Heatpipe macht Geräusche wie ein defekter Lüfter?!

Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
848
Seit einiger Zeit kommen aus meinem "Silent" PC sporadisch aber dann periodisch seltsame Geräusche im Idle/Browsen/Office. Es hört sich an, wie wenn ein Lüfter kurz hoch dreht und direkt wieder abgeschaltet wird. Dabei hört sich das auch etwas "kratzend" an. Für mich war die Sache klar... ein defekter Lüfter oder einfach nur dessen Lüfterkurve.

Das Geräusch tritt dann ca. alle X-Minuten (ich müsste mal noch nachprüfen ob es eine fixe Periodendauer gibt ) ca. 5-6x auf, dann ist wieder ein paar Minuten Ruhe.

Nun hatte ich endlich die Zeit und den Nerv nach der Geräuschquelle zu suchen. Dazu habe ich nach und nach sämtliche Lüfter angehalten (inklusive den beiden CPU Lüftern & Netzteil). Die Lüfter der Grafikkarte stehen sowieso im Windows.

Das Geräusch tritt trotzdem weiterhin auf! Es muss aus der Heatpipe des CPU Kühlers (Dark Rock Pro 4) kommen oder aus der Heat Pipe der Grafikkarte (Gigabyte RTX 3080 Gaming OC). Genauer lokalisieren kann ich es leider nicht.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich habe die Geräusche mal aufgenommen...


Ich kann es einfach nicht fassen, dass dieses Geräusch NICHT von einem Lüfter kommt :unsure: o_Oo_Oo_O

PS: HDDs waren auch abgeklemmt!
 
Eine Heatpipe ist ein Rohr mit Vakuum und etwas Flüssigkeit drin. Das -kann- keine Geräusche machen. Elektrische Bauteile können Geräusche machen, Spulen..
 
Sollte man meinen ja.. hört sich das für dich nach einer Spule an? Im Idle wohlgemerkt.
 
Ich bin grundsätzlich bei dir, kann nicht das Gegenteil beweisen und hab keine bessere Idee. Man sollte wirklich meinen da kann nichts entstehen. Aber so 100% sicher bin ich mir einfach nicht. Ich habe z.B. einen Kochtopf, wenn ich da den Deckel nehme und lege den zur Seite, dann macht da irgendwas komische Pfeifende und quietschende Geräusche. Die kommen daher, weil der Metallrand anders abkühlt als das Glas und dadurch eine Reibung entsteht die Geräusche verursacht.

Aus dem Grund halte ich die Entstehung von Geräuschen bei einer Heatpipe grundsätzlich nicht für unmöglich ;-) Es könnte ja auch etwas sein, dass z.B. innen das Röhrchen irgendwie "verstopft" ist und sich dadurch ein gewisser Druck in dem verdampfenden Kühlmedium aufbaut, was sich irgendwann mit Geräuschen durch die Verstopfung drückt. Es tritt recht periodisch auf. Wie bei einem Geysir ;-)

Aber dazu hört sich für mich das Geräusch auch viel zu mechanisch an. Glaub mir, ich habe ein paar Stunden mit meinem Kopf im PC Gehäuse verbracht und konnte es nicht genauer zuordnen...

Ein völlig absurdes Phänomen ist das auf jeden Fall. Sonst würde ich nicht auf solche Verzweiflungsideen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh