Heatpipe Kühler für NVME SSD

rockys82

Enthusiast
Hallo, hab kürzlich aufgerüstet zu einer 1TB 970 Evo Plus.

Gegenüber meiner vorigen 500GB 960 Evo macht die nochmal deutlich mehr Hitze und die Wärmeeinstrahlung der Vega macht ihr übriges, wenn man Spielt.

Bei Last und Spielen hab ich gut und gerne mal über 60° - 70° Celcius, ich weiß es ist nicht wirklich bedenklich, weil sie erst ab 83° drosselt laut Samsung.

Aber kühlere Elektronik und Chips haben bekanntlich eine längere Lebensdauer, bzw. bis da dann quasi Sektoren ausfallen und ersetzt werden, geht das Ganze schneller bei mehr Hitze.

Da ich seit 2018 schon auf den Cryorig Frostbit oder etwas Ähnliches ansehnliches und fettes Warte ist es aber nun doch was anderes geworden.
Cryorig Frostbit – Test / Review - game2gether

Hab dann bei Amazon durch Zufall den Sabrent M.2 SSD Rocket Kühler gefunden, der ja vom technisch-optischen mit den 3 Heatpipes einen guten Eindruck macht und somit theoretisch eine gute Kühlleistung haben sollte.
Sabrent M.2 2280 SSD Rocket K Zubehör

3 Heatpipes und doppelseitige Kühlung und der kommt somit höher in den Luftstrom für meine Frontlüfter mit dem Asus Crosshair VI Hero, weil er wie die meisten nicht nur 5mm hoch ist.

Bislang ist auf der 970 E+ noch der Aqua Computer kryoM.2 micro verbaut wie vorher auch bei der 960 Evo
Aqua Computer Webshop - kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD 53247

Aber da man bisher zu dem Sabrent Kühler keine Reviews oder kurze berichte und Tests findet werde ich das dann mal machen, aber nur grob berichten.

Weil so Tabellenkram oder genaue Programme für diverse Tests habe ich nicht, aber eventuell ist es für den ein oder anderen nützlich.

Achso weiß wer wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Aufkleber auf der 970 Evo Plus entfernt wegen Wärmeleitpad, weil ist ja wohl kein Kupfer mehr mit dabei?

Gruß :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Ware ist gekommen und hab schon einen Vergleichstest gemacht, um es Kurz zu machen, vorher ging die 1TB 970 Evo Plus bei mir mit identischen Szenario auch gleiche Temps im System und Zimmer unter Last auf ~68° mit der Aqua Computer kryoM.2 micro!

Ich habe beim Umbau den Samsung Aufkleber entfernt, die Wärmeleitpads liegen somit direkt auf den Chips auf.

Danach mit dem wirklich fetten massiven Sabrent Kühler nur noch ~56°, die Idle Temps natürlich auch entsprechend nun unter 40° vorher Tendenz 45° aufwärts, System vorgewärmt, kein kalter Start!

Der Kühler wiegt was und ist sehr gut und sauber verarbeitet, ich kann hier wirklich nichts bemängeln.

Würde glatt behaupten es ist aktuell der beste Passivkühler für eine NVME Karte, mal von Wasserkühlern abgesehen, der Rest liegt natürlich am System und Gehäuse sowie Belüftung und verbauter Lüfter.

Wiegesagt ich hab ein sehr altes schickes Cooler Master aus der ATC Serie, Vollaluminium, vorne in der Front unten nur 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 die im Schnitt bei 1100 U/pm laufen und oben einen 120mm Lepa der eigentlich auch nur mit um die 1000-1200 U/pm läuft.

Wenn das ganze Gehäuse bei Spiellast nach mehreren Stunden um die 50-60° hat durch die Abwärme meiner Red Devil Vega64 wirds natürlich lauter.

Anbei ein paar Bilder:

Klare Kaufempfehlung.

Schön das es funktioniert, wie aber ******* geschrieben hatte, brauchst du normal garkein Kühler. Eigentlich unnötig meiner Meinung nach. :)

Das entscheide ja immernoch ich, was ich brauche oder nicht und oder wofür ich mein Geld ausgebe... wenn ich für mich die Temps zu hoch finde, dann mache ich etwas dagegen.

Ist wie mit der CPU die erst ab 10*° C. drosseln, heißt das nun das es reicht die 5° Grad unter dem Wert perma laufen zu lassen, nein.

Kühlung ist bei Elektronik einfach Lebensdauer und Haltbarkeit.

Ich hab im Idle lieber 30-40° als wie 40-50° oder unter Last ~70°, nicht nur auf die SSD bezogen, sondern auch auf den Rest der Hardware, da freut sich auch mein Ohr.

Seitdem ich vor paar tagen mein Ryzen unter Liquid-Metal Conductonaut gesetzt habe, ist auch gleich nochmal alles ruhiger geworden.

Habe ich geschrieben das ich es entscheide ? Warum so giftig ? Ich kann ja wohl meine Meinung drunter schreiben ? Ich hatte ja geschrieben, das es schön ist das es bei dir funktioniert. Deswegen muss ich es noch lange nicht für sinnvoll halten oder ? :) Ich selber halte es wie geschrieben für unnötig. Ich sehe da keine Vorteile. Wer es mag, warum nicht, habe damit kein Problem. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Sensor beziehen sich deine Temperaturangaben? Das was am heißesten wird ist der Controller, der NAND selber ist kühler und das Drosseln wenn zu heiß ist dann der Controller, z.B. CrystalDiskInfo zeigt eigentlich nur den NAND Sensor an, z.B. HWInfo64 zeigt beide Sensoren an, also NAND und Controller. Einen passiven M.2 Kühler zu verwenden ist definitiv eine gute Idee, habe auch unter Last 67°C NAND / 96°C Controller auf 45°C / 60°C mit einem passiven M.2 Kühlkörper die Temperaturen reduzieren können. Macht man ja bei anderer Hardware auch, jeder weiß das bessere Kühlung bei CPU und GPU = weniger Spannung die benötigt wird bedeutet, damit auch weniger Verbrauch und wiederum das besser für die Lebensdauer ist.

Nein zeigt bei mir 100% den NAND Sensor an:

zwischenablage01smjbj.png

Deine Anmerkung gilt wenn das Ende der P/E Zyklen vom NAND erreicht ist, dann muss laut JEDEC je nach SSD z.B. eine Endkunden SSD noch für etwa 1 Jahr Stromlos bei 30°C Lagerung die Daten halten müssen.

Bei dir ist Sensor 1 auch NAND und Sensor 2 Controller. Und in CrystalDiskInfo wird nur der NAND Sensor (also Sensor 1) angezeigt. Der Controller wird immer heißer als der NAND. Das Thema dazu hier (auch mit 970 Evo Plus): HWiNFO64 SSD ??? Das Drosseln grundlegend kommt wenn der Controller zu heiß wird. Btw. meine Patriot Viper VPN100 hat auch 2 Sensoren und da wird auch immer nur der Sensor 1 in CrystalDiskInfo angezeigt und nicht der Sensor 2.

Zuletzt bearbeitet:
So Ware ist gekommen und hab schon einen Vergleichstest gemacht, um es Kurz zu machen, vorher ging die 1TB 970 Evo Plus bei mir mit identischen Szenario auch gleiche Temps im System und Zimmer unter Last auf ~68° mit der Aqua Computer kryoM.2 micro!

Ich habe beim Umbau den Samsung Aufkleber entfernt, die Wärmeleitpads liegen somit direkt auf den Chips auf.

Danach mit dem wirklich fetten massiven Sabrent Kühler nur noch ~56°, die Idle Temps natürlich auch entsprechend nun unter 40° vorher Tendenz 45° aufwärts, System vorgewärmt, kein kalter Start!

Der Kühler wiegt was und ist sehr gut und sauber verarbeitet, ich kann hier wirklich nichts bemängeln.

Würde glatt behaupten es ist aktuell der beste Passivkühler für eine NVME Karte, mal von Wasserkühlern abgesehen, der Rest liegt natürlich am System und Gehäuse sowie Belüftung und verbauter Lüfter.

Wiegesagt ich hab ein sehr altes schickes Cooler Master aus der ATC Serie, Vollaluminium, vorne in der Front unten nur 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 die im Schnitt bei 1100 U/pm laufen und oben einen 120mm Lepa der eigentlich auch nur mit um die 1000-1200 U/pm läuft.

Wenn das ganze Gehäuse bei Spiellast nach mehreren Stunden um die 50-60° hat durch die Abwärme meiner Red Devil Vega64 wirds natürlich lauter.

Anbei ein paar Bilder:

Klare Kaufempfehlung.

Hmm, also ich habe auf meiner Crucial-MX500-M.2_SATA (die ist dauernd mit Passiv-Kühlung auf über +50°C trotz Thermal-Grizzly-Kühler warm geworden) seit gerade mal einer Woche (da ist diese SSD in einem meiner 2 Retro-PC's (das Board hat keine M.2-Schnittstelle drauf) gelandet) eine solche Kühl-Kombination im Einsatz, und habe da dann festgestellt das die Temperaturen nur noch zwischen +33°C und +38°C schwanken: M.2 SATA Khlung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich könnte deshalb gut vorstellen, das bei Dir die Temperaturen in einer solchen bzw. ähnlichen Kombi (den Kühler würdest Du nicht benötigen, den Controller oder ein ähnlichen allerdings schon), durch eine aktive Luft-Kühlung noch weiter fallen könnten ;): M.2 NVMe Khlung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe auch mit HWINFO ausgelesen und Aida64... es gibt grundsätzlich 2 Temperaturwerte für die NVME, die Kühlere wird vermutlich immer der Datenspeicher sein und die andere der Controller, letztere ist im Schnitt immer min 5° höher.

Mir ging es wiegesagt nicht ums drosseln, in solche Szenarien komme ich eh nicht, sondern darum meine Hardware einfach Kühler zu halten.

Ich bin zufrieden mit dem Sabrent, die 25€ haben sich aus meiner Sicht gelohnt, werd den dann eh immer ins nächste System übernehmen solange es die NVME Bauform geben wird.

Daher wollte ich ja Passiv und da wenn möglich das dickste was geht und das ist er ja Materialtechnisch und auch von der Bauform her, da ist Fleisch und die Heatpipes liegen quasi direkt auf den Pads.

Eventuell gibt es ja mal ein professionelles Review von dem Ding, ich hab für sowas weder Zeit noch Plan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh