Headsetmikrofon nimmt Stimme nicht auf

wr2champ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
23
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Headsetmikrofon meine Stimme nicht aufgenommen wird. Vorher ging natürlich alles, daher bin ich jetzt ratlos.

Es handelt sich um ein Beyerdynamic MMX300 der zweiten Generation, welches an die korrekten Anschlüsse meiner Creative Sound BlasterX AE-5 angeschlossen wird. Dass es die korrekten Anschlüsse sind weiß ich daher, da beim Anschließen an den Onboardsound zumindest aufgenommen wird, wenn ich ins Mikrofon puste.
Meine Stimme wird jedoch nicht aufgenommen, selbst wenn die Aufnahmeregler bei einer Verstärkung von +30 dB stehen etc. Onboardsoundchips sind Realtek ALC1220. (Mainboard hat 2x den Soundchip verbaut, falls relevant).

Unter Aufnahmegeräte ist das Mikrofon als Standardgerät und als Standardkommunikationsgerät geführt, mit einem grünen Haken.
Meine Windows-Version ist Windows 10 Pro 1803, Build 17134.285. Der Treiber meiner Soundkarte ist auf dem aktuellsten Stand.

Es wird ein Softwareproblem sein, da ja das Pusten aufgenommen wird und somit das Mikrofon funktionsfähig ist. Somit ist auch klar, dass das Mikrofon nicht auf stumm/mute steht und das Kabel korrekt eingerastet hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creative benutzt da ganz gerne eine Line-In/Mic - Kombi Buchse, welche standardmäßig auf Line steht und erst in der Treibersoftwere umgestellt werden muss.
So war es zumindest immer bei meiner X-Fi Tita
 
In der Software ist auf "Mikrofon hinten" eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh