open Broadcaster" um aufzunehmen.

So wie ich das verstanden habe, soll ich am Besten mit Audacity die Tonspur aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht Audacity sein, aber das ist eben ein beliebtes aufnahmeprogramm, da kostenlos und dafür recht Umfangreich.

Der Vorteil von ShadowPlay ist halt, dass es kaum auf die FPS geht weil die Grafikkarte das Video encoded, dabei aber eine wirklich 1A Aufnahme liefert. Bei meinem ersten Test und hochladen auf YouTube war ich bei der Qualität echt überrascht, sah für mich besser aus als das was ich zuvor manuell auf dem PC encoded und dann hoch geladen habe.

Ich hatte zum schneiden Free Video Dub benutzt, war auf die schnelle das einzige Programm was H.264 ohne neu encoden schneiden konnte. Allerdings kann das glaube ich keine Videos zusammen setzen. YouTube meinte dann zwar, dass das Video nicht in einem für YouTube idealen Format vorliegen würde aber das Ergebnis war dennoch 1A.

Mit MKVToolnix kann man auch einzelne Videos in einen MKV Container stecken und diesen dann auf YouTube hoch laden (sprich die einzelnen ShadowPlay Videos aneinandergereiht direkt in einen MKV Container stecken. MKV nimmt YouTube definitiv an, hab es aber noch nie auf die Art ausprobiert Videos aneinander zu hängen und auf YouTube hoch zu laden (geht mit MKVMerge GUI, was bei MKVToolnix dabei ist).

Mit MKV wäre es aber auch ein leichtes noch eine Audio Spur mit einzubinden. Ich würde sowieso raten die eigene Sprache in einem extra Audio Kanal aufzuzeichnen, so das Spiel und Sprache in zwei separaten Spuren sind. Hat den Vorteil die Sprache unabhängig vom Spiel Sound nach bearbeiten zu können und gar Sprache durch eine neue Aufnahme schnell zu ersetzen (gerade als Anfänger nützlich). Glaube ShadowPlay unterstützt noch keine separate Audio Aufnahme für die Sprache, da könnte man sich aber auch mit Audacity aushelfen und das rein das Mikro aufnehmen lassen.

So richtig viel Erfahrung habe ich da auch nicht, da ich eine zu miese DSL Leitung habe um überhaupt über Let's Plays nachdenken zu können. ;) Aber ich habe generell über die Jahre schon viel mit solche Tools gearbeitet. Audacity erst eben wieder, das ist für mich schon ein Standard Tool für Audio Bearbeitung geworden.

Ja also mir ShadowPlay zurzeit lieber als das andere. Da ich ja nur das G230-Mikrofon verwenden kann, würde sich mMn auch Audacity nicht lohnen. Erst wenn ich mal mindestens ein USB Kondensatormikro mir zulege, dann werde ich mich für eine extra Tonspur entscheiden. Ich lade das immer nur mit 16.000 Kbit/s hoch, da für ca. 15 Minuten 3,8 GB einfach zu viel sind und diese von YouTube eh umcodiert werden.

Wenn ich ein USB Mikro mir zulege stehe ich zwischen Superluxx E205U und t.bone SC440. Welches kann man mir empfehlen, oder gäbe es da für einen kleinen Aufpreis was wesentlich besseres? Oder gibt es für den selben Preis auch eines mit 48 V Phantomspeisung und Mischpult?

Gerade weil das Mikro so mies ist lohnt sich Audacity um so mehr um mehr raus zu holen, damit deine Zuseher dich auch best möglich verstehen können. Je besser das Mikro desto weniger brauchst du Audacity für die Nachbearbeitung. ;)

"Nur" 16.000 Kbit/s... was soll ich da sagen? Ich krieche mit 640 Kbit/s Upload rum... Daher kann ich Let's Plays definitiv vergessen. Und ~33 Minuten für 3,8 GB sind nun wirklich nicht viel, dafür hast du eine 1A Qualität auf YouTube.

Was für Einstellungen hast du überhaupt in ShadowPlay? Da kann man inzwischen so einiges einstellen, Auflösung, FPS und Bitrate und damit kriegt man die Dateigröße und Aufnahme Qualität schon ideal für YouTube hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Upload von 250 Kbit/s ;) Und es wären ~15 Minuten á 3,8 GB bei gut 33.000 Kbit/s.

- - - Updated - - -

Der Upload dauert nunmal laaaange.

So habe Audacity jetzt mal ausprobiert und muss ein gutes Ergebnis verkünden. Rauschentfernung hat wunderbar funktioniert, dann Equalizer drüber um bisschen die Tiefen reinzuhauen und dann noch um die 5 db verstärkt. Hört sich jetzt schon wirklich besser an