Heatpipes, nur welche und wie verlegt?????

B1987

Neuling
Hi,
Hab ein Case mit Großem Kühlprofil nach aussen auf der ganzen Motherboard seite, will mit den Heatpipes 1.)von 3cm unter der unteren CPU kante ca. 15cm nach oben, dann mit einem flachen (großer radius) Stulp um ca. 3cm nach hinten um von höhe der CPU auf höhe der Inneren Kühlrippenseite zu kommen (innen Plan).dann die Heatpipes leicht auseinander biegen um eine Grössere Fläche abzudecken (mittlere gerade nach oben, linke nach Links, recte nach rechts....)
Welche Heatpipes soll ich am besten nehmen (Grooves mit Längsrillen,Mesh mit Gitter oder Gesinterte???), wie viele und Durchmesser 6 oder8?
und die Montageplatte die ich vermutlich aus Kupfer mache, kann ich die unbehandelt lassen wenn ich eine Silberhaltige leitpaste nehme? oder soll ich Alu mit hohem Kupferanteil nehmen? Ist eine Tolleranz für die Rohrausnehmung von 0.02mm wirklich nötig? reicht nicht auch 0.05mm?? und was für ein Wärmetausch wäre sinnvoll,ich denke da an 150W-200W mit 3 -4mal 8mm

2.) die Grafikkarte gleiche fragen nur diesmal muss ich mit den Pipes a)12cm Horizonta nach rechts, dann eine ganz "leichte" biegung nach oben und mit 17 cm nach rechts und dabei 0-20cm??? nach oben(je nach Biegung) und dann bin ich übers board und kann entweder die Montageplatte und die Pipes in der Schräge Weiterlaufen lassen oder noch eine Biegung machen um es vertikal auf die Kühlrippenrückseite zu montieren.
welche Heatpipes brauche ich für diese Horizontal-Schräglagewie viele bei einer guten Karte ich denke dass 100W ausreichen also 2mal8mm oder 3mal 6mm nur welcher Typ und was muss ich beim Biegen der verschiedenen Rohre berücksichtigen?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionsweise: Geldfrage.

Menge: siehe Datenblatt, da steht die Transportleistung bei xK Temperaturunterschied. Ggf mit Streuung rechnen.
Besonders Einbaulage beachten.

Kontakt: Zur Vereinfachung in den Stoß zweier Platten bohren (=Sandwich). Bohren und Reiben oder aussermittig fein Bohren. CPU-seitig Heatpipes mit Weichlot Einlöten oder Einschrumpfen, Kühlerseitig entweder in (Kupfer-)adapterplatte einlöten oder einschrumpfen. Maximale Temperatur beachten (Datenblatt)!
wlp verschlechtert das Ergebniss ganz beträchtlich und ist für den direkten Kontakt nur eine Notlösung.

...und natürlich geht es auch wesentlich einfacher, aber das Ergebnis ist dann auch wesentlich schlechter...

Danke für den Tipp, Weis jetzt welche ich nehme nur,
Geht dass mit dem Löten, is ja Elektrisch leitend und alle Gekühlten Bauteile laufen auf die gleichen Kühlrippen, dass es da keine Probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh