Heatpipes selbst biegen und CPU kühlen

Ich habe gerade eine ziemlich verrückte Idee, aber sie sollte eigentlich im Grunde funktionieren:

Diese Woche bekomme ich ein Sugo 06 ITX-Gehäuse zugeschickt.
Das Netzteil ist nicht verbaut, da ich eine picoPSU nutze.

CPU ist ein i3-2100T mit unter Last gerade mal 25W verbrauch - schreit also förmlich nach passiver Kühlung.

Da die Aussparung am Gehäuse hinten für das NT nun frei liegt, hatte ich erst überlegt einen 90°-Kühler ala SilverStone NT01-Pro zu verbauen.

Nun aber zu meiner Idee:

Vier Heatpipes auf dem Sockel die in zwei 45°-Winkeln über die IO-Blende führen, da wo die Aussparung für das NT ist. Dort will ich aussen am Gehäuse einen Kühlkörper aus Alu befestigen (so im Format 160*160).
Die Heatpipes sollen die Wärme vom Sockel zu diesem Kühler transportieren.

Heatpipes.png

Im Grunde sollte das kein Problem sein denke ich.

Das Board ist ein P8Z77-I Deluxe mit extra VCore-Board und ich verwende eine Grafikkarte, also bleibt nur die Rückseite. Das unschöne Loch fürs NT will ich so oder so verschließen.

CPU Coolers - IT-Tech
Da habe ich passende Mountings und verschiedene Heatpipes gefunden. Zangen zum Biegen gibt es ebenfalls im Internet günstig.

Einen passenden Kühlkörper müsste ich mir besorgen und irgendwie mit Gewinden versehen lassen, da ich selbst nicht das Werkzeug dafür habe. Einmal Gewinde für das Mounting und einmal für die Befestigung am Gehäuse.

FRAGEN

Was spricht dagegen?

Zum Abtransport lassen sich Heatpipes auch weiter mittig installieren, so dass man bei der Länge variabel ist?

Gibt es noch einen Tipp für einen Shop wo man sich passende Elemente schon fertig gebogen bestellen kann, oder gibts hier im Forum jemanden der sowas super beherrscht?

Wie groß sollte der Kühlkörper für die Rückseite sein ? Gibt es da eine Faustformel? Bei 160*160 bin ich schon von der Fläche nah an konventionellen Gehäusen von mcubed für 35W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebogene Pipes und diverses Zubehör kannst du von mehreren Herstellern kaufen, z.B. Impactics:
http://geizhals.eu/?cat=coolacc&xf=2289_Impactics#xf_top

Mit einer Rohrbiegezange und etwas Zeit ist das aber kein großes Problem. Kann man wunderbar mit einem Stück stabilem Kabel als Muster planen.

Kühlkörper gibt es zum Beispiel von Fischer. Hier ist erklärt wie man den richtigen findet:
Kühlkörper Berechnung

Wissen und Beispiele gibt es hier:
leise-pc

Grüße
Florian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh