Heaven Benchmark - Leistung der 1080er zu schwach...

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein seltsames Phänomen.
Mit meiner GTX1080 @ 2100/5500MHz komme ich nicht über 110 Avg FPS Score in Heaven 4.0.

Lese ich auf Reddit nach, kommt aber fast jeder User, selbst ohne OC, auf über 120 avg FPS mit der 1080er.

Meine CPU limitiert auf keinen Fall. Heaven ist auf einer SSD installiert, und im Hintergrund lauft keine Anwendung.

Woran kanns liegen, dass mein Score etwa 10% schlechter ist? Habt ihr einen Tipp?
Hab schon verschiedene OC Settings, Stock Setting, etc. probiert. Auch der Speichertakt ist nicht zu hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Speicherübertaktung solltest du denn "sweetspot" finden; + 540 MHz resultieren z.B. bei mir in mehr min.fps, max.fps und avg.fps als + 600 MHz.
Vllt. liegt es an den Grafikeinstellungen, sind es die gleichen? Vertikale Synchronisation auf "Aus" und Energieverwaltungsmodus auf "Optimale Leistung"?

Ich habe zufällig einen Bench mit meiner alten 1080er gefunden, leider mit unrepresentativen Settings.
Haben einen Benchmark mit gleichen Settings gemacht, und auch hier ca 10% schlechter als früher.

Ja, ich hab alle Memory Taktraten durch.
Die Leistung steigert sich bis 575MHz ca, danach wird weniger.

Trotzdem sind alle Benches 10% unter denn Wert wo sie sein sollten...

Bei 3DMark komm ich auch nur minimal über 20k, das sollte auch deutlich drüber sein...

Karte läuft auch definitiv in x16 3.0, das war mein erster Verdacht..

So, nun bin ich dem Problem auf den Grund gekommen:
Es scheint mein OC per Kurve von Pascal Karten auch darauf anzukommen, wo die "nicht verwendeten" Punkte darunter liegen.
Mir vollkommen schleierhaft wieso das so ist, aber mach ich einen schönen gleichmäßigen Anstieg in der Kurve, so hat die Karte am Ende mehr Leistung. Ich rede da nicht von Promillebereichen, sondern das sind mal locker 5% Leistungsunterschied.

Auch wenn die Karte dauerhaft auf 1V bei 2100MHz blieb (zumindest laut Graphen im Afterburner), hat die Erhöhung unterer Messpunkte ordentlich Leistung gebracht!

Völlig irre finde ich!

5% mehr leistung, for free, irre :fresse:

Naja ganz for free ist sie nicht, 1-2 grad wird die GPU auch wärmer, was vermuten lässt dass sie auch härter arbeitet.

Mag schon sein dass die 5% nicht für jeden die Welt bedeuten, trotzdem ist das ein interessantes Phänomen, von dem ich bisher nur wenige Male gelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh