Heatkiller vs. Kondensatoren, geht dass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benton18

Enthusiast
Hallo.
Es geht um einen HK 3.0 775 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3,
also eigentlich doch recht verbreitete Komponenten.
Jedenfalls hab ich den HK mal probeweise angebracht, und da sehe ich, dass eine 4er Reihe von Kondensatoren nur noch ca 1mm vom HK im angeschraubten Zustand entfernt sind. NUn die Frage in die Runde:

Wenn ich da noch 1-2 Umdrehungen der Schrauben mache, hab ich Kontakt, oder ich hab ihn schon, aber ich seh nicht 100% hinten rein, ist dass ein Problem? Da darf doch kein Kontakt sein, oder doch?

danke für ein paar Infos, hab Bilder angehängt

lg
benton

Anhänge

• IMG_0015[1].jpg
    IMG_0015[1].jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0016[1].jpg
    IMG_0016[1].jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0017[1].jpg
    IMG_0017[1].jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0018[1].jpg
    IMG_0018[1].jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da passt ja noch n halber Dackel zwischen :d Hab bei mir am Maximus III Formula n änliches Problem, aber so empfindlich sind die Elkos nicht. Nur Not einfach n Stückchen zur Seite biegen. Kontakt kannste auch haben. Die leiten nicht auf der Aussenseite.

also kann ich so lassen oder?
Noch eine Frage, welchen Anpressdruck mach ich da drauf, sprich wie bekomm ich denn da alle 4 schrauben schön gelichmäßig angezogen und wie stark? einen Dremo-Schlüssel wäre hilfreich, hab ich aber nicht.

danke

Da passt ja noch n halber Dackel zwischen :d Hab bei mir am Maximus III Formula n änliches Problem, aber so empfindlich sind die Elkos nicht. Nur Not einfach n Stückchen zur Seite biegen.
Womit sie garantiert angeknackst sind. Die sitzen ganz stramm auf der Platine, wenn du sie biegst, zerrst du gewaltig an den Anschlussdrähtchen. Was dann inwendig abläuft, und wie lange sie's dann noch tun, dafür kann keiner die Hand in's Feuer legen.

Kontakt kannste auch haben. Die leiten nicht auf der Aussenseite.
Wenn du mit einer harten Kante die dünne Isolierung ankratzt, möglicherweise schon. Kommt nun noch ganz drauf an, was am Gehäuse liegt, Plus, Minus oder gar nichts... Wärmeempfindlich sind sie außerdem, also ein bisschen Luft sollte man schon lassen.

naja weiß ja nicht, die 4 jungs stehen so nahe am CPU-Kühler(oem) da dürften die doch nicht hitzanfällig sein, oder?

Gut, ein gewisses Maß an Feinfühligkeit setzt man schon voraus. Es sollte jedem klar sein, wenn ich den Elko 2-3mm zur Seite biege, dass er dann wohl ab ist. Und du kommst in dem Bereich nicht in Temperaturbereiche, welche ihnen Schaden würde.

@benton
würde mir da keinen Kopf machen..
Solange du die Elkos nicht zu sehr wegbiegst funktioniert das schon. Das Gehäuse selber darf gar kein Spannung leiten nach VDE Norm.

aber man muss zugeben das ist gar ncht so ienfach den abstand zu messen, wenn man icht grad nen messchieber zuhause rumfliegen hat.:rolleyes:
ist jedenfalls immer mein problem

aber man muss zugeben das ist gar ncht so ienfach den abstand zu messen, wenn man icht grad nen messchieber zuhause rumfliegen hat.:rolleyes:
ist jedenfalls immer mein problem
Ist ja in dem Fall auch nicht so kritisch, sagen wir: Solange noch eine Skatkarte dazwischenpasst, ist's gut. ;)

Hallo,
habe dieses Problem auf meinem Gigabyte X58A-UD7 V1.0 auch. Habe den Kühler dann um 90° gedreht. Steht aber auch in der Anleitung, das dies vorkommen kann, mit dem oben genannten Vorgehen.

Anhänge

• DSCN2289.jpg
    DSCN2289.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
also kühler um 90° drehen, is nicht, weil so wie auf meinem Foto, das ist bereits die "gute" Seite. Andersrum gehts gar ned. Welche nachteile hab ich eigentlich ohne Backplate?

Board verbiegt sich und Anpressdruck stimmt nicht.
Alternative: Was weg muß am Kühler : wegdremeln.
Am Rand ist eigentlich Masse genug.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh