Heatpipes mit Kühlflüssigkeit füllen?

MaTT90

Neuling
Ich hab festgestellt das bei meine Kühlkörpfern die oberen Lamellen immer um einiges Kälter sind... und hab mir dann mal die Heatpipes genauer angeschaut und festgestellt das die innen Hohl sind.. und hab mich gefragt ob man da irgend ne Flüssigkeit reintun kann und dadurch die Kühlleistung verbessern kann..
deswegen meine Frage...
habt ihr schon mal versucht die Heatpipes auszusägen, schneiden ... und Kühlflüssigkeit reinzutun und dann wieder zu verschließen? Wenn ja funktionierts/bringt das was?

Danke
MaTT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dadurch hast du dann einen auf wasserrohren basierenden Kühler der deutlich schlechter Kühlt. Heatpipes ansägen = Geld verbrennen !

wurde hier aber glaube schon oft genug diskutiert, einfach mal die Suche verwenden!

Ich hab festgestellt das bei meine Kühlkörpfern die oberen Lamellen immer um einiges Kälter sind... und hab mir dann mal die Heatpipes genauer angeschaut und festgestellt das die innen Hohl sind.. und hab mich gefragt ob man da irgend ne Flüssigkeit reintun kann und dadurch die Kühlleistung verbessern kann..
deswegen meine Frage...
habt ihr schon mal versucht die Heatpipes auszusägen, schneiden ... und Kühlflüssigkeit reinzutun und dann wieder zu verschließen? Wenn ja funktionierts/bringt das was?

Danke
MaTT
Wie der Name schon sagt: Pipe = Röhre.
Wenn Du die Heatpipe öffnest, zerstörst Du sie. In der unter Unterdruck verschlossenen Röhre befindetet sich eine geringe Menge eines Mediums ( Flüßigkeit ), die ab einer gewissen Temperatur verdampft. Am anderen Ende befinden sich Kühlelemente ( Alu oder Kupferfinnen, die im Luftstrom sind und dabei herunterkühlen ). Durch die Abkühlung verflüßigt sich das Medium wieder und fließt zurück zum Ausgangspunkt ( Hitzequelle ). Das Spiel beginnt von neuem.
Dieses System nimmt mehr und vor allem Schneller Energie auf, als dies reines Metall oder mit Wasser befülltes Metall tun würde.
Hier einige Erläuterungen zu Heatpipes:
http://www.quick-cool.com/bibliothek.html
Einfach auf Technische Erläuterung zu Heatpipes klicken und durchlesen!

Zuletzt bearbeitet: