Heatpipe

e-clipse

Neuling
hallo gemeinde,

nachdem mir hier schon bei meinem problem mit ner asus 5900 geholfen wurde und diese nun mit nem leadtek bios auf 5950 ultra niveau tüchtig arbeitet noch eine frage.

zugegebenermaßen sind die 59XXer nicht die allerleisesten. zumindest die von asus. hab dahingehend noch en zalman heatpipe gefunden. ne 80-C.

nun die frage.
wenn ich die kühlung entferne und durch die zalman ersetze... sollte ich dann auch die "wegfallenden" speicherkühler", die im aktuellen lüfter integriert sind, durch neue ersetzen?

passen unter die heatpipe überhaupt noch diese BGA RAM kühler?

ausreichend luft strömt zudem über die karte, da mein avance tower direkt davor nen gehäuselüfter hat, der fleißig reinpustet.

vielleicht habt ihr da n bissl erfahrung. geht im wesentlichen darum, ob die karte noch stabil betrieben werden kann und die speicher mit ner kühlung ausgestattet werden müssen.

danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass lieber den passiv kühler sein und nimm nen aktiven arctic cooling silencer oder nen zalman
das gefällt der karte bestimmt besser, weil mit dem 5950 ultra bios bekommt sie ja auch ne höhere gpu vcore

hmm,

stimmt schon mit dem vcore. die pipe liegt allerdings schon bei mir auf dem tisch. die gabs zur karte kostenlos dazu.

könnte ja zur noch auch
von
475/950

auf

450/900 gehen...
wegen der hitze...

oder pipe verticken und den silencer...

ok, dann schonmal recht herzlichen!

wenn du nen großen lüfter davor tust, dann kühlt die au ziemlich gut...

hatte damals ne 9500@9700 @ 400/330 mit der C-Heatpipe von Zalman gekühlt
un nen 92er lüfter davor

mit nem temp-fühler auf der rückseite hatte ich so etwa 50°C (unter last)

das heißt so in etwa 15-20°C mehr am Chip

klar, 65-70°C waren net wenig, aber sie lief stabil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh