Heatpipe @ Radeon 9700 (PRO) oder TI 4600!!!

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hi Jungs ich wollte mal wissen wie warm die Teile dann werden?

Subjektiv wenn man dranfasst. :) Ich hab hier im mom meine Radeon 8500 passiv gekühlt und der Kühlkörper wird sehr warm aber net richtig heiß ... die Rückseite der Karte wo die Chipmitte ist wird heiß. *g* Den Finger kann ich net länger als 5 sek drauf lassen. Es geht türlich hier um Volllast alla 3D-Murks. ;)

Im 2D Betrieb ich die Karte cool.

Also wie warm werden solche Heatpipe Systeme auf oben genannten Grakas?:hmm:

(Der Papst @5V war zwar nicht hörbar sah aber sch... aus :fresse: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal in nem anderen Forum gelesen, das die Heatpipe nutcht in der lage sei eine ti 4600 zu kühlen.
Der Besitzer musste 2 80er Lüfter von oben und von unten auf die Heatpipe pusten lassen damit sie nicht zu heiß wurde.

MfG
 
Jepp ...

Die ZalmanHeatPipe is in meinen Augen "schrott", jedenfalls wenns um größere Grakas àla TI4400/4600 und die Radeons (9700/pro) geht.

ohne nen extra Lüfter würd ich den garantiert net da draufsetzen, und ich denk auch mit nem Lüfter wird die Karte net wirklich "kühl" ;)

mfg
MeNeCK
 
Ich wollte net wissen ob das Teil Schrott ist oder nicht sondern nur ob die Karte damit stabil läuft. Die Hitze is nebensache und auch wenn se SAU HEIß ist isset egal SO LANGE DIE GRAKA LÜPPT!

Meine Radeon lief jetzt die ganze Nacht über passiv gekühlt und se is warm aber net heiß. Im 3d-Murks wird se aber sau heiß scheint aber zu laufen daher meine Frage bezüglich der Heatpipe.

Hitze is relativ sch... egal ich wollte nur wissen ob das Teil sau heiß wird und läuft oder nicht läut.
 
Mhhh bei mir läuft es. :d

Ich hab es eben getestet. 45min 3d-mark im loop zwar sehr warm aber stable und keine Bildfehler.... nun bleibt es passiv hehehe
 
Allerdings ist es nicht sehr gut für die GPU, wenn sie dauerhaft einer solchen Wärme ausgesetzt ist.

Am sichersten wäre es noch für ein bisschen Kühlung, durch Lüfter, zu sorgen.
 
Das "sicher" is mir aber relativ bei der Graka um ehrlich zu sein. Ich hab meine "self-made" Kühlung drauf und es läuft passiv = bleibt so :d

Wenn ich @Lan gehe werde ich türlich den 50mm Papst einpacken und verwenden aber hier bei mir ist es ~23°C im Zimmer und es läuft also scheiß drauf.
 
Hm also ich denke es ist möglich eine 9700 Pro passiv zu kühlen. Sapphire hat doch vor ein paar Monaten die Ultimate Edition rausgebracht die einen modifizierten Zalman-Heatpipe drauf hatte und die Karte lief sogar mit Standardtakt, also nix underclocked oder so. Da denke ich, dass das mit einer 4600 auch möglich sein wird. Naja aber wenn du den normalen Zalman nimmst, wirst du das aber denke ich nicht schaffen, da der einfach zu klein geraten ist und eine Radeon macht gut 50 Watt, da wird das Ding recht warm. Es gibt doch aber von Zalman zwei verschiedene Varianten. Kann mir einer sagen, wo der genaue Unterschied liegt. Wenn die eine der grosse Bruder ist, wäre es eventuell möglich.

char
 
Also ich würde auf keinen fall meine Asus Delux 4600 Passiv laufen lassen. Im normalbetrieb wird die schon locker über 65 Grad warm und wehe ich OC die und mach 1 stunde 3D Marks loop. Da kann ich dann glatt Würstchen drauf grillen.
Momentan hab ich noch extra nen langsam drehenden 80mm Lüfter drauf damit ich immer bei 54Grad bleibe.

Also ne pasivkühlung und das teil ist innerhalb von 2 Wochen schrott :d

Muß mal endlich meine Wakü an die Karte machen, wird Zeit.

Gruß Gool
 
Wenn du es dir leisten kannst, so mit deiner Hardware umzugehen !

Ich zocke fast nie und im 2D-Betrieb ist das Teil handwarm also stell dich mal net so an ;)

@Char:

Ich habe ne 8500 keine 4600 oder 9700. Ich wollte nur mal wissen wie warm diese Heatpipe Systeme auf oben genannten Karten werden.

So nach dem Motto "wenn die heiß laufen und funzen geht es bei mir auch". ;)

Wie Madnex @ICQ sagte :"Wenn se abraucht haste wenigstens nen Vorwand die ne 9500 zu kaufen ..." :fresse: :d

@Piep:

Ich bin sicherlich kein Mensch der beabsichtigt Hardware grillt aber ich denke das oben genannte Heatpipe Systeme sau heiß werden und es funktioniert... wieso sollte meine Karte dann nicht auch laufen? Wenn ich täglich 6h zocken würde wäre es dumm von mir das zu machen aber da ich höchstens ab und zu mal Spiele ist es egal und die Graka geht sicherlich net früh ein. ;)

Wenn dem so wäre würde ich es net machen. :)
 
Interessant wirds natürlich wen die Spezifikationen rausgeben würden, bis welcher Grakachip diese Heatpipes laufen.
Ich denke Mito, wenn du du die Ocer-Variante nimmst, läuft deine 8500 auf jedem Fall.
 
Ich hab mich total dumm ausgedrückt.

Es ging NUR um nen sau blöden Vergleich

Nach dem Motto:

Heatpipe @Radeon9700 oder TI 4600 = sau heiß aber läuft

=

Radeon 8500 nach Mito moddet = sau heiß aber läuft

Fazit: FUNZT!

Ne Heatpipe kann ich gar net drauf haun weil mein Kühler geklebt ist aber die Karte läuft nu schon ne zeit lang passiv von daher lass ich es so. Nur @Lan pack ich nen Lüfter ein. :d
 
Hallo, möchte auch ´mal meinen Senf zum Zalman Heatpipe 80 (das ist die größere Ausführung) dazugeben: Habe mir das Teil für meine Radeon 8500 bestellt, anschließend arglos den aktiven Lüfter+Kühler entfernt um beim nächsten Schritt erschreckt festzustellen, das das sch... Karte keine Bohrungen auf der Platine hat und somit die Heatpipe nicht angebracht werden kann. Also Zalman in den Restekarton geworfen und lediglich einen neuen hohen Northbridgekühler auf den Grakachip geklebt. Im Betrieb wurde der Kühler relativ warm, aber nicht heiß. Habe trotzdem einen leisen 80er Papst von der Seite blasend angebracht.
Noch zwei Bemerkungen: Bin kein Zocker, d. h. die Karte wird kaum beansprucht und der angebrachte Passivkühler blockiert zusätzlich einen PCI-Slot

Lusitano
 
@ lusitano:

wer Artikelbeschreibungen durchliest, ist im Vorteil.

Bei dem Shop, wo ich meine Zalmann Heatpipe gekauft hatte, stand dick und fett: "...nur für GraKa's mit Bohrungen a la GF 4 etc...".

Dan genügt ein Blick in seinen Rechner (wenn man es nicht so schon weiß) und sieht, daß man sich so ein Ding kaufen kann.

Hättest du lieber das geld an hungernde Kinder in Somalia gespendet, aber so freut sich halt nur Dein Händler....

Trotzdem: nach anfänglichen thermischen Problemen (unzureichende Gehäusedurchlüftung) möchte ich sie nicht merh missen. Ich kann meine Ti42k zwar nicht merh o'clocken, aber dafür ist eine der nervigsten Lärmquellen (Grakalüfter) verschwunden und sie sieht geil aus... Trotzdem soolte wenigsten ein Lüfter direkt auf die karte blasend ausgerichtet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh