Heatspreader von RAM entfernen - aber wie?

eUncle

Enthusiast
Ich möchte schon immer mal meine RAMs wasserkühlen, jedoch habe ich sehr viel Angst davor, die RAMs durch das Entfernen der HS zu zerstören.

(Achtung: Dieser Thread soll keine Kaufberatung werden, ob's Sinn macht, RAMs wasserzukühlen oder nicht!)

Gibt's da irgendwelche Tricks? Anleitungen? Bilder? Beschreibungen? Tutorials? Irgendetwas brauchbares?
Zur Info: Ich habe zweimal das 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 :)

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte schon immer mal meine RAMs wasserkühlen, jedoch habe ich sehr viel Angst davor, die RAMs durch das Entfernen der HS zu zerstören.

(Achtung: Dieser Thread soll keine Kaufberatung werden, ob's Sinn macht, RAMs wasserzukühlen oder nicht!)

Gibt's da irgendwelche Tricks? Anleitungen? Bilder? Beschreibungen? Tutorials? Irgendetwas brauchbares?
Zur Info: Ich habe zweimal das 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 :)

Danke ;)

hi,

da gibts schon so viele threads wie die abgehen.

versuchs mal mit dem Fön ( nicht zu lange ), und dann langsam ab ziehen, aber vorsichtig

Ansonsten einma richtig mit Prime95 einheizen, PC aus und dann die HS langsam abziehen. So hats bei mir gut geklappt, weils mit Fön iwie nicht so wirklich ging.

Ich glaube, der "Hitze"-Trick hilft nicht immer. Ich habe OCZ-RAM, und habe das RAM bis auf knapp 60° geprimed, und dann versucht, den Heatspreader abzubekommen. Saß immer noch fest wie Sau. Allerdings ging der äußere "Zierrahmen" ab (der mit dem OCZ-Schriftzug), aber nicht der eigentliche Kühlkörper (dünnes "Lochblech"). Da es sich jedoch um singlesided RAM handelt, war es dadurch trotzdem nur noch so dick wie doublesided RAM, und der Kühler (Luft, Thermalright HR-07) passte hervorragend "über" das Überbleibsel vom Heatspreader.

Dieser Hinweis mag dem Threadersteller nur begrenzt helfen (da singlesided eher selten ist und das Design der OCZ-Heatspreader auch ungewöhnlich ist), aber vllt. hilft er ja mal einem anderen "Hilfesuchenden", der diesen Thread hier findet.

Gruß,
Celsi

Also, wenn das Cellshock V² sind, dann ist dass Einheizen und vorsichtiges Abziehen richtig.
Sind das aber "echte" Cellshock mit Heatspreader ohne Klammen sondern mit Torx Schrauben, dann einfach Schrauben lösen und vorsichtig abnehmen. Da ist nämlich meines Wissens nach nur Wärmeleitpaste drunter. Bei diesen geht das rel. gefahrlos.

Ich weis nicht obs bei RAM auch nützlich ist aber bei Graka's hab ich schon gute Erfahrungen mit dem Tiefkühler gemacht. Einfach in einem gut verschlossenen Beutel in die kälteste Ecke des Tiefkühlers legen und hoffen, dass der Wärmeleitkleber spröde wird. :)

Bei mir funktioniert der Fön immer.
aufheizen bis es weh tut und dann vorsichtig runter mit den dingern.

Soll auch mit Kälte gehen :d (SuFu Benutzen!)

Wär mit persönlich allerdings zu Gefärlich....... (Siehe Kit in meiner sig. :fresse:)

Probieren geht über studieren. Ich habs mal an alten RAMs versucht, damit ich ein "gefühl" dafür bekomme :shot:

ich würde das lieber sehr vorsichtig machen, ich hab durch so eine aktion mal meinen alten cellshock ram geschrottet :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh