Terra123
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 27.03.2008
- Beiträge
- 8.644
Review Heddphone
Lieferumfang
- OVP
- Handbuch
- 2.2m 6.3mm Klinkenstecker auf 4 Pin Mini-XLR Kopfhörerseite
Tragekomfort
Schwierig! Persönlich finde ich Kopfhörer mit Kopfband äußerst bequem, da sie seltener unangenehme Druckstellen provozieren und das Gewicht besser verteilen. Mit dem Heddphone jedoch, hatte ich keine Probleme, allerdings brauchte ich ein paar Minuten die richtige Größenverstellung zu finden, denn nur 1 Step entschied bei mir, ob ich sie nach 30min absetzen, oder mehrere Stunden beschwerdefrei tragen könnte. Insofern lege ich jedem nahe so lange die Größe zu verstellen, bis es angenehm sitzt.
Verarbeitung
Hochwertig, groß, extrem schwer. Liegt gut in der Hand und macht nicht den Eindruck, als wenn sie jemals das zeitliche segnen würden. Alles am Hörer machte auf mich einen robusten Eindruck. Ich spare mir an dieser Stelle ausschweifende Beschreibungen.
Klang Vorwort
Kommen wir zu dem, was wichtig ist. Mein Problem war stets, dass ich Beschreibungen aus dem Netz mit ausschweifenden Angaben zum Klangcharakter schwer zu beurteilen fand und mir eigentlich nur Vergleiche zu mir bekannten Kopfhörer halfen, jedoch letztendlich nicht die Kaufentscheidung nehmen kann. Daher gehe ich einen anderen Weg und hoffe, dass es euch weiter helfen wird sie von meiner Perspektive aus besser verstehen zu können.
Ich bitte zu beachten, das je nach Lautstärke, Gehörgang und Kopfform, wie auch der Musik der Höreindruck nicht dem widerspiegeln muss, wie ihr es wahrnehmen werdet. Um ein Probehören werdet ihr also nicht herumkommen, es dient lediglich dazu die Vorauswahl kleiner ausfallen zu lassen, darüber hinaus kann jeder Kopfhörer des selben Modells geringe Abweichungen vom Sollwert vorweisen, wie auch nicht jede CPU sich bis X GHZ übertakten lässt
Klang
Stellt euch vor ihr kauft euch ein Ticket für ein Klassikkonzert als jemand, der daran kein Interesse hegt und kommt nur mit, weil euer Partner euch dabei haben möchte. Als der Tag der Wahrheit näher rückt und euer innerer Widerstand sich langsam bemerkbar macht, werdet ihr an der Garderobe empfangen, gebt eure 7 Sachen ab und begebt euch zum Saal. Plötzlich jedoch, kommt jemand herbei geeilt, der euren Partner kennt und lädt euch dazu ein woanders Platz zu nehmen, wenige Meter vor dem Geschehen, wo ihr die vorherigen Besuche stets aus den hinteren Reihen zuhören durftet.
Eure Plätze eingenommen, dem Spektakel näher als jemals zuvor, hebt sich die Bühne, der Schleier fällt und mit den ersten Tönen trifft es schlagartig euer Herz mit einer Wucht und Brisanz, welche ihr kaum in Worte fassen könnt und dennoch ist ein "Gefühl" von Räumlichkeit durch zufällige Effekte, welche euch wie aus dem Nichts attackieren, stets vorhanden. Es ist eine sehr persönliche „nur für euch“ Darstellung der Musik.
Extrem detailliert und mit enormer Auflösung verrichten sie ihr Werk, wie der japanische Koch aus einem Feinschmecker Restaurant, welcher vor euch das Essen zubereitet und ihr seine Talente aus nächster Nähe miterleben dürft und gleichzeitig das Ambiente genießen könnt.
Tonal eher auf der hellen Seite anzusiedeln, heben sie gewisse Dinge ähnlich wie die Hifiman Susvara hervor, gehen jedoch mit mehr Energie zu Werke und fördern in jedem Song wegen der tonalen Abstimmung extreme Details an die Oberfläche.
Wenn ich ihn mit 3 Worten beschreiben müsste, wäre es „Eure persönliche Bühne“
Fazit
Ich bin kein Kerl großer überschwänglicher Worte, desto länger und unübersichtlicher ein Review ausfällt, desto weniger aussagekräftig finde ich sie persönlich, da es am Ende mit den selben Worten erklärt wird und hier vielen Schreiberlingen, wie ich finde, schwer fällt, merkliche Unterschiede hervor zu tun.
Für mich ist der Heddphone ein Kopfhörer, welcher im Vergleiche zum Hifiman Susvara/Arya weniger Bassfundament liefert, dafür jedoch schneller agiert. Insgesamt sehr hell klingt, viele Details liefert, ohne jemals wie die Arya furchtbar anstrengend zu werden. Die Bühne ist eher persönlicher Natur, bietet vereinzelt schöne bissige Effekte im Mitteltonbereich und macht mit der Abstimmung den Mittel/Hochtonbereich sehr präsent in der Darstellung. Ich finde, dass er sich daher besonders gut für Songwriter, Country and generell eher leise Songs mit wenig Tiefgang eignet, wo man dem Sänger näher sein möchte und auf Tuchfühlung geht.