Heftige OC Probleme mit X2

Sgt.D

Neuling
Hallo, ich versuche bereits seit Tagen meinen PC stabil hinzubekommen aber er verhält sich extrem komisch.
Erstmal zur Hardware

X2 4400+
2 GB Ballistix Tracer
Lanparty SLI DR (N4D623-3 Bios, die ganzen Mod Biose funzen null).

Hauptsächlich sollte der Speicher gefordert werden, nur ich bekomm das System ausser auf Standardwerten nicht hin.

FSB 260, HT Link 4, Multi 9 Ram 1:1 zum FSB 3-4-4-8 (mal testweise lasch) -> Rechner kackt beim Win booten ab

FSB 250, HT Link 4, Multi 9, Ram 1:1 FSB 3-4-4-8 -> Rechner kackt ab

FSB jenseits der 260 Marke kann man total vergessen.

Auf Multi 8 gehts bei beiden Einstellungen.......

Komischerweise läuft der Ballistix nur auf 2,6 V gibt man ihm 2,7 oder 2,8 ist gleich essig :X.

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, hoff aber nach wie vor das es nur eine falsche Einstellung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen, dass hört sich stark danach an, als ob deine Timings nicht korrekt eingestellt sind. Beim DFI gibts ja mehr Einstellungsparameter als 3-4-4-8.
Bei mir war es nämlich das gleiche Dilemma, Freezes, Bluescreens und kein Windows Boot, bis mir einer die richtigen Timings für meinen Ram verraten hat. Seitdem läufts auch.
Besorg die halt die richtige Einstellung für die Ballistix, oder probier rum...evtl gibts auch ne optimierte Bios Version für die.

FSB 260, HT Link 4 passt auch nicht -->1040mhz HT

TheMaxx schrieb:
Ich würd sagen, dass hört sich stark danach an, als ob deine Timings nicht korrekt eingestellt sind. Beim DFI gibts ja mehr Einstellungsparameter als 3-4-4-8.
Bei mir war es nämlich das gleiche Dilemma, Freezes, Bluescreens und kein Windows Boot, bis mir einer die richtigen Timings für meinen Ram verraten hat. Seitdem läufts auch.
Besorg die halt die richtige Einstellung für die Ballistix, oder probier rum...evtl gibts auch ne optimierte Bios Version für die.

Naja hab auch schon mehr Timings als die ollen 3-4-4-8 durchprobiert und leider nie ein passendes gefunden :(.

Ich wäre aber sehr verbunden wenn mir jemand die Timings verraten könnte oder sogar einen Link für ein angepasstes Bios geben könnte ;).

Komisch ist aber nur das das System bei einem Multi von 8 läuft stellt man aber 9 oder gar mehr ein geht nichts mehr.

Das DFI scheint eine echte Diva zu sein und zickt bei den kleinsten Abweichungen.....

@Daswars

Ja ist mir bewusst das das nicht ganz passt. Ist der HT Link so empfindlich das er bei solch ein Abweichung Probleme macht?
Erklärt aber auch nicht wieso es bei 250 Mhz auch nicht geht da würd der HT 1000 betragen.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Lote doch mal das Limit aus, ggfs Spannungserhöhrung.

Was meinst du genau mit "Limit ausloten" ?
Wieviel V verträgt der Prozessor ohne Probleme?

Sorry zwecks den Fragen ist meine erste A64 CPU ;).

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass die Vcore bereits angepasst sei.
Du musst halt für dich selbst entscheiden, was du der CPU zumuten möchtest und bei welchem Temps sie laufen soll.
Bisher habe ich hier beobachtet, dass mit Luftkühlung maximal 1.5V und mit guter Wakü maximal 1.6-1.65V auf einen X2 gegeben wurde. Als maximum würd ich etwas unter 50° ansetzen....sobald ich mich über die 50° wage, bekomme ich direkt nen Freeze. Darunter läuft es stundenlang.

Wenn die Vcore Erhöhung nix bringt, wirds wohl doch der Speicher bzw die Timings sein.

Hab mal optimized Default geladen plötzlich fährt der Rechner bei 260 FSB 4x HT Multi 9 immerhin bis ins Win hoch.
Musst kurz aber die Maus ausstecken und beim wiederanstecken ist die Kiste abgekackt....
Timings stehen default mäßig auf 3-3-3-8.

In wie weit wirkt es sich aus wenn der HT wie bei mir jetzt auf 1040 steht?

hast du schon geteste, wie weit die CPU mit StandartMulti und niedrigerem FSB geht ?

Er will nicht die CPU übertakten, sondern aus dem Speicher das Maximum rausholen. Da man beim DFI (keine Ahnung, obs andere Boards können) den Speicher nicht schneller takten kann als den "FSB", muß dieser also entsprechend hoch sein. Deshalb ist uninteressant, was die CPU bei Standardmulti max. schafft. ;)

mit den letzten modBiosen kann man den Speicher schneller takten(233/250) :p

und vielleicht sollte man erstmal einwas ausschliessen(CPU oder RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Mein HTT hatte ich schonmal auf über 1080MHz im Dauerbetrieb und keine Probleme.

Hummerman schrieb:
Mein HTT hatte ich schonmal auf über 1080MHz im Dauerbetrieb und keine Probleme.
Jein, gerade die USB-Controller setzen über 1000 MHz ziemlich schnell aus. Ist bei mir auch so.

Dann habe ich wohl nen guten drauf, da bei mir Mouse und Wlan an USB dran hängt und keine Probleme gemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh