Heatspreader krumm, Grund für zu hohe Temperatur?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

hatte das Thema zwar schonmal im Overclocking Forum angeschnitten, aber irgendwie passts nicht mehr ganz dorthin.

Also, meine CPU wird von nem Mugen 2 gekühlt, WLP ist Arctic Silver 5
Ich habe die CPU ohne C'n'Q auf 1,35Vcore und 3,00 Ghz laufen.

So, wenn ich den PC einschalte und die Temperaturen im Bios checke, haben Mainboard und CPU knapp unter 30°, nach 8 Minuten wenn ich das einfach so stehen lasse beide knapp unter 40°

Als ich unter Last die Temperaturen getestet hatte, hatte ich nach einer halben Stunde Prime 41° CPU Temperatur und 55° in allen vier Kernen (sowieso sind alle vier Kerne bei mir immer gleich, also alle fallen oder steigen absolut simultan).

Also wurde mir der Tipp gegeben ich sollte mal die WLP neu auftragen, da es sein könnte dass irgendwas nicht richtig sitzt. Dabei hab ich dann festgestellt, dass sowohl am Rand des Kühlers als auch am Rand des Heatspreaders kleine Kratzer sind, also dass da wohl, nachdem Druck draufgekommen ist die WLP komplett runtergelaufen ist... Bilder dazu:
http://img194.imageshack.us/img194/8499/dsc00677ixy.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/1686/dsc00678z.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/7498/dsc00679h.jpg

Als ich dann die CPU gereinigt hatte und die WLP neu draufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass es mir eigentlich kaum möglich war mit Kreditkarte o.ä. eine grade Fläche hinzubekommen, weil ich dann eigentlich nur die WLP am Rand wieder runtergekratzt habe und in der Mitte vom Gefühl immer noch zu viel dauf ist. Kurz gesagt der HS fühlt sich ziemlich krumm an, also so als ob er zur Mitte hin ziemlich abfällt. Ausgemessen hab ich das ganze noch nicht, aber rein vom Gefühl beim auftragen der WLP würde ich das sagen. Die Temps waren nach neuauftragen der WLP nach einer halben Stunde Prime bei 54° Kerne und 46° CPU

Allerdings habe ich im Coolermaster Elite 330 nur einen Lüfter drin der hinten oben die Luft rauszieht, also ist es schwer für mich zu sagen ob die Temperaturprobleme einfach an nem Luftstau liegen.

Deswegen meine Frage, was ist wahrscheinlicher: Krummer HS und dadurch zu hohe Temperaturen, oder einfach fehlender Luftstrom, sodass sich die Hitze im Gehäuse staut und deswegen zu der Temperatur führt?

Und wenn es eher an der CPU liegt, cpu schleifen? Das hatte mir jemand im OC Thread geraten, nur wie mache ich das, was sind die Gefahren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens sind die Temperaturen völlig unbedenklich, und zweitens ist es absolut normmal, dass weder Heatspreader noch die Bodenplatte des Kühlkörpers exakt plan sind. Genau desalb wird Wärmeleitpaste verwendet. Es gibt Wärmeleitpasten, die eher für relativ plane Flächen geeignet sind und widerum welche, die für relativ unebene Flächen konzipiert wurden. Ich würde an deiner Stelle eher mal hier ansetzen.
Alles andere ist zuviel Lärm um nichts!

Im Übrigen ist es ebenfalls völlig normal, dass die Temperatur im BIOS ansteigt. Ganz einfach, weil es im BIOS keine Stromsparmechanismen gibt. Die CPU wird hier nicht in einen HALT Zustand geschickt, sondern ist sazusagen permanent mit Kleinigkeiten beschäftigt, deshalb der Temperaturanstieg.

Und mal nebenbei solltest du deine Gehäusekühlungs-Konzept überarbeiten. Ein einziger Lüfter für das gesamte Gehäuse ist schon ein bisschen dürftig. Wenigstens ein zweiter, für einen definierten Luftstrom, sollte schon sein.

ja es kommen ja eh 3 s-flex rein, und dann auch relativ bald ein neues Gehäuse, davor hätte ich das schleifen eh nicht gemacht... Nur wenn ich mit standardspannung und nicht übertaktet mit nem guten Kühler die Temperaturen habe wie manche die schon um 400 Mhz übertaktet haben wundert man sich schon ;)

Achja, was mir grade aufgefallen ist: Sind 50° Kerntemperatur im normalen Windows Betrieb (also Surfen im Inet) wirklich unbedenklich? das sind ja dann grade mal 5° weniger als nach ner halben Stunde Prime...

Wenn du vom Windows-Betrieb zum Volllast-Zustand nur 5°C Unterschied hast, dann kann der Kühler fast nicht extrem schlecht sitzen. Da ist eher zu vermuten, dass es wirklich an der ungenügenden Gehäusebelüftung liegt.
Bevor du dir jetzt die Arbeit mit dem Planschleifen machst, warte mal lieber ab wie's mit besserer Gehäusebelüftung aussieht. Das Planschleifen kannst am Ende immer noch machen. Ist keine allzu große Sache, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Man sollte halt wissen wie man mit nem Prozessor umgehen darf. Wenn man das missachtet, dann kann man natürlich auch einigen Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh