Heatspreader - Tipps zum Abmachen ?

Softwoolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
57
Hallo allerseits,

werde mein Aus Rampage II Extreme komplett auf Wasserkühlung umstellen und habe mich nun auch dazu entschlossen das RAM zu kühlen. Als Kühler wird ein Mips Ram Freezer 5 zum Einsatz kommen.

Ich habe schonmal Ram kühlen wollen, damals noch DDR2, und als ich den Heatspreader abgemacht habe sind mir die Chips abgerissen :-((((

Deswegen: Gibts da irgendwelche Tips ? Riegel heiss machen damit es einfacher geht ?

Das RAM ist ein GEIL 6GB Tri-Kit 1800.

Hilfe wäre nett !

Gruss,

Softwoolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die heatspreader an, wenn es diese von der alternate website sind klick
dann sollte das ganz einfach sein indem du mit einem teppichmesser drunter fährst. Wenn du sie erwärmst sollte es noch einfacher gehen.
Ich weiß ja nicht aber vielleicht hilft da alk noch ein bischen nach.
Garantieren kann ich nix ! du weißt ja das du dann garantie verlierst
 
kommt auf die heatspreader an, wenn es diese von der alternate website sind klick
dann sollte das ganz einfach sein indem du mit einem teppichmesser drunter fährst. Wenn du sie erwärmst sollte es noch einfacher gehen.
Ich weiß ja nicht aber vielleicht hilft da alk noch ein bischen nach.
Garantieren kann ich nix ! du weißt ja das du dann garantie verlierst

Jo, genau die sind es. Und "Garantie" befindet sich nicht in meinem Wortschatz :-]

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------


Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast :banana:

Irgendwie bin ich leider imme rnoch nicht wirklich schlauer, sowohl erhitzen als auch gefrieren scheint mir immer noch verdammt riskant zu sein. Naja, RAM-Kühler ist bestellt.... vlt. sollte ich die rams verkaufen und mir welche >=1800 ohne Heatspreader zuelegen. Gibts sowas eigentlich ? Hab bisher nix gefunden....
 
und wenn schon dann gibts die halt nicht, aber es gibt welche wo du die Heatspreader einfach lösen kannst indem du die klammern wegmachst
 
abgesehen vom problem der entfernung des heat spreaders, ist eine wakü für die rams nicht mal notwendig. da reicht schon der leichteste luftstrom, um sie ausreichend zu kühlen.

grüße
actionB52
 
egal er wills halt warscheinlich wegen optik :d deswegen gibts ja auch die ganzen ramkühler. DDR2 kann schon ziemlich warm werden da bring es schon was wenn man kühlt
 
egal er wills halt warscheinlich wegen optik :d deswegen gibts ja auch die ganzen ramkühler. DDR2 kann schon ziemlich warm werden da bring es schon was wenn man kühlt

Jo, Optik ist nicht unwesentlichaber hauptsächlich weil Wasser lässt halt doch deutlich mehr Spielraum beim oc zu als Luft, das gilt auch für Rams denke ich. Und wenn ich schon massig Kohle vaporisiere dann will ich auch sehn was für 24x7 machbar ist....

Und nein, das sind DDR3 :banana:
 
naja, so viel mehr ist es tatsächlich nicht, was dir da die wakü an mehrleistung bringt. ein schwach drehernder 120er vor die rams reicht locker aus.
aber wenn es aufgrund der optik ist, dann will ich nichts gesagt haben.

grüße
actionB52
 
naja, so viel mehr ist es tatsächlich nicht, was dir da die wakü an mehrleistung bringt. ein schwach drehernder 120er vor die rams reicht locker aus.
aber wenn es aufgrund der optik ist, dann will ich nichts gesagt haben.

grüße
actionB52

Dann hab ich nix gehört :-). Ist wirklich im wesentlichen wegen der Optik. Wenn alles Wassergekühlt ist will ich nicht noch nen Lüfter mitten auf dem mb rumwerkeln haben :-). Trau mich aber immer noch nicht wirklich ran gedanklich. Denke ich werde die "im Herd auf 90%" erwärmen-Methode nehmen und versuchen die Spreader dann "runterzuziehen". Werde aber erstmal an altem DDR2 das ich rumliegen habe testen....
 
Die Geil Heatspreader sind so wie es aussieht nur mit einem Klebepad befestigt (jedenfalls war's bei meinen früher immer so). Aber nicht unterschätzen, das Zeug klebt richtig gut und ist zäh. Aber das weißt ja sicher nach dem Töten deines DDR2-RAMs. :d

Was bei mir noch immer am besten funktioniert hat ist der gute alte Fön.
Richtig schön draufhalten, bis die Riegel nicht mehr von Hand anfassbar sind. Das tut den Chips nicht das geringste. Dann halt mit nem dicken Lappen oder dergl. anfassen und langsam sehr vorsichtig versuchen die Heatspreader anzuheben, mit nem kleinen stumpfen Hilfsmittel. Zum Beispiel irgendein Plastikteil. Ja nichts spitzes oder zu scharfkantiges! An die SMD-Teile auf der Platine denken! Wenn man weiß auf was man achten muss, dann isses recht einfach. Erfordert halt ein wenig Geduld und Übung.

Den tollen Tip mit dem Teppichmesser etc. würde ich lassen. Nämlich genau wegen jenen SMD-Teilen. Die sind mit dem Teppichmesser schwupp die wupp Geschichte!
 
Die Geil Heatspreader sind so wie es aussieht nur mit einem Klebepad befestigt (jedenfalls war's bei meinen früher immer so). Aber nicht unterschätzen, das Zeug klebt richtig gut und ist zäh. Aber das weißt ja sicher nach dem Töten deines DDR2-RAMs. :d

Was bei mir noch immer am besten funktioniert hat ist der gute alte Fön.
Richtig schön draufhalten, bis die Riegel nicht mehr von Hand anfassbar sind. Das tut den Chips nicht das geringste. Dann halt mit nem dicken Lappen oder dergl. anfassen und langsam sehr vorsichtig versuchen die Heatspreader anzuheben, mit nem kleinen stumpfen Hilfsmittel. Zum Beispiel irgendein Plastikteil. Ja nichts spitzes oder zu scharfkantiges! An die SMD-Teile auf der Platine denken! Wenn man weiß auf was man achten muss, dann isses recht einfach. Erfordert halt ein wenig Geduld und Übung.

Den tollen Tip mit dem Teppichmesser etc. würde ich lassen. Nämlich genau wegen jenen SMD-Teilen. Die sind mit dem Teppichmesser schwupp die wupp Geschichte!


So mach ichs ! Ich glaub das ist die beste version.... Bitte alle Daumen drücken !!!
 
*daumen drück*;-)

Dankeschön, das hat geholfen !

Für alle die auf der Suche nach Hilfe hier drüber stolpern kurzer Erfahrungsbericht:

Man braucht: *KEIN* Werkzeug, 1 handelsüblichen Föhn, ein Antistatik-Armband und etwas mehr als 2 Wochen Zeit.

Beschreibung:
Die ersten 2 Wochen verwendet ihr, um eueren Daumennagel wachsen zu lassen und zu trainieren, die Fingerspitzen in kochendes Wasser zu halten.

Wenn ihr das beides fertig habt zieht ihr euer Antistatik-Armband an, befestigt das andere Ende irgendwo an Erde und erhitzt den Heatspreader auf einer Seite mit dem Fön aus ca 1cm Entfernung bis ihr glaubt alles wäre heiss genug. Anschliessend die doppelte Zeit die ihr bisher gefönt habt weiterföhnen :cool:

Dann das ram mit der einen Hand halten und mit der anderen mit dem Daumennagel (s.o.) am Eck versuchen den heatspreader abzuhebeln. Wenn der Daumennagel abbricht habt ihr nicht lange genug gefönt. Wenn das Ram mit Lichtgeschwindigkeit an die Wand knallt habt ihr nicht lange genug gefönt und zudem keine Kraft in den Pfoten.

Ansonsten sollten sich heatspreader und pcb trennen ohne dass irgendetwas passiert. Das ganze auf der Rückseite wiederholen und ihr seid fertig.

Wenn ihr alle rams fertig habt dürft ihr Brandsalbe auf Euere Fingerspitzen streichen und euch verbinden.

Gewähr übernehm ich keine, aber so hats bei mir grade eben wunderbar und easy geklappt :-)
 
Ich habe schon genug HS entfernt, bisher ist nur beim ersten Mal was passiert, aber auch das nur aus Unwissenheit, wie die befestigt sind.
Mittlerweile geht es ganz einfach: bei Mushkin ist ein Pad, da fallen die HS fast von alleine ab. Corsair verklebt die Teile mies, da braucht man ein Skalpel und ein kleines Holzkeil. Das klemmt man leicht zwischen HS und PCB und mit dem Skalpel fährt man dann über die ICs.
Das dumme ist meistens, dass man die HS nicht mehr befestigen kann, weil der Kleber / PAd etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hier ein Bild von meinem ersten Versuch, waren auch Geil PC2-6400 :d

 
Schön das du einen Stempel auf das Bild gemacht hast, nicht das das einer klaut und bei Ebay für seinen Ram verwendet:asthanos:
Gruß
P.S. @softwoolf Nette Anleitung:d
 
Schön das du einen Stempel auf das Bild gemacht hast, nicht das das einer klaut und bei Ebay für seinen Ram verwendet:asthanos:
Gruß
P.S. @softwoolf Nette Anleitung:d

Ich fühle mich aufs Äusserste geehrt Herr Kapitän :btt:

Das waren btw GEIL DDR3-1800. Also nicht dass mich wer verklagt wenn er mit Brandblasen und Elektronikschrott dasitzen sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat. Der Fön ist und bleibt eben auch ausserhalb des Bads (vom Grillen mal ganz abgesehen) ein sehr nützliches Hilfsmittel. :)
Und ab sofort erkennt man dann wohl die echten OCer an nem mind. 3 cm langem Daumennagel, oder?
 
Schön, dass es geklappt hat. Der Fön ist und bleibt eben auch ausserhalb des Bads (vom Grillen mal ganz abgesehen) ein sehr nützliches Hilfsmittel. :)
Und ab sofort erkennt man dann wohl die echten OCer an nem mind. 3 cm langem Daumennagel, oder?

Hehe. Und wer Flüssigstickstoff nimmt darf ihn rosa anmalen ;-)

Werd jetzt gleich meine 295er unter wasser setzen und den Rest verschlauchen. Und beten dass die Kiste wieder anspringt :asthanos:

Es hat funktioniert ! Zwar momentan nur mit einer GTX295, da 4 Meter Schlauch nicht ausreichten... hab ja den Verdacht da wurden nur 3 geliefert... naja muss ich halt nachkaufen... war allerdings worst umbau ever... Alles verschlaucht, Pumpe angeworfen und schon hatte ich an 4 Stellen Wasser im Gehäuse :-(. Unter anderem sogar IM cpu-Sockel, was hab ich geflucht. Also alles nachziehen und dann trocknen. Wobei btw der o.g. Fön ein paar Stunden ins Gehäuse blasend wieder zum Einsatz kam. Dann über Nacht stehen lassen, nochmal ne halbe Stunde Testlauf und Stossgebet zum Himmel schicken. Aber es läuft, d.h. er bootet zumindest :-)

Moral von der Geschicht: Gibt nix bessres wie nen Fön ;-). So jetzt noch die 9 Lüfter anbasteln und erstmal tief Luft holen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh