Heatpipekühler..

Bytexivex

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
4.012
hi,

ich hab mal überlegt... wie werden die Heatpipe Kühler eigentlich getestet (z.b. der Sonic Tower)
Eigentlich ist das ganze ja so gedacht, dass die flüssigkeit unten verdampft, aufsteigt, abkhlt und wieder runterläuft. Wenn man nun aber einen Tower hat, der Kühler also "liegt" und nicht steht funktioniert das prinzip ja garnicht, oder schlecht.
Werden die Kühler also im stehen oder im liegen getestet?

Hat jemand den Sonic Tower in einem Tower verbaut und weiß wie gut er kühlt?
Spiele halt mit dem gedanken mir einen zuholen... will aber nix überstürtzen.

gruß byte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bytexivex schrieb:
hi,

ich hab mal überlegt... wie werden die Heatpipe Kühler eigentlich getestet (z.b. der Sonic Tower)
Eigentlich ist das ganze ja so gedacht, dass die flüssigkeit unten verdampft, aufsteigt, abkhlt und wieder runterläuft. Wenn man nun aber einen Tower hat, der Kühler also "liegt" und nicht steht funktioniert das prinzip ja garnicht, oder schlecht.
Werden die Kühler also im stehen oder im liegen getestet?

Hat jemand den Sonic Tower in einem Tower verbaut und weiß wie gut er kühlt?
Spiele halt mit dem gedanken mir einen zuholen... will aber nix überstürtzen.

gruß byte

also die Heatpipe Kühler werden genauso wie die andren Kühler getestet, allerdings muss man beachten, dass die meisten Heatpipekühler die passive gekühlt werden, in den Test nicht mit nem zusätzlichen 12mm Lüfter ausgestatet werden und deshalb die Temps extrem hoch sind!

Würd mich auch mal interessieren, wie ein Sonic Tower + nem schnelldrehenden Lüfter(mit ca 130qm) kühlt!?????

Wie is eigentlich der Fanless103 mit nem zusätzlichen aktiv Lüfter?


thx
 
das is die liste der kühler nach leistung von oben nach unten bei allen mit zusätzlichen lüftern von 1600-1650rpm

Thermaltake Sonic Tower Sandwich 26.90 € Euro (120er lüfter muss extra ekauft werden)
Noiseblocker Cool Scraper 49.90 €
Titan Vanessa L-Type 49.90 €
Thermaltake Big Typhoon 38.90 €
Aerocool GT-1000 37.90 €
Thermalright XP120 54.90 EUR
Zalman 7700-CU 39.90 €
Zalman 7000-CU 34.90 €
 
°^°M-Power°^° schrieb:
das is die liste der kühler nach leistung von oben nach unten bei allen mit zusätzlichen lüftern von 1600-1650rpm

Thermaltake Sonic Tower Sandwich 26.90 € Euro (120er lüfter muss extra ekauft werden)
Noiseblocker Cool Scraper 49.90 €
Titan Vanessa L-Type 49.90 €
Thermaltake Big Typhoon 38.90 €
Aerocool GT-1000 37.90 €
Thermalright XP120 54.90 EUR
Zalman 7700-CU 39.90 €
Zalman 7000-CU 34.90 €

thx, denke ich spare mir die 20€ zu nem Cool Scraper und hol mir den Sonic Tower + 2 12er Lüfter....

nur die Frage ob es bei mir reinpasst....

könntet ihr mal ein pic posten datmit ich den Platzbedarf seh, thx
 
würd auch gern mal ein pic sehen, hab mir den nämlich gestern bestellt... könnte schon eng werden
 
Performer schrieb:
In keiner Heatpipe ist eine Flussigkeit,
es geht nur um die Wärmeleitung. :coolblue:


ne, mit katzenstreu.

sind nich nur einfache metallstäbe :wall:

:maul:

informiere dich bevor du solechen mist verbreitest :hmm:


@all hier im treahd:
sagtmal, kennt ihr google.de nich?

da ist eine flüssigkeit drinn,in einer heatpipe läuft das mit schallgeschwindigkeit ab, wer meint ich rede humbug den belehre ich gerne eines besseren :wink:

(nennt sich pyhsik worauf eine heatpipe fungiert)

gibt im inet schöne seiten wo es beschrieben wird.

hier nen link zum thema heatpipes

Klick für heatpipe infos
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm, das hart.

normalerweise is das aber so wie ich sagte, der test von dir da is krass

hab ja diese gazen sachen durchgelesen von wegen wie ne heatpipe funzt etc, aber nun bin ich entteuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der kühler von coolermaster zeigte auch keinen kühleistungs unterschied mit und ohne pipe auf.
das ist bei kühlern wie dem ht-101 o.ä. doch sehr anders. wenn man sich die phaseplanes mal anschaut wird man auch feststellen, das diese die wärme effizienter kühlen als z.b. kupfer, die wärme vortleitung ist da schon recht fix.
 
das ändert nichts daran das es hersteller gibt die pipe kühler raus bringen, die auch ohne funzen ;).
 
das war aber am ende das problem, wie pipes funzen wurde oben schon erläutert ;).

der coolermaster kühler wird gerne als gegen beispiel gebracht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh