Krötenwanderung
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 AORUS PRO (rev. 1.0)
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090
- Display
- 1x Samsung C49RG94SSR (5120x1440), 1x Viewsonic VX3276-4K-MHD, 2x Dell U2412M (1920x1200)
- SSD
- Samsung 970 EVO 1TB; Crucial P1 1TB;Crucial MX500 2TB
- HDD
- WD40EFRX (4TB) ; WD80EDAX (8TB)
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Win 10
- Sonstiges
- HP Reverb G2, Full Sim-Racing Rig mit Fanatec CSL DD & Clubsport V3
- Internet
- ▼500 Mbit ▲50 Mbit
Seit einiger Zeit kommen aus meinem "Silent" PC sporadisch aber dann periodisch seltsame Geräusche im Idle/Browsen/Office. Es hört sich an, wie wenn ein Lüfter kurz hoch dreht und direkt wieder abgeschaltet wird. Dabei hört sich das auch etwas "kratzend" an. Für mich war die Sache klar... ein defekter Lüfter oder einfach nur dessen Lüfterkurve.
Das Geräusch tritt dann ca. alle X-Minuten (ich müsste mal noch nachprüfen ob es eine fixe Periodendauer gibt ) ca. 5-6x auf, dann ist wieder ein paar Minuten Ruhe.
Nun hatte ich endlich die Zeit und den Nerv nach der Geräuschquelle zu suchen. Dazu habe ich nach und nach sämtliche Lüfter angehalten (inklusive den beiden CPU Lüftern & Netzteil). Die Lüfter der Grafikkarte stehen sowieso im Windows.
Das Geräusch tritt trotzdem weiterhin auf! Es muss aus der Heatpipe des CPU Kühlers (Dark Rock Pro 4) kommen oder aus der Heat Pipe der Grafikkarte (Gigabyte RTX 3080 Gaming OC). Genauer lokalisieren kann ich es leider nicht.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich habe die Geräusche mal aufgenommen...
Ich kann es einfach nicht fassen, dass dieses Geräusch NICHT von einem Lüfter kommt
PS: HDDs waren auch abgeklemmt!
Das Geräusch tritt dann ca. alle X-Minuten (ich müsste mal noch nachprüfen ob es eine fixe Periodendauer gibt ) ca. 5-6x auf, dann ist wieder ein paar Minuten Ruhe.
Nun hatte ich endlich die Zeit und den Nerv nach der Geräuschquelle zu suchen. Dazu habe ich nach und nach sämtliche Lüfter angehalten (inklusive den beiden CPU Lüftern & Netzteil). Die Lüfter der Grafikkarte stehen sowieso im Windows.
Das Geräusch tritt trotzdem weiterhin auf! Es muss aus der Heatpipe des CPU Kühlers (Dark Rock Pro 4) kommen oder aus der Heat Pipe der Grafikkarte (Gigabyte RTX 3080 Gaming OC). Genauer lokalisieren kann ich es leider nicht.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich habe die Geräusche mal aufgenommen...
Geräusche.mp3
drive.google.com
Ich kann es einfach nicht fassen, dass dieses Geräusch NICHT von einem Lüfter kommt
PS: HDDs waren auch abgeklemmt!