Heatspeader schleifen/polieren, nur Wie ?

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
Moin,

hab nun endlich bißchen mehr Zeit und will endlich den HS meines 3,2er E0s polieren. Nur wie genau muss ich dabei vorgehen bzw. welche Körnung verwenden ??

2500er gibts hier in meiner Stadt leider NICHT.
Vielleicht wisst ihr ja wo ich welches online bestellen kann :wink:

pusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht auch mit nem Schleifaufsatz für Dremel. Allerdings halte ich von IHS Polieren nicht sonderlich viel.
 
natürlich sollen die temps besser werden :hmm:

damit sollen auch unebenheiten des hs ausgeglichen werden, deshalb ist ein dremel schwachsinn, damit wird das ding nur krum und schepp :fresse:
das ganze bringt aber nur etwas wenn der kühler natürlich auch schön grade ist.
und erstmal empfehle ich dir mit 400 und 800er zu schleifen, sonst schleifste dich zu tode ;)


ich muss mal schaun, hatte da nen hübschen webshop, finde nur grad den link nicht.

mfg




edit:

http://www.rotert.com/index.php?sid...b74ed9c5&cl=alist&cnid=latexpapier-wasserfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophet [HWLUXX] schrieb:
Das geht auch mit nem Schleifaufsatz für Dremel. Allerdings halte ich von IHS Polieren nicht sonderlich viel.

???

Willst den noch krummer machen wie der ist?

Würde Nasschleifpapier besorgen ab 400er Körnung, 2000er sollte für den letzten Schleifgang ausreichen. Eine Glasscheibe ist natürlich Pflicht, wenns plan werden soll.
 
cl4w schrieb:
manche sachen lassen sich mit denken lösen :rolleyes:



um das ma zu präzisieren ( ;) ) : p4 nortwood ging ab, willamette sollte wohl auch gehen, a64 geht, p4 prescott geht nicht ab, so ne art silber wärmeleitkleber, laut $ilver ...
 
dervirus schrieb:
um das ma zu präzisieren ( ;) ) : p4 nortwood ging ab, willamette sollte wohl auch gehen, a64 geht, p4 prescott geht nicht ab, so ne art silber wärmeleitkleber, laut $ilver ...


ich hab gedacht das wäre langsam mal bekannt :rolleyes:

lüppt die graka gut? :drool:
 
cl4w schrieb:
lüppt die graka gut? :drool:


Da alles passabel läuft und ich nicht auf 3dmarks stehe, bin ich kein extrem-Ocer .... Core geht auf 435 Mhz und Mem auf 580 Mhz, also + 25 bzw + 17 % , habe nicht weiter getestet ;)


Leider fehlte halt ne Schraube am Kühler von dir :rolleyes:
 
@ SilverWizard
Was versprichst du dir vom polieren? Dir ist schon klar, dass wenn du den IHS nicht von ner Maschine schleifen/polieren lässt, dass Ding buckelt wird und du weniger auflagefläche hast?
 
IHS schleifen/polieren macht echt nur mit passenden Maschinen (kein Schwingschleifer, Flex, etc.) Sinn.

Idealfall (hab ich mal gemacht): IHS abgenommen, auf ner Präzisionsflachschleifmaschine plangeschliffen (Ebenheit getestet, max Abweichung 0,0005mm), ebenso die Unterseite des Kühlers bearbeitet.

Jeder der weiß was Endmaße sind, weiß auf was ich hinaus will: eine zu 100% schlüssige Verbindung. Legt doch mal zwei Glasplatten aufeinander mit einem Tropfen Öl dazwischen und zieht sie auseinander ;) Viel Glück!
Selbes Prinzp bei Endmaßen, plangeschliffenen IHS/Kühlern.

Vorteil: WLP ist absolut unnötig, perfekte Verbindung von IHS und Kühler
Nachteil: es bringt zuwenig (2-3°C maximal), nur mit passenden Maschinen möglich (lass die Finger von Schleifpapier, etc...), außerdem sieht es kein Mensch.
Noch was: Kupfer oxidiert an der Luft relativ schnell, also du kannst gern den IHS polieren, wirklich schön bleibt er nicht lange.

Richtiges Planschleifen ist um Welten sinnvoller als polieren.
 
Doohan schrieb:
???

Willst den noch krummer machen wie der ist?

Würde Nasschleifpapier besorgen ab 400er Körnung, 2000er sollte für den letzten Schleifgang ausreichen. Eine Glasscheibe ist natürlich Pflicht, wenns plan werden soll.

Er soll mit dem Ding ja net so lange polieren bis der Heatspreader durch ist. ;)
 
sieht aber vieeeel schöner aus :)

wie ihr sehen könnt kommt das bild von POWERPLAY

930dhs3lssmall0bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MadHatter schrieb:
IHS schleifen/polieren macht echt nur mit passenden Maschinen (kein Schwingschleifer, Flex, etc.) Sinn.

Idealfall (hab ich mal gemacht): IHS abgenommen, auf ner Präzisionsflachschleifmaschine plangeschliffen (Ebenheit getestet, max Abweichung 0,0005mm), ebenso die Unterseite des Kühlers bearbeitet.

Jeder der weiß was Endmaße sind, weiß auf was ich hinaus will: eine zu 100% schlüssige Verbindung. Legt doch mal zwei Glasplatten aufeinander mit einem Tropfen Öl dazwischen und zieht sie auseinander ;) Viel Glück!
Selbes Prinzp bei Endmaßen, plangeschliffenen IHS/Kühlern.

Vorteil: WLP ist absolut unnötig, perfekte Verbindung von IHS und Kühler
Nachteil: es bringt zuwenig (2-3°C maximal), nur mit passenden Maschinen möglich (lass die Finger von Schleifpapier, etc...), außerdem sieht es kein Mensch.
Noch was: Kupfer oxidiert an der Luft relativ schnell, also du kannst gern den IHS polieren, wirklich schön bleibt er nicht lange.

Richtiges Planschleifen ist um Welten sinnvoller als polieren.

Maschinelles Vorgehen ist natürlich die 1. Wahl, aber die hat nicht jeder zur Verfügung...
Hast du schon einmal den HS eines 9xx gesehen? Die sind extreme krumm und bei meinem 950er ES habe ich dank HS planschleifen (es ist sicherlich nicht perfect plan, aber um Längen besser als vorher) 10°C unter Last rausgeholt!
Dazu konnte ich danach die CPU mit 200 Mhz mehr Takt stabil betreiben, es hat also sehr wohl etwas gebracht :coolblue:
 
sorry, hatte ich übersehen

also was empfiehlst du ?
erst 400er, dann 800er und zum Schluss 2000/2500er ???
 
SilverWizard schrieb:
sorry, hatte ich übersehen

also was empfiehlst du ?
erst 400er, dann 800er und zum Schluss 2000/2500er ???


jop, evtl. danach noch mit polierpaste, wenn die cpu so aussehen soll wie die von powerplay :love:
 
Garantie ist doch dann weg wenn man das macht oder?
 
MadHatter schrieb:
IHS schleifen/polieren macht echt nur mit passenden Maschinen (kein Schwingschleifer, Flex, etc.) Sinn.

Idealfall (hab ich mal gemacht): IHS abgenommen, auf ner Präzisionsflachschleifmaschine plangeschliffen (Ebenheit getestet, max Abweichung 0,0005mm), ebenso die Unterseite des Kühlers bearbeitet.

Jeder der weiß was Endmaße sind, weiß auf was ich hinaus will: eine zu 100% schlüssige Verbindung. Legt doch mal zwei Glasplatten aufeinander mit einem Tropfen Öl dazwischen und zieht sie auseinander ;) Viel Glück!
Selbes Prinzp bei Endmaßen, plangeschliffenen IHS/Kühlern.

Vorteil: WLP ist absolut unnötig, perfekte Verbindung von IHS und Kühler
Nachteil: es bringt zuwenig (2-3°C maximal), nur mit passenden Maschinen möglich (lass die Finger von Schleifpapier, etc...), außerdem sieht es kein Mensch.
Noch was: Kupfer oxidiert an der Luft relativ schnell, also du kannst gern den IHS polieren, wirklich schön bleibt er nicht lange.

Richtiges Planschleifen ist um Welten sinnvoller als polieren.

holla, madhatter was arbeitest du????

ich war in jungen jahren mal werkzeugmechaniker. in dem betrieb in dem ich meine ausbildung absolvierte(int. unternehmen mit über 1000 mitarbeitern, u. a. in der raumfahrttechnik tätig), konnte ich lediglich messungen bis 1/1000 millimeter vornehmen bzw. auch nur in diesem bereich anfertigen. wie bekommst du mit ner flachschleifmaschine 5/10000 mm eingestellt/geschliffen bzw. mit was hast du das gemessen. hat sich in 10 jahren soviel in der branche getan?!?!? mich würde auch interessieren wie du die dinger auf den magnettisch gespannt bekommen und ausgerichtet hast, insbesondere den cpu-kühler.
 
holla, madhatter was arbeitest du????

ich war in jungen jahren mal werkzeugmechaniker. in dem betrieb in dem ich meine ausbildung absolvierte(int. unternehmen mit über 1000 mitarbeitern, u. a. in der raumfahrttechnik tätig), konnte ich lediglich messungen bis 1/1000 millimeter vornehmen bzw. auch nur in diesem bereich anfertigen. wie bekommst du mit ner flachschleifmaschine 5/10000 mm eingestellt/geschliffen bzw. mit was hast du das gemessen. hat sich in 10 jahren soviel in der branche getan?!?!? mich würde auch interessieren wie du die dinger auf den magnettisch gespannt bekommen und ausgerichtet hast, insbesondere den cpu-kühler.


Hi,
naja bin auch WZmechaniker und ne gute Planschleife sollte schon n halbes µ hinkriegen. Und den HS spannen kann man mit Leisten probieren, vor und hinter legen ... so hab ich mir ne Kupferplatte zwichen meine 9800Pro und den Vga Silencer gemacht weil ein paar bauteile zu hoch waren. Nur ob sich das so einfach auf einen HS übertragen lässt ...KA hatte noch nie einen solo in den Fingern
 
soll ich dir nen defekten P4 schicken zum testen?
 
gib mal adresse
 
so PN müsste unterwegs sein.

Hab wohl keine super moderne Planschleife auf der Arbeit aber 1/100 genauigkeit müsste wohl reichen , meine Kupferplatte war mit nem Haarwinkel absulot plan (so wie es sein sollte).

Nur eins ..... Ich hab so n Teil noch nie entfernt:fresse:

p.s. :love:GEILE BAND:love: schonmal Live gesehn? Der Wahnsinn:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh